12

hallo,

lass dich malnicht verunsichern. es wird deinem kind nicht schaden. nützen wahrscheinlich auch nicht. aber das tut vieles nicht:-)

ich bin sehr streng was fernsehen und technik zeugs angeht. unser großer schaut eigentlich nur am wochenende wirklich fern und das seit er klein ist. aber! ich war viel mit ihm alleine unter der woche als er klein war und ich kenne dein problem. meins war die abendbrotzeit. ich habe, wenn es gar nicht anders ging, bob der aumeister angemacht. 2folgen a 10 minuten eine.
als ich merkte, dass er immer mehr danach verlangt, habe ich es reduziert auf: nur am wochenende, und wenn es nicht anders geht.
beim kleinen handhabe ich es ähnlich, wobei jetzt der papaverfügbarer ist und ja auch der große bruder mal mit hilft.
aber schaden wird es deinem kleinen nicht. er wird auch älter und dir weniger am rockzipfel hängen. das einzige, was ich als schwierig sehe, aus erfahrung, ist, dass die kids das fernsehen schnell als regelmäßig einfordern. dem habe ich damals halt entgegengewirkt. hat gut geklappt bei uns.

lg

13

Meiner ist fast 14 Monate alt und hat auch diese Phasen am Tag, in denen er mir am Rockzipfel hängt.
Er spielt aber meistens ewig alleine, wenn ich was zu tun habe. Was aber immer super ist, ist Musik. Da freut er sich, wir singen und tanzen ein bisschen zusammen, dann erkläre ich ihm, dass ich eben spülen muss oder sonstwas, und gehe. Dann hört er alleine weiter und spielt dabei.

Hast du nur Musik mal ausprobiert?

Ansonsten kennt er Kinderlieder auf youtube (Fernsehen haben wir nicht), wenn ich die drei Etagen in den Keller zur Waschmaschine laufen muss. Kommt selten vor, weil ich die Wäsche meistens meinem Mann in die Hand drücke, wenn er zur Arbeit geht 😄 Der Kleine ist dann im Laufstall und guckt ein Video. So weiß ich, dass er wirklich abgelenkt ist und hab ein besseres Gefühl, ihn kurz alleine zu lassen.
Und beim Nägelschneiden mach ich es auch an, sonst zappelt er nur.

14

Ach, zum Thema Laufstall. Habt ihr einen?
Ich habe einen Korb mit "exklusivem" Spielzeug. Das bekommt er nur da drin. So kann ich in Ruhe die Böden wischen, ohne dass er mir dadurch läuft. Er ist dann wirklich ganz entspannt und manchmal lasse ich ihn noch länger da drin sitzen und spielen, dann schaff ich noch mehr Haushalt 😄

20

Ob Kind einsperren die bessere Alternative ist, wage ich zu bezweifeln. 🤔🙄

weitere Kommentare laden
17

Hiho, unsere ist 20 Monate und schaut auch mal TV, aber eher weil der große schaut. Mit 13 Monaten hat sie sich noch gar nicht dafür interessiert, egal ob der an oder aus war.
Ich finde aber es gibt schlimmeres als mal Kurz TV schauen 😂😂😂.
Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt ☺️

18

Jaa sicher ist es okey!

24

Bevor ich Kindern hatte, wäre meine Antwort ganz klar gewesen: nein das geht in den älter absolut gar nicht. Beim ersten Kind habe ich es auch geschafft den Fernseher weitestgehend auszulassen bis er ca 3 Jahre war. Er hat sich auch nicht dafür interessiert. Nur im Notfall wenn er mal krank war oder ich etwas ganz dringendes zu erledigen hatte dürfte er mal schauen. Bei der kleinen ließ sich das natürlich nicht mehr so aufrecht er halten. Sie schaut von Anfang an mal mit wenn der große schaut. Auch wenn ich dem großen mal bei den Hausaufgaben helfen muss und wir einfach mal Ruhe dazu brauchen darf die kleine mal kurz schauen. Mein Gott, wie bei so vielen Dingen macht die Dosis das Gift. Stundenlanges Fernsehen: natürlich nein. Mal eine Kindersendung: warum denn nicht. Alles gut würde ich sagen und mach das einfach so wie es für euch passt

25

Sehr mutig mit so einem Thema bei Urbia zu kommen 😂 Ich finde, mal eine Folge TV schauen auch in so jungem Alter, ist doch ok. Solange der restliche Tag abwechslungsreich gestaltet wird. Ich wohne auf einem etwas größeren Dorf und frage mich so oft, wo sind die ganzen Kinder und Familien am Nachmittag? Nie sehe ich jemanden auf dem Spielplatz oder im Park. Ich lasse mein Kind auch morgens oder abends mal TV schauen damit ich in Ruhe Kaffee trinken kann! Aber! Ich bin, sofern es nicht gießt wie aus Eimern, jeden Tag mit ihm draußen. Es kommt doch auf die Beschäftigungsqualität des gesamten Tages an und nicht auf die 20min am Morgen -.-

Meine Meinung 😅
Liebe Grüße
Surfermami

26

Ich sehe das nicht so eng. Finde ich völlig vertretbar und machen wir hier auch ab und an. Lasse dann allerdings nur Kinderlieder auf Youtube laufen, was anderes interessiert ihn eh nicht. Es sind ja nur ein paar Minuten täglich und keine Dauerbeschallung.

Lg

27

Meist Lernlieder von Little Baby Bum (Zahlen, Buchstaben, Formen und Farben etc)

29

Hallo,
ich habe es bisher nicht so gemacht und halte es auch nicht für eine gute Lösung.
Wenn du es aber für gut befindest, ist das allein deine Entscheidung. Bei solchen Themen gehen die Meinungen immer auseinander und es wird immer jemanden geben, der es gut oder schlecht findet. Du musst mit dir und deiner Familie herausfinden, was für euch der richtige Weg ist.

Zum Thema Quengeln und Weinen: Ich habe unser Kind in solchen Situationen auch mal quengeln und jammern lassen. Ich war in der Nähe, habe mit ihr gesprochen und erklärt, dass ich jetzt eben mal was anderes erledigen muss und nicht spielen oder tragen kann, weil ich meine Hände zum Spülen oder Aufräumen brauche. Danach war ich dann wieder frei für anderes.

Nach einigen, zum Teil auch anstrengenden Malen ließ das Quengeln nach und sie konnte sich währenddessen gut mit anderen Sachen beschäftigen oder hat mir gerne "geholfen". Sie musste nur erst verstehen, dass es nicht immer so geht, wie sