Wickelhorror

Ich bin total fertig.

Mein Sohn ist 12,5 Monate alt und hasst Wickeln. Okay. Ich habe mich darauf eingestellt und versuche es spielerisch mit viel Geduld, im Stehen, während des Wegkrabbelns, singend, ... funktioniert auch ab und an. Aber:

In den letzten Wochen setzt er drei bis viermal täglich (!) eine Ladung in die Windel und zu allem Überfluss (haha) läuft er zusätzlich fast jede Nacht, zum Teil sogar mehrmals, aus. Gestern Nacht wickelte ich ihn 20:00, 1:00 ausgelaufen, 5:00 wieder ausgelaufen. Und um 9:00 nochmal! Er isst und trinkt im Moment auch mega viel. Bald werde ich hier wahnsinnig. Wir haben schon alles mögliche außer Stoffwindeln ausprobiert.

Wir sind aktuell nun wieder bei 8-10 Windeln pro 24h, was mir fast wie bei einem Neugeborenen vorkommt. Nur dass er in dem Alter wenigstens still liegen blieb. Jetzt springt er fast vom Wickeltisch, krabbelt weg, dreht sich mit vollgek*** Hintern um... Aaaaaaah. Hilfe! :,-(

1

Hallo,

Ich fühle mit dir....

Meine Tochter ist jetzt 17 Monate und bei uns begann das auch ab dem 12. Monat. Dein Text hätte von mir sein können.

Wir haben Tage da wickeln wir das Kind zu zweit. ;)

Ich drücke ihr seit kurzem einen Schlüsselbund in die Hand oder die Weihnachtsdeko. Ich lass mir immer was neues einfallen.
Manchmal geht es gut und dann wieder nicht.

Aber das ist wohl alles normal. Jeder der ich das bisher erzählt habe, bestätigt mir das.

Liebe Grüße

2

Jup, hier ebenfalls mitleidende Grüße 🙄
Wickeln ist doof, auf dem Rücken liegen bleiben noch doofer. Am besten funktioniert es noch, wenn ich das Wickeln ankündige und frage, ob sie mitkommt. Aber auch das klappt nicht immer. Spielzeug, singen, Quatsch machen, alles probiert. Ich befürchte, da müssen wir einfach alle miteinander durch 🤷‍♀️

Liebe Grüße

3

Hallo,

bei uns das Gleiche... Mein Sohn ist 19 Monate alt und wickeln ist mehr als anstrengend. Er schreit, wenn man ihn auf den Wickeltisch legt, windet sich hin und her und macht ein Theater, als würde man ihm Leid antun wollen. Mal klappt es mit dieser, mal mit jener Ablenkung. Manchmal kann man ihn nur zu zweit wickeln. Es wird schon irgendwann besser werden.

Liebe Grüße!

4

Nehmt pantys von pampers. Sind super und geht ruck Zuck. Selbst wenn man unterwegs ist. 1 Bein entkleiden und in 1 min alles wieder oben

6

Wir benutzen schon die Höschen. Es geht auch weniger um das Anziehen als um das Saubermachen. Es ist wahnsinnig schwer, ihn irgendwie dazu zu bewegen liegen zu bleiben, damit ich ihn sauber machen kann. Für alles andere bin ich ja flexibel genug, um das notfalls auch im Handstand zu machen. Kacke entfernen geht aber leider nur in Liegen :/ jedenfalls kann ich es anders nicht.

Ich bin auch total dagegen, ihn zu fixieren und mache das auch nicht. Da braucht es aber manchmal leider diverse Anläufe, damit das Saubermachen klappt.

Wenn er nur nicht gleich viermal am Tag kacken würde ... Aaaaaaah! Einmal reicht doch bitte völlig!

9

Ich halte sie mittlerweile einfach übers Waschbecken und Wäsche nass, sie kann sich dabei um Spiegel sehen. Das klappt super 😅 und ist gründlicher als ich es am Wickeltisch je könnte

5

Du bist nicht allein. Bei uns ist auch Terror beim wickeln. Pippi windeln hab ich teilweise schon im stehen gewechselt, aber stinke windeln geht halt nur im liegen. Manchmal muss ich ihn (19Monate) mit meinen Beinen festtackern auf dem Boden (wickeln seit dem drehen aufm Boden) wenn ich alleine bin oder wenn zu zweit muss einer festhalten. Da können die zwerge Kräfte entwickeln das ist unglaublich

7

Hilft dir Abhalten vielleicht wenn er so oft macht? Das erspart wirklich viel Saubermachen und rettet uns hier. Bei größeren Übeln ziehe ich auch schon mal in der Badewanne/Dusche aus und nehme den Wasserschlauch - geht auch im Stehen und sauberer wird’s nicht.
Das Dilemma bleibt übrigens mit Stoffwindeln das gleiche. Aber schön zu wissen dass es nicht nur uns so geht. Gefühlt bleiben alle anderen Babys in sämtlichen Kursen seelig auf dem Rücken liegen

8

Noch was gegen das auslaufen...Ich kann dir für nachts die Pelzy aus der Drogerie empfehlen. Das ist windelflies und wird eigentlich bei stoffwindeln verwendet. Aber wenn es nicht stört dann einfach mit in die Windel rein nachts und Tada kein auslaufen mehr...ansonsten eine Nummer größer nehmen hilft auch manchmal schon 😃

10

Diese Nacht probieren wir zwei Windeln übereinander aus 🙈 eine Vierer und drüber ne Fünfer 😂

Nächste Woche probieren wir dann vermutlich wirklich mal die pelzy-Idee :)

11

Bei Stuhlgang einfach immer in der Wanne wechseln. Die Trink- und Urinmenge würde ich mal im Blick behalten wenn es plötzlich deutlich mehr ist. Evtl mal Protokoll führen (Trinkmenge und Windel wiegen) und dem Kinderarzt zeigen.
Irgendwann gehen alle Kinder aufs Klo - früher oder später 😩
Gute Nerven,
Hermiene

12

Bei uns hat Herr Windel geholfen :-) die Hand von innen in den Windelknick und dann wie mit einer Handpuppe sprechen. Hat bestimmt 3-4'Monate super geklappt, danach wurde es langsam langweilig. Aber es hat auf jeden Fall Ruhe rein gebracht. Also sowas wie “Hallo, ich bin Herr Windel, ich möchte so gerne an deinen Popoooooi...“ :-)