Beifahrersitz Türsicherung?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2,5 und möchte nicht mehr hinten sitzen. Jetzt haben wir den Kindersitz nach vorne getan, das Problem ist aber, dass unsere beiden Autos keine Kindersicherung in der Beifahrertür haben. Wie macht ihr das?

1

Hallo,
für uns war es überhaupt keine Option, ein so kleines Kind vorne sitzen zu lassen. Selbst unser 10jähriger sitzt immer noch hinten.
Bei uns gab bzw. gibt es kein "ich möchte vorne sitzen." Es gab bisher sicher mal Ausnahmen bei "Kindersammeltransporten". Aber generell gibt es das vorne sitzen erst mit entsprechendem Alter oder Grösse.
Man muss den Kindern nicht alles erlauben, was sie möchten. Manche Dinge sind einfach so, können den Kindern erklärt werden und müssen dann von den Kindern so hin genommen werden.
Lg
Elsa01

3

Hmm... ich finde es äußerst praktisch, da kann man sich gut mit ihr unterhalten, viel besser, als hinten. Sie hat auch einen besseren Überblick. Ich durfte auch immer vorne sitzen, solange ich mich zurückerinnern kann. Sie ist doch im Kindersitz, da kann doch nichts passieren. Den Seitenairbag für den Beifahrer haben wir ausgeschalten. Gibt es den keinen bei dem das Kind vorne sitzt?

12

Den Seitenairbag würde ich schleunigst wieder in Betrieb nehmen, falls der tatsächlich aus ist!

Wo ist denn der Hebel? Könntest du den Sitz weiter nach hinten schieben?

Allerdings kann ich dein Argument nicht verstehen. Ich hatte nicht ein einziges mal mein Kind vorne. Ich selbst durfte ebenfalls erst mit 1,20 m und 12 Jahren nach vorn. Es gibt halt Dinge, die nicht zur Diskussion gestellt werden.

2

Also uns hat sich diese Frage noch nicht gestellt, da unsere Tochter erst 1,5 Jahre alt ist. Würde unseren Reboarder auch nicht vorne stehen haben, da hätte ich sonst eine ziemlich schlechte Sicht.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage, wie das Kind überhaupt an die Tür kommt?
Unsere Tochter ist fest angeschnallt und kann sich nicht mal nach vorne lehnen, geschweige denn zur Seite.
Ehrlich gesagt sind unsere Türen hinten auch nicht von innen verschlossen (Schiebetüren).

4

Hmm... früher hatte sie einen Maxi-Cosi, ob sie da an die Tür kam, weiß ich nicht. Jetzt hat sie einen Britax Römer für Kleinkinder. Natürlich ist sie fest angeschnallt, kann sich auch nicht beugen, aber die Arme kann sie doch locker bewegen. Wir haben ein VW Touran (16) und ein Skoda Fabia Kombi (18), aber bei beiden kommt sie locker sowohl hinten, als auch vorne an die Türen dran. Und beide haben nur an den beiden hinteren Türen die Kindersicherung. Ich habe ihr zwar erklärt, dass man nicht an die Türen drangeht und sie hält sich auch dran , aber sie ist ein Kleinkind, man weiß nie was ihr so in der nächsten Sekunde einfällt.

7

Welchen Sitz von Römer habt ihr?
Kann schlecht einschätzen, ob die Armlänge eines Kleinkindes ausreicht, um an den Türhebel zu gelangen.
Im Zweifelsfall würde ich sie wohl lieber hinten sitzen lassen. Sicherheit geht vor.
Der Sohn einer Freundin hat während der Fahrt mal die Tür aufgemacht. Das war nicht so lustig. Zum Glück ist nichts passiert. Allerdings war er auch nicht fest genug angeschnallt, Ansibsteb wäre er nicht dran gekommen, denke ich.

weiteren Kommentar laden
5

Die kann an die Tür doch noch gar nicht ankommen, wenn sie angeschnallt ist. Und wenn doch, dann sitzt sie halt hinten.
Sie möchte nicht ist ein gutes Argument wenn Sachen problemlos gehen. Wenn es dabei auf die Sicherheit geht, dann gibt es halt keine Option. Wenn sie sich nicht mehr anschnallen möchte wäre das ja auch kein Diskussionpunkt.
Das mit dem unterhalten verstehe ich nicht ganz. Anschauen kann man sich beim fahren ja eh nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden. Ich verstehe nicht ganz was das mit vorne und hinten sitzen zu tun hat.

8

Sie hat Britax Römer King II ATS und sie kommt da dran, das hab ich selbst gesehen.

10

Bin kein Fan von Kindern vorn. Aber schon mal dran gedacht, den ganzen Sitz weiter hinter zu schieben?

weitere Kommentare laden
6

Ich hab keine Lösung, aber wir haben unsere kleine auch manchmal vorne im Kindersitz ✌🏻 nur kommt sie nicht an die Griffe 🤷🏼‍♀️

13

Für mich käme es ehrlich gesagt auch niemals in Frage, dass meine Tochter vorne sitzt. Sie ist 2,5 und wir haben den Folgesitz vom Maxi Cosi Pebbles Plus.
Und sie hat auch schon mal die Tür hinten aufgemacht während der Fahrt. Wir hatten da keinen Gedanken dran verschwendet, dass sie dahin kommt. War aber so. Seitdem ist die Kindersicherung drin.
Lasst euch doch mal beraten, was man da machen kann, wenn ein Auto keine Kindersicherung hat. Vielleicht beim ADAC? Vorne sitzen wäre für mich keine Option. Unterhalten kann man sich auch mit dem Kind, wenn es hinten sitzt. Und wenn ich auf all die Wünsche meiner kleinen Tochter eingehen würde, dann hätten wir schon mindestens 10 Hunde, sie würde den ganzen Tag Weihnachtsplätzchen essen, im Bus die Füße auf den Sitz legen und meinen Kaffee trinken. Verstehst du, was ich meine?

14

Du könntest während der fahrt das auto von innen verriegeln. Dann muss sie zumindest 2x am öffner ziehen... sonst den sitz ganz nach hinten.

15

Danke, verrigeln machen wir schon, das mit dem Sitz wegschieben ist eine Superidee, ich probiere es heute aus

17

Türen manuell von innen verrigeln ist auch Sicherheitssicht auch keine gute Idee. Die automatische verrigelung geht im Falle eines Unfalls normalerweise auf ( und schon da macht sie Probleme). Die manuelle nicht. Das heißt wenn man sich nicht mehr selbst befreien kann, kann einem erst mal auch keiner helfen.

weitere Kommentare laden
19

Ganz ehrlich, das wäre mir sowas von egal, was meine 2,5jährige Tochter MÖCHTE...
Kinder sitzen bei uns hinten, ohne Diskussion!

23

Es gibt Dinge, die sollen Kinder entscheiden. Und es gibt Dinge, da gibts keine Diskussionen, weil es um Sicherheit geht.
Ihr seid die Eltern und habt dafür Sorge zu tragen, dass ihr das Kind bestmöglich schützt, insbesondere bei Dingen, die das Kind noch nicht selbst einschätzen kann.
Dass du als Kind schon diesen Unfug machen durftest, macht die Sache auch nicht besser.
Liebe Grüße

24

Wir haben vorne nur Verriegelungen, die im Falle eines Unfalls aitomatisch aufgehen. Aber den Sitz nach hinten zu schieben hat uns schon ausgereicht. Danke! Ich finde es absolut kein Quatsch, wenn das Kind vorne sitzt, solange es sicher ist. Im März kriegen wir das 2. Kind, es wird dann hinten gesichert. Ich fände es schlimmer ein Neugeborenes und ein Kleinkind hinten allein zu lassen. Als meine Tochter noch im Maxicosi saß, haben wir längere Fahrten nur zu 3. unternommen und ich saß stets hinten neben meiner Tochter. Der Plan war eh sie spätestens im März, wenn das 2. Kind kommt vorzusetzen.