Jede Nacht 2 Stunden wach

Meine Tochter (16 Monate) ist seit Mitte Juli jede Nacht 2 Stunden wach. In dieser Zeit gab es maximal 10 Nächte, wo es nicht so war.

Sie hat noch nie durch geschlafen (muss sie ja auch nicht), aber das geht nun doch an die nerven.

In diesen 2 Stunden möchte sie getragen werden (ist mit 12,5 Kilo leider nicht auf Dauer möglich) oder spielen. Setzt man sich mit ihr im Wiegengriff oder auf einem liegend hin, fängt sie an mit schreien. Im Ehebett tobt sie nur durch die Gegend, anstatt zu kuscheln.

Wir waren bereits beim Osteopathen, Kinderarzt, Orthopäden, beim 2. Osteopathen und in der schlafambulanz im Klinikum, aber Keiner kann uns helfen.

Schreien lassen ist für uns keine Option, aber das ewig durch halten auch nicht. Ebenso liegt es nicht am Einschlafritual (wurde vom Prof. Der schlafambulanz abgesegnet) noch hat sie schmerzen oder zu viel Aufregung. Sie ist zwischenzeitlich in die kita gekommen, was ohne Probleme funktioniert. Auch wenn wir mal bei meinen Eltern schlafen oder sie jemand anderes ins Bett bringt ist es genau das gleiche.

Lediglich die Uhrzeit ist unterschiedlich.

Ich muss noch hinzufügen, dass mein Partner nur Freitag bis Sonntag zu hause ist und ich keine Möglichkeit habe, diese Situation zu teilen.

Kennt das jemand oder kann uns helfen?!

1

Ich kenne das, kann dir leider aber nicht helfen. Mein kleiner ist auch so alt und hat noch nie länger am Stück geschlafen

3

Meine kleine schläft ja die restlichen Nacht wunderbar, nur die 2 Stunden in denen sie wach ist, sind keine Katastrophe.

2

Hallo!
Das kenne ich teilweise. Phasenweise war das bei uns auch so. Wir sind neben ihr liegen geblieben und sie hat halt gemacht. Als der letzte Zahn da war, war der Spuk vorbei. Das ist jetzt leider auch nicht tröstend für dich.

Aber vielleicht ists ja bei euch auch etwas anderes.
Lg und Respekt! Das geht echt an die Nerven. Ich war zu der Zeit auch alleine nachts.

4

Hallo,

ich würde Dir raten, für nachts ein Ritual auszudenken, das für Dich erträglich ist. Wenn Du Dein Kind nicht tragen möchtest, weil es Dir nicht körperlich möglich ist, dann lass es. Dein Kind ist 16 Monate alt. Da kann es lernen, dass es Grenzen gibt.
Wenn man sein Kind nicht rumträgt und es schreit, weil es liegen soll, dann hat das nichts mit Schreienlassen und auch nichts mit Bedürfnisbefriedigung zu tun.
Meine Hebamme hat das mal "Autonomie des Einschlafens" genannt: Das Kind darf und muss lernen, sich selber (begleitet) zu beruhigen und einzuschlafen.
Ich würde ehrlich gesagt mir überlegen, welche Einschlafbegleitung ich bereit bin zu leisten und dann es so machen. Es mag sein, dass der Protest 4 Wochen anhält, aber irgendwann wird sich das Kind daran gewöhnen und dann funktioniert es. Den Protest muss Du aushalten (lernen). In anderen Bereichen kommt das auch noch :-)
Ansonsten kann ich Dir das Buch "Schlafen statt Schreien" von E. Pantley empfehlen.

LG, Pureheart

5

Diese Phase haben wir momentan bei unserer 17 Monate alten Tochter auch, schrecklich! Fast jede Nacht 2 Stunden wach, kuscheln und spielen..

So eine Phase hatten wir schon mal, aber unsere Heilpraktikerin konnte uns helfen. Die müssen wir wohl bald wieder um Hilfe bitten.. Ist da eine Option für euch?

6

Hallo,
Ich kenne das auch allerdings war bei uns diese Phase sehr kurz.

Du scheinst ja schon mit deiner kleinen in Behandlung zu sein.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen und aus Erfahrung von anderen Eltern denen ich das empfohlen hab.
Geh doch mal in die Schreiambulanz je nach Schreiambulanz wird nach verschiedenen Ansätzen gearbeitet unsere hier in Strausberg...arbeitet ganzheitlich das heißt das die Eltern mit behandelt werden das ein Kind nicht durch schlafen kann...kann ja viele Ursachen haben wie z.B angefangen von einer schwere Geburt bis hin zu körperlichen Beschwerden oder einfach die falsche haltung der Eltern kann das alles sein.
Ich hab damit nur positive Erfahrungen gemacht und es hat klick gemacht .

Die Schreiambulanz arbeitet präventiv wenn die Nacht für euch eine große Belastung ist, ist das schon Grund genug um dort hin zu gehen bzw. Kontakt auf zu nehmen.

Es gibt auch Schreiambulanzen die anders arbeiten mit denen habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir nen nützlichen Tip geben.

7

Unser Segen waren feste Schlafenszeiten! 19:30 und 7 Uhr wecken. Jeden Tag!

8

Hallo,
ich kenne das Problem auch. meine jährigr Tochter wacht seit ihrem 11. Lebensmonate immer wieder phasenweise nachts für 30-150 auf.
am Anfang hab ich sie im bett spielen lassen, hab dann aber irgendwann entschieden das sie im bett nicht mehr spielen soll, ist ja schlieslich ein ort der ruhe. hab sie dann auf den boden gesetzt und machen lassen. in der zeit hab ich versucht mich auszuruhen.
zeitweise habe ich ihr einfach den tv angemacht weil ich einfach nicht mehr könnte.
seit einigen Monaten bekommt sie in solchen wachphasen wieder eine Flasche mit warmer milch und oft schläft sie dann auch wieder ein.
wir sind jetzt am Anfang von diversen diagnostischen Untersuchungen die das Problem evtl erklären könnten.
mal schauen was dabei raus kommt. aber irgendwann muss es ja besser werden