Drama ab 17 Uhr - 18 Monate alt

Hallo zusammen,

ich würde gerne um Tipps bitten, wie wir mit der abendlichen Situation hier umgehen können , da es immer schlimmer wird!

Wir essen zu Abend, Papa kommt währenddessen, spielen mit Papa, Ankündigung: noch dieses Buch zb und dann gehen wir ins Bad. Die letzten Tage klappte es noch, dass wir gemeinsam Schlafanzug, Schlafsack und Windel aus ihrem Zimmer geholt und zu Papa ins Bad getragen haben. Seit gestern ist hier ab 5 einfach nur Drama. Richtig krass wird es aber dann um Bad: sie heult Rotz und Wasser, lässt sich kaum beruhigen, alles ist furchtbar und sei es nur den body über dem Kopf ziehen - da musste mich mein Mann glatt zur Hilfe rufen vorhin und sie hat echt mit aller Kraft die Arme verschränkt.

Was sollen wir machen? Sie in dreckigen Alltagssachen (der Body zb war mit Milch vom Abendessen ordentlich bekleckert) und ungewaschen ohne geputzte Zähne ins Bett legen? Sobald sie im Bett liegt und Ihre Flasche trinkt ist alles gut und sie schläft auch problemlos ein.

Wir wollen seit einer Woche sie duschen: keine Chance!

Was ist nur los? :-( Was können wir tun?

1

Hallo,
hat sich der Tagschlaf verändert oder kann es sein, dass sie aus anderen Gründen müde ist? Bei uns gibt es immer mehr Theater, wenn er eigentlich schon "drüber" ist, weil der Mittagsschlaf zu kurz / zu früh war oder weil der Schlafbedarf eigentlich höher ist (Zähne, Infekt...). Kann so etwas der Grund sein? Spielt Papa abends ruhig mit ihr oder eher wild? Oft sind Kinder ja eigentlich schon platt, dann kommt der Papa und dreht noch mal richtig auf... Das ist abends vielleicht auch eher kontraproduktiv, wenn auch lieb gemeint.
LG

4

Hallo,

der Tagschlaf schwankt seit 6 Monaten zwischen 40 Minuten und 2 Stunden. Aber das hat man gut erkannt; sie war quenglig und wir haben sie früher ins Bett gebracht. Heute ist sie nicht quenglig sondern schreit und weint wie verrückt so ab 16.30 bereits :-(

Wir schreiben die nächsten Tage mal auf was so wann passiert und was uns auffällt; vielleicht ist’s in der Tat zu viel Action noch hier..

2

Hallo,

Wann esst ihr denn und bringt euer Kind ins Bett?

Lg

3

Hallo,

wir essen inzwischen um 5; früher 17.30 aber das Gemotze um 5 ist schon so enorm, dass ich dann unser Brot mache. Ins Bett bringen wird grad auch als früher; gestern lag sie um 10 nach 6 im Bett #schock Sie hält einfach auch nicht länger durch... früher war es essen 17.30 und 18.30 rum Richtung Bad sodass sie 19 Uhr im Bett war...

Meinst du wir sind zu früh oder zu spät dran? :-(

5

Hmmm .... meine tochter ist auch 18 monate und ich finde dass abendbrot schon zeitig.... wie ist denn euer tagesablauf sonst so?

Wir stehen um halb 8 auf, dann fruehstueck, um 11:30 mittag, dann 12-14 uhr schlafen, 15uhr snack, 18uhr abendbrot, ruhig spielen, baden, bettgehroutine und dann schlaeft sie um 20 uhr oder 20:30 ruhig ein,

Wenn sie um 5 so motzt, ist sie sehr muede??? Wann steht ihr frueh auf? Wie sind eure anderen essenszeiten?

weitere Kommentare laden
9

Bei uns gab es tatsächlich auch zu der Uhrzeit früher Abendessen, wir haben es auf 17:15 gezogen in dem ich schon ab halb 5 "Snacks" zu servieren (Gemüse, Paprika mit Dip z.b.) ich tippe darauf dass sie einfach sehr müde ist. Vielleicht kannst du die "nervigen" Sachen aus Sicht deines Kindes noch machen bevor sie so müde ist. Den Schlafanzug einfach vor dem Abendessen anziehen und dann abends nur noch Zähne putzen und Windel machen. Vielleicht hilft es auch ab 16 Uhr nur noch ruhige Sachen zu machen, kuscheln, Bücher lesen etc.
LG

11

Also mein kleiner ist genau so alt und er hat gerade ähnliche Phasen. Das ist schon auch das Alter. Die Autonomie entwickelt sich. Und in dem Alter kommen auch die nächsten backenzähne. Vielleicht will sie mehr Zeit mit Papa .wie auch immer .Ich kann dir den Tip geben gelassen damit umzugehen .in 1 Woche ist das vielleicht gar kein Thema mehr. Phase. Phase. Phase

