Suche Beschäftigung für 16 Monatigen

Hallo ihr,
Mein kleiner ist 16 Monate. Ich will gerne nachmittags etwas mit ihm unternehmen, vormittags ist er in der Kita. Was könnte ich so machen? Es ist ja keine „Krabbelgruppe“ mehr. Wie nennt man das Pendant für ältere? „Spielekreis“? Was macht ihr mit den kleinen? Liebe Grüße

1

Huhu,

da Dein Kind Vormittag schon unter Kindern ist, würde ich gut achten, dass Du ihn nicht überforderst.

Spielkreise sind bei uns meistens vormittags.

Ab freiem Laufen gibt es bei uns nachmittags Eltern-Kind-Turnen.
Was auch schön ist, ist Kleinkindschwimmen.
Oder ein Musikgarten für die Kleinsten.

Aber nach der Kita genügt vielleicht auch einfach Spielplatz oder Plätzchen backen zuhause.

LG Jelinchen

3

Danke für deine Antwort. Ja, das habe ich im Blick. Es geht ja auch nur um 1-2 h nachmittags.
Viele Grüße

2

Hallo

Ich persönlich finde ja ein Kind in dem Alter braucht noch keine speziellen Unternehmungen (wohl eher die Mamas ;-)) Meine Jungs waren und sind nach dem Kindergarten einfach auch am liebsten mal zuhause.
Ich habe es in dem Alter noch sehr geliebt meine Runden mit dem Kinderwagen oder dem Fahrrad (mit Anhänger) zu drehen (manchmal auch mit anderen Mamas) das waren meine „Sport Einheiten“.
Wir haben mit knapp 2 dann mit dem Kinderturnen angefangen, das hat uns gereicht.

#winke

4

Ich würde auch fast sagen vormittags Krippe ist schon Programm genug für ihn :)
Kinderturnen - da ist die Frage, ob ihr schon mitmachen könnt. Bei uns in der Gegend bieten die Vereine das alle erst ab zwei Jahre an 🙄 mein großer ist auch 16 Monate alt, geht nicht in die Krippe und wäre da super aufgehoben... blöd für uns.

5

Hey, danke für deine Antwort:) ich weiß dass du in einer ähnlichen Situation bist und auch gerade wieder Mama geworden bist und deine beiden so einen kleinen altersabstand haben :) hast du keinen Krippenplatz bekommen oder wolltest du nicht? Meiner geht auch nur für ein paar Stunden um sich auszupowern. Er ist halt wirklich ein duracell Hase und bei dem Wetter ist Spielplatz blöd, zumal ich den kleinen auch immer in der Trage dabei hab.

6

Ja, der kleine ist 10 Wochen alt :)
Ich bin kein Fan von U3 Betreuung - habe aber selbst in Krippe und Kiga meinen Arbeitsbereich gehabt, vor der Elternzeit.
Wir können derzeit nicht mal auf den Spielplatz! Das einzige, was mein Sohn dort gerne nutzt, ist momentsn wohl in Reparatur; die netzschaukel. Alles andere ist auch eher für kinder über 3 gebaut... und da wir mitten auf dem land, am A*sch der welt wohnen, haben wir nucht mal die Möglichkeit auf Spielkreis oder so. Und da die hier auf dem Dorf super gegen neuzugezogene sind, hat man auch keine chance, in der Nachbarschaft Kontakt mit anderen Müttern und deren Kids zu schließen... obwohl es hier mehr als 5 Kinder im Alter meines Sohnes gibt! Aber so ist das halt hier in der Gegend 🙄

7

In dem Alter sind wir mit kinderturnen angefangen, ist hier ganz locker, eigentlich ab. 2 aber sie v war Mal mit ihren cousin da und ab da dürfte die mit, sie liebt es.

8

Hallo, wir sind beim Eltern-Kind-Turnen (das bietet so ziemlich jeder Verein an) und beim Kindersingen von der Kirche.
Beides reicht meiner Tochter völlig (21 Monate), sonst sind wir immer alleine unterwegs.
Viele Grüße

9

Warum nochmal Programm? Ich würde nach Kindergarten gerade deshalb was Ruhiges machen. Kinder müssen doch nicht pausenlos beschäftigt sein.

11

„Pausenlos“ doch nicht....ihr geht doch auch auf den Spielplatz oder nicht? Es geht lediglich um etwa 1h an einem Nachmittag in der Woche. Warum? Weil es hier ständig regnet und die Spielplätze in der Gegend entweder nicht altersgerecht sind oder schmuddelig...

10

Hallo.

Bei uns gibt es für so was die Familien Bildungsstätte (FBS), manchmal gibt es auch kirchliche Familienzentren die Kurse anbieten. Da musst du dich einfach mal informieren was es bei euch in der Nähe so gibt.

Wir besuchen momentan einen Kreativ-Miniclub (für 1,5 bis 3 Jährige) und einen Bewegungskurs (auch für 1,5 bis 3 Jährige). Beides werden wollen wir auch erstmal weiter machen, wenn sie ab Januar in die Kita geht. Mal sehen wie das klappt.

Ansonsten gibt es hier Miniclubs zu verschiedenen Themen (Kreativ, Wald,...), Musikgarten, Schwimmkurse und verschiedene Sportangebote. Schaut euch doch einfach mal um was es bei euch so gibt.

Liebe Grüße