Erste Schuhe

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist 14 Monate alt und seit 2 Wochen läuft sie ein wenig. Sie stellt sich selber hin und geht ein paar Meter. Ist zwar noch wackelig aber wird immer sicherer. Längere Strecken wägt sie immer ab, ob sie läuft oder krabbelt. Je nach dem was schneller geht ;) Selbst auf der Couch stellt sie sich immer hin und läuft ein paar Schritte, obwohl das schon schwieriger ist, weil die Couch sehr weich ist und nachgibt.
An der Hand läuft sie gar nicht. Das mochte sie noch nie. Sie will immer alleine laufen und lässt sich sofort fallen, wenn ich mit meiner Hand komme.

Ab wann wäre der Zeitpunkt für ihre ersten Schuhe? Natürlich aus einem guten Fachgeschäft und mit sehr weicher biegsamer Sohle.

Liebe Grüße

Mescha

1

Huhu,

Ich würde sagen: jetzt!

Was ich aber mit ihr üben würde, ist das an der Hand gehen. Denn wenn sie mit den neuen Schuhen draussen laufen will, dann muss sie je nach Situation (Straßenverkehr) an die Hand. ;-)

LG Jelinchen

2

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja bis jetzt haben wir an der Hand nicht geübt, weil es uns wichtig war, dass sie selbstständig das laufen lernt und man es hier nicht "aufzwingt"!

3

Ja, ist ja auch super. Viele Kinder werden zu früh an der Hand geführt.

Aber draussen (und nur dort braucht man Schuhe) ist es halt schon wichtig.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde sagen wenn du mit ihr draußen laufen willst, drinnen brauchst ja keine Schuhe. Also wenn ihr raus wir dann Kauf welche. Unsere kleine hat im Sommer gelernt U echt lange Lederpuschen an gehapt. Bei unserer zweiten wird es vermutlich noch kälter sein, U wenn es nach draußen gehen würde hab es Schuhe.
Unsere kleine hat nie an der Hand gelaufen aus den selben Gründen wie du genannt hast, in nichts rein drängen. Aber, das will sie immer noch nicht U sie ist 2,5 echt blöd. Mit der kleinen werde ich es wenn's los geht mehr versuchen.
Vorallem wenn sie nicht will ist es bei der großen schwierig, auf den Arm ist keine Strafe, Buggy ist selten mit weil da ja die kleine drin ist. Doof, werde es jetzt anders versuchen. Lg

9

Ich würde die Schuhe auch nur an kalten Tagen draußen tragen. Wenn ihr z.b. wisst, ihr fahrt einkaufen und seit nur im warmen, dann lieber nur lederpuschen. Sie ist grade am Anfang und bevorzugt hin und wieder noch krabbeln, weil sie noch nicht so geübt ist heißt sie braucht so viel Gefühl wie möglich an den Füßen und da ist die beste Variante neben barfuß und Socken halt Lederpuschen.