12

Hallo
Bei unserer tochter, 17monate, ist es praktisch das selbe. Ist super fordernd am späteren nachmittag, weint viel, macht "nein-dinge" (z. B. Will kochherd einschalten und weint super doll, weil sie das natürlich nicht darf) sonst hört sie gut, bei solchen sachen.
Unsere ist einfach mega müde. Brauchte schon immer extrem viel schlaf. Im moment macht ihr der mittagsschlaf mühe. Zahnen ohne ende, papa hat wieder arbeit gefunden und sie vermisst ihn. Zwei tage die woche ist sie bei oma, sie liebt die schwiegerelten zwar über alles.
Doch all diese veränderungen machen sie fix und alle.
Wir bringen sie einfach zwischen 17.00 und 18.00 ins bett. Klappt bestens. Sie schläft mit einer schoppen-unterbrechung trotzdem bis ca 7.30/8.00. Sie ist wieder glücklicher und wir auch:-)
Wir hatten erst sorgen! Dass sie dann zu früh wach wird, weit gefehlt!
Probierts doch auch einfach aus.
Solange wir unser kind schlafen lassen, wie es will, funktionierts bei uns am besten und entspantesten.
Vielleicht gab es ja bei euch auch veränderungen, die sie müde machen und sehr fordern zur zeit.
-zähne
-neue erzieherin
-das wetter
-viel neues gelernt (sprechen, laufen)
-....

Alles gute für euch!

13

Unser Knirps ist 19 Monate. Er badet jeden Tag um 17 Uhr...nur etwas warmes Wasser und verschiedene Becher.
17.45 Uhr Essen, Bücher anschauen Flasche um 18.30, Zähne putzen und ins Bett.
Schläft bis 5.30/6 Uhr.

14

Meine Tochter ist gut 17 Monate und seit ca. einer Woche ist Einschlafen bei uns das Drama. Will sie um jeden Preis vermeiden, aktiviert sich wieder selbst wenn sie merkt, dass sie kurz davor ist.

Ich glaub, die Zwerge kapieren in dem Alter "Übergänge" einfach auch viel besser. Nach dem Bettfertig machen kommt das Einschlafen, nach dem Einschlafen die lange Trennung von Mama und Papa und all den aufregenden Dingen, die es noch zu lernen und zu erleben gibt... Und wie die anderen schon schrieben, wenn man dann noch müde und erschöpft vom anstrengenden Tag und all dem Neuen ist, klappen solche Übergänge einfach nicht mehr richtig.
Da müssen wir wohl oder übel durch 🤷‍♀️
Ich probiere immer, die Situation so zu verändern, dass sie so angenehm wie möglich für alle ist. Also z.B. duschen morgens am Wochenende zusammen mit Papa oder baden oder waschen mit nem Waschlappen, Seifenblasen und Quietschtiere dazu. Was auch immer, ein bisschen rumprobieren wie es entspannter gehen kann. Aber ich finde auch, dass man als Eltern nicht immer geduldig sein muss. Irgendwann muss die Windel halt gewechselt werden. Und wenn alle Vorankündigungen und Maßnahmen, um das Ganze attraktiv zu gestalten, nichts bringen, dann gibt es halt mal 20 Sekunden Geschrei und dann ist die Nummer durch.

Also: tief durchatmen, noch das letzte bisschen Dalai-Lama-Modus aktivieren und in ein paar Wochen ist ja eh wieder alles anders 😉

Liebe Grüße

15

Hallo ihr lieben,

vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich vorhin noch mit der Kita Leiterin zusammengesetzt, die aufgrund der kleinen Einrichtung auch viel Zeit mit meiner Tochter verbringt und habe sie befragt wie es dort läuft und was sie dort so macht in Situationen, die bei uns eskalieren... Dort läuft es wohl problemlos.

Ich habe daher einen der Tipps von hier umgesetzt und sie einfach um 4 in die Badewanne gesetzt und siehe da: null Drama! Sie ist sogar vorher zum Wickeltisch mit mir gelaufen ohne Geschrei und hat sich komplett problemlos ausziehen lassen und saß dann 30 Minuten quietschvergnügt in der Wanne. Danach hat sie direkt den Schlafi anbekommen. Das haben wir ab heute auch geändert: schlafi für „große“ (also nix mehr mit Füßchen dran und mit tausend Knöpfen wie bisher, sondern Hose und Oberteil, den ich ihr vorhin genäht habe) und nachher Decke statt Schlafsack (das wurde in der Kita schon umgestellt und klappt problemlos und sie schläft dort seither besser).

Um 17.25 gab es Abendessen. Seither spielt sie komplett friedlich hier. Wenn sie müde wird, müssen wir nicht mal mehr Zähne putzen; das hat sie vorhin ganz alleine getan weil ihre Zahnbürste im Bad jetzt mit Saugnapf an der Wand hängt und sie selbst ran kam uns geputzt hat #schock ;-)

Einen Wutanfall hatten wir bisher, als sie mit stiften durch die Wohnung lief, die ich ihr dann abnahm nachdem sie sie nicht zurück auf den Tisch gelegt hat. Da hab ich mich einfach auf den Boden in 2m Entfernung gesetzt und gewartet bis sie auf mich zukommt. Klappte prima!!

Ich bin sehr erstaunt! Ich selbst war auch ganz ruhig heute Nachmittag und jetzt bin ich baff und hoffe und bete, dass das keine einmalige Sache heute war #winke