Essensstörung

Wir sind total überfordert!

Unsere Tochter Elisa (5) macht uns zurzeit das gemeinsame Essen zur Hölle...

Sobald es um das Thema Essen geht blockt sie total ab mit "ich will nicht", "ich hab kein Hunger", "lass mich damit" und so weiter. Auch das Essen in der Kita rührt sie nicht an und das ist für die Erzieher natürlich fraglich warum das Kind den ganzen Tag nichts isst.
Zu ihrer Vorgeschichte, Elisa "modelt" so ein bisschen nebenbei für kleinere Marken und zum Spaß. Nein wir zwingen sie zu nichts, ich persönlich bin davon sowieso nicht so angetan. Ihr macht es ihr macht es immer Spaß und sie geht gerne hin. Aber seit etwa 1 Monat stellt sie immer so komische Fragen, wie zum Beispiel "Ich bin schon schlank oder?" , "Hab ich dünne Beine?" und lauter so ein Blödsinn. Wir wissen gar nicht wie wir auf sowas antworten sollen als mit "du bist wunderschön", aber so richtig zufrieden ist sie mit der Antwort nicht.
Naja meistens wenn sie ein Shooting hat sind auch häufig andere Mädels mit dabei und die Eltern sollen/müssen draußen warten und dürfen nicht zuschauen. Da unterhält man sich natürlich mit der einen oder anderen Mama und tauscht sich aus. Manche berichteten auch davon das die Mädchen untereinander gucken wer die dünnere und die schönere ist mit den tollsten Haaren oder dem schönsten Kleid.
Furchtbar!
Wir haben auch schon mit ihr darüber gesprochen ob ihr Essverhalten/nichtessverhalten daher kommt, aber da guckt sie uns nur an mit dem absoluten Diva-Blick an. Sie nicht mehr zum Fotos machen zu schicken haben wir auch schon überlegt, aber sie geht so gern hin#heul

Hat einer eine Idee wie man ein Kind zum Essen bringt? Schöne Figuren schnitzen habe ich schon versucht.

Liebe Grüße Bella

1

Ich würde sie nicht mehr hinschicken, bis sie ihr Essverhalten wieder normalisiert hat. Da würde ich kein wenn und aber akzeptieren.

Ihr Hobby darf sie nicht krank machen, da muss die Gesundheit (auch die Einstellung zur eigenen Figur) vorgehen!

Viel Erfolg!

2

Schließe mich an - wenn sie nichts isst (und der Grund scheint ja wirklich im Leistungsdruck zu liegen), darf sie nicht mehr da hin.

Weiterhin ist es sehr wichtig dein Kind immer wieder zu bestärken. Vielleicht mal erfolgreiche Menschen zeigen, die nicht Model sind und vielleicht auch mehr auf den Rippen haben oder mal Model vielleicht waren, aber ganz normal aussehen.
Sie sollte schön sein und Erfolg haben nicht mit dünn sein verknüpfen.

Ist schwierig das Thema. Meine Nichte ist jetzt gerade 7 geworden und tanzt unheimlich gerne und da kamen auch schon vor 1-2 Jahren diese Themen auf..... Schlimm wenn andere Eltern ihren Kindern sowas ins Hirn pflanzen und es die ganze Gruppe infiziert (von alleine kommen Kinder niemals auf so einen Schmarn)

Nur aufpassen, dass das Verbot dann nicht zur Essenverweigerung sondern zur Boulemie führt (also gut beobachten, ob sie danach häufig im Bad verschwindet oder sowas)
Leider muss man sich darum echt jetzt schon Gedanken machen.. schlimm!


LG von einer Zwillingsmama (Jungs! ^^)

3

Sucht ihr bitte ein anderes Hobby. Etwas anderes, dass sie gern macht... Ihr seid die Eltern, ihr entscheidet! Sie kann ja schlecht allein zum Shooting. Wenn sie etwas Abstand hat und wieder normal isst, dann könnt ihr ja wieder starten aber vorher nicht...

4

Es muss doch irgendwas geben das sie gerne mag, wo sie quasi nicht widerstehen kann, Pizza, oder Pommes, etc... Würde dann erst mal das anbieten. Und grundsätzlich den Druck rausnehmen. Und viel Wert auf die gemeinsamen Mahlzeiten am Tisch legen, ihr vorleben, dass es ganz normal ist zu essen. Das modeln kann ja nebenher laufen, es ist ja mehr Hobby. Oder fahr danach mit ihr zu MC...

5

ich persönlich bin davon sowieso nicht so angetan.
Furchtbar!

Ein 5-jähriges Kind kommt nicht von allein auf die Idee, so etwas zu machen. Ich vermute, Du hast sie dort reingebracht.
Im Interesse ihres normalen Wachstums und ihrer Gesundheit solltest Du es jetzt auch wieder stoppen, egal, ob sie will oder nicht.
Meine Tochter ist 14 und wiegt bei 1, 63 m 42 kg. Überall werde ich darauf angesprochen, dass sie unterernährt ist, vor allem vom Kinderarzt.
ABER sie isst. Nicht weniger als andere. Sie isst auch Süßes. Ich kann es nicht ändern, habe es aber durch solche Aktionen wie bei Euch auch nicht provoziert.

7

"Ein 5-jähriges Kind kommt nicht von allein auf die Idee, so etwas zu machen. Ich vermute, Du hast sie dort reingebracht"
Genau, anders kann ich es mir auch nicht erklären. Sicher hat das Kind keine Omas, Opas, Tanten, Onkel, Freundinnen, die sowas mal gemacht haben, Freundinnen/Freunde der Eltern, einen Vater, Cousins, Cousinen, Erzieherinnen, die vielleicht nicht genau wissen, wo die Grenzen liegen, fremde Menschen, die sich auf der Straße/im Supermarkt/im gesellschaftlichen Leben einmischen.
Nein, also mir fällt spontan auch keiner außer der Mutter ein, der einer 5 jährigen so einen Floh ins Ohr setzen könnte

6

Ein 5 jähriges Kind hätte ich erst gar nicht dort hingeschickt! Ich sehe nur einen ganz klaren Weg: der Wahnsinn wird sofort abgebrochen und aus.

8

Nur ein Wort: pfui!!!!! Als ob die Kleine von selber auf das Modeln kam😤