Autonomiephase - 18 monate?

Hallo ihr Lieben,

Meine Kleine ist jetzt genau 18 Monate geworden 😍 und schon seit einiger Zeit ist "Neiiiiiin" ihr Lieblingswort, auch das Anziehen/Ausziehen am Morgen oder Abend ist begleitet von Wegrennen, "Nein Neiiin" und teilweise kleineren "Wutanfaellen" 😂 mit auf den Boden werfen, aufstampfen usw. Ist das schon die beginnende Autonomiephase? Hat jemand aehnliche Erfahrungen im gleichen Alter?

Lg,
Childofmine

1

Bei unserem Sohn begann das mit so einem Jahr zirka... Ich würde es mal die vorlaufphase nennen 😅
Kind entdeckt langsam seinen eigenen Willen und versteht noch nicht, das gewisse Dinge nicht okay sind oder eben gemacht werden müssen... durch das Unverständnis kann natürlich sehr schnell eine welt zusammen brechen.... Mein sohn bekommt mit seinen 16 Monaten schon einen Anfall, wenn er nicht an den Knöpfen vom spüler rumdrücken darf. Das ist ein totales Drama. Und ja, die richtige Autonomiephase kommt erst noch... da gibt's dann nochmal ganz andere Geschütze, die die kleinen auffahren 😂

2

Lieben dank fuer deine antwort 😊 haha ich musste echt lachen 🙈 es ist manchmal so anstrengend aber auch irgendwie total suess wie es jetzt keine babies mehr sind aber richtig kleine eigenstaendige menschen die ganz genau wissen was sie wollen 😂
Na dann lass uns wappnen fuer die "richtige" autonomiephase hahah

Lg,
Childofmine

3

Ja 😂

4

Hey sprichst du von meiner Tochter? 😂Ob es schon die Autonomiephase ist weis ich nicht genau. Aber wir haben auch jeden Tag kämpfe, sei es das anziehen, schlafen gehen usw. von kleinen Wutausbrüche sind wir weit entfernt, wir haben riesige Tornados zu Hause. 🙈
Ich nehme sie einfach so an wie sie ist. Gewisse Dinge müssen gemacht werden wie anziehen, wickeln usw. Da kommt sie nicht drum rum. Bei anderen Dingen kann verhandelt werden. ( raus gehen im größten regen, snacken auf dem Sofa)

5

Hallo

Meine Tochter ist seit Anfang Dezember auch 18 Monate und wurde schon immer als „willensstarkes“ Kind bezeichnet 😂 das fing schon auf der Wochenbettstation an 🤷🏻‍♀️. Sie schmeisst sich ebenfalls seit kurzem auf den Boden, ist manchmal kaum zu beruhigen (sie wollte z.B. eine 2.Mandarine, kriegte sie aber nicht. Das Drama nahm seinen Lauf 🤣) neiiin ist auch sehr beliebt. Du bist also nicht allein 🤗 ob das nun die beginnende Trotzphase ist, kann ich Dir nicht sagen ;-)

Liebe Grüsse
Laura