Krankes Enkelkind der Tagesmutter steckt alle Kinder an...

Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinung/Rat... #bitte
Das Enkelkind von unserer Tagesmutter ist ab und zu mal in unregelmäßigen Abständen bei ihr (nur privat, nicht als Tageskind, aber in der Gruppe mit den Tageskindern), soweit erstmal kein Problem...
Letzte Woche hatte das Kind einen ziemlich aggressiven Magen-Darm-Virus und hat auch seine Eltern damit angesteckt, denen gings dann wohl so schlecht, dass sie sich nicht mehr um das Kind kümmern konnten, also war die Kleine bei der Tagesmutter (ihrer Oma), dem Kind ging es zu dem Zeitpunkt zwar schon besser, aber sie hat noch erbrochen...
Jetzt hatten sich alle Tageskinder inklusive ihrer Eltern und der Tagesmutter selbst angesteckt #klatsch
Nun zu meiner Frage: Da sie ja wusste, dass das Kind krank (und sogar stark ansteckend) ist, hätte sie es doch gar nicht mit in der Gruppe der Tageskinder betreuen dürfen oder?!
Was würdet ihr in der Situation machen? Einfach ignorieren und so weiter machen? Die Tagesmutter wechseln? Das Problem dem Jugendamt melden oder nicht? Etwas ganz anderes? #kratz
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Ratschläge #winke

Dem Jugendamt melden Ja/Nein?!?

Anmelden und Abstimmen
3

Hallo,
ich habe bei der Abstimmung nicht mitgemacht, weil ich das Ganze erst mal ansprechen würde. Ich weiss ja nicht, wie euer Bezug zur Tagesmutter ist, wir können und sollen alles ansprechen, was uns nicht gefällt. Bevor ich sowas melden würde, würde ich also den direkten Weg wählen und es ansprechen. Und dann auch sagen, dass während der Betreuungszeiten der Job klar Vorrang haben muss, vor dem privaten Großmutter sein. Wenn es noch mal vorkommt, könnte man dann weitere Schritte gehen. Wird mit der Enkeltochter eigentlich der Betreuungsschluessel noch eingehalten?
LG

8

In vielen Bundesländern dürfen zusätzlich zu den TaPfl Kindern noch eigene und Enkel betreut werden.

Bei uns heißt es Bsp "Anzahl der betreuten Kinder
Kindertagespflegepersonen sind gemäß § 43 Abs. 3 SGB VIII befugt,

bis zu fünf gleichzeitig anwesende fremde Kinder
im Laufe einer Woche nicht mehr als zehn fremde Kinder insgesamt zu betreuen"

1

Huhu.

War euer Kind zu diesem Zeitpunkt auch in der Gruppe und hat sich angesteckt?

Also ich hatte mein Kind nicht dagelassen wenn ich gewusst hätte, dass da ein Kind akkut Magen Darm hat. Ich hätte meinen Unmut darüber auch direkt bei der Tagesmutter kundgetan. Das geht nicht.

Hätte sie dann keine Einsicht gezeigt hätte ich es gemeldet. Aber jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist finde ich es Quatsch.

Würde der Tamu das nochmal ausdrücklich sagen und solange sich das nicht wiederholt und du prinzipiell zufrieden bist, würde ich dableiben.

LG Mim

4

Ich könnte mich bei meinem Job, nicht einfach mal dagegen entscheiden, mein Kind dort zu lassen.

2

Ja.. ich finde es Mist.. aber wenn ich sehe wie manche die Kinder in den Kiga stecken ist es da nicht anders..

Sonntags noch erbrochen..Montag wieder Kiga.. da fällt mir auch nix mehr zu ein. Ja, der Druck heutzutage ist hoch da beide Eltern meist arbeiten müssen und ständig kindkrank machen auch nicht optimal ist.. aber so ist es nun mal wenn man Kinder hat.

Ich denke da jezz noch groß Theater zu machen bringt nix.

5

Ich hätte nichts gemacht.

6

Sprich es an - alles andere fände ich völlig übertrieben!

Es ist blöd gelaufen aber die TM hätte auch als Überträger alle anstecken können, ohne dass das Enkelkind anwesend ist.
Wenn du so überreagierst, musst du dich im Winter / in der Erkältungszeit ja einsperren...

7

Ich finde das unmöglich.
Hätte die Tagesmutter einen „ganz normalen“ Bürojob, könnte sie ihr Enkelkind auch nicht betreuen.
Ich finde es aber generell nicht gut, ob krank oder gesund, dass das Enkelkind da ist. Dieses fordert die Aufmerksamkeit der Oma ein, die dann bei den anderen Kindern fehlt. Die Tagesmutter wird dafür bezahlt, die Kinder zu betreuen.

9

Sie betreut doch die Kinder sich wenn das Enkelkind da ist. Solang der Betreuungsschlüssel nicht völlig überzogen ist, ist das doch ok.

Nur kranke Kinder zu betreuen, finde ich auch nicht gut

10

Ich finde das auch unmöglich. Neben den Tageskindern das Enkelkind zu betreuen, geht schon gar nicht. Bei einem akut erkrankten Kind hört für mich der Spaß auf. Melden würde ich es wohl nicht, aber mein Vertrauen wäre dahin. Ich würde mich nach einer Alternative umschauen. Dennoch würde ich es auch ansprechen.

11

Solange der Betreuungsschlüssel eingehalten wird, spielt das keine Rolle (nur auf die Betreuung bezogen nicht die Erkrankung). Es dürfen max 5 Kinder gleichzeitig betreut werden. Wenn sie nur 2 oder 3 Tageskinder hat, stellt das kein Problem dar.
Ich betreue ja auch meinen 1 jährigen Sohn zusätzlich zu den Tageskindern.

13

So ein käse.

Viele Tagesmütter haben noch ein eines Kind. Und dann??
Soll das kind vor der Tür angebunden werden damit die Frau auch ja ausschließlich ihre Zeit den Tageskindern widmet.

12

Reden!! mit der Tagesmutter. sollte keine Einsicht bestehen kannst du immer noch das JA informieren. aber ich hätte eher an das Gesundheitsamt gedacht ;)

14

Hallo!

Dass sie das Enkelkind hin und wieder betreut ist an sich kein Problem.
Ist hier auch gelegentlich so. Hat der Kindergarten von meinem Neffen zu, besucht er uns mal.

Kranke Kinder haben allerdings NULL in der Betreuung zu suchen. Was für kranke Tageskinder gilt, gilt für kranke Enkel ebenso.
Der Enkel war scheinbar zu krank für die Kita- aber die Tageskinder "darf" er abstecken????

Ich würde das ganz klar kommunizieren, dass dir das sauer aufstößt. Das sollte eigentlich reichen, um eine Wiederholung zu verhindern.
Wenn dies dennoch wieder passiert, würde ich ihr tatsächlich sagen, dass ich das Jugendamt informieren möchte.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

15

Abstecken = anstecken