Lernturm

Hallo zusammen,
ich bin hin- und hergerissen, ob wir einen Lernturm kaufen. Sie (14M) schaut mir gerade in der Küche gerne zu. Bis jetzt ging das im Hochstuhl ganz gut. Auf den kommt sie natürlich nicht selbst rein und raus. Warum habt ihr einen Lernstuhl? Danke für eure Erfahrungen. VG

1

Ich kann ihn nur empfehlen. Unser Sohn hat ihn auf den 1. Geburtstag bekommen (jetzt 20 Monate) und nutzt ihn jeden Tag. Wir haben eine Ikea Variante aus zwei Hockern, das kostet nicht mal ein Drittel des teuren Originals und langt völlig. Er liebt diesen Stuhl heiss und innig.

2

Huhu,

ich kann Dir sagen, warum wir keinen haben. ;-)

Wir haben in der Küche immer nur einen normalen Stuhl, auf dem die Kinder stehen und helfen. Unsere Küche ist klein und ich bin immer in Reichweite. Sie sind auch mal daneben getreten, aber ich habe sie immer noch greifen können.

Klar kann man den Lernturm benutzen bis sie zwei oder drei sind oder noch länger. Aber wirklich benötigen tun sie diese Reling nicht sehr lange. Wenn man in der Zeit einfach bisschen besser aufpasst, dann geht es auch ohne dieses Monstrum. ;-)

Meine Kinder sind im Alter Deines Kindes auch schon alleine auf ihre Treppenhochstühle geklattert und saßen dort ohne Bügel oder Gurte.

LG Jelinchen

3

Wir haben ebenfalls den Ikea Hack.

Unsere wollte mit knapp 10 Monaten nicht mehr im Stuhl sitzen und gucken, sondern dabei sein.

Klar würde es in der Küche auch ein normaler Stuhl tun (mittlerweile), aber mit Turm kommt sie im Bad allein an den Wasserhahn und die Seife, steht höher zum nachputzen und Kämmen ;-)
Der Turm steht hauptsächlich im Bad und wird von ihr allein geholt, wenn sie helfen will. Fürs Bad wollten wir eh einen Hocker, damit sie ans Waschbecken kommt, da hat dann der zweite Hocker nicht weh.

4

Hallo :-)

Also wir haben auch einen Lernturm und nutzen ihn in Küche ( er reicht mir Gemüse oder Obst beim schnibbeln, er schaut zu beim kochen) und wir nutzen ihn auch im Bad ( nach jedem essen Hände waschen und zähne putzen ). Ab und an wischt er auch auf seinrm Turm die Arbeitsplatte oder "spült" 🤣

Wir haben auch die Ikea Variante zum selber bauen und haben diesen auch selbst gestrichen und beklebt!

https://www.limmaland.com/blog/ikea-bekvaem-lernturm-hack/

LG Katrin

5

Hallo.

Wir haben einen Lernturm seit unsere Tochter 13 Monate alt ist. Sie war von Anfang an begeistert und ist es bis heute. Kochen ist so viel entspannter geworden. Sie hilft gerne, probiert alles, rührt um, gibt Zutaten dazu usw. Also von hier eine klare Empfehlung. Und der klassische IKEA Turm ist ja weder aufwendig noch teuer.

Liebe Grüße

6

Wir haben unseren vor ziemlich genau 2 Jahren zu Weihnachten bekommen und er wird immer noch regelmäßig genutzt. Es war also eine großartige Anschaffung. Vielleicht sogar die beste überhaupt.

Ein Stuhl alleine wäre mir bei unserem Wirbelwind beim Hantieren mit scharfen Messern oder heißem Wasser glaube ich zu unsicher gewesen..doch mal intuitiv hingreifen zu 'müssen', wenn Kind daneben tritt ohne noch rational einholen zu können, man aber erst das Messer weglegen muss, wäre mir irgendwie heikel vorgekommen. Auch, wenn das sicherlich mehr in meinem Kopf einen Unterschied macht.

7

Huhu,
Haben auch den Ikea Hack gebaut. Unsere Küche ist groß und ich habe nicht immer die Möglichkeit, bei Gefahr hinzugreifen.
Sie war ca 12 Monate, als wir angefangen haben damit. Rein haben wir gestellt, raus kam sie recht schnell.
Mittlerweile ist sie fast 27 Monate und krabbelt rein und raus, wie und wann sie möchte. Ich fand es eine prima Anschaffung. Nur würde ich heute Folien kleben auf der standfläche....

8
Thumbnail

Da ist das selbstgemachte Ding

9
Thumbnail

Wir haben einen über eBay Kleinanzeigen günstig bekommen und unser Sohn (12 Monate alt) spielt so auch parallel an unserem e-Piano, wenn ich spiele oder auch häufig allein. Er liebt es und kommt von den Tasten bis zu den Noten überall an. Unsere Küche ist sehr klein. Da nutzen wir ihn weniger, aber fürs Klavier war es jetzt schon eine großartige Anschaffung.

10

Wir haben uns einen Lerntower aus Ikea-Hockern selbstgebaut und er ist nun beim 2. Kind im Einsatz.
Warum Lerntower? Kind fällt nicht runter und kann mitarbeiten....sowas gefällt den kleinen „Gschafftlhuoban“ (wie wir Bayern sagen würden 😜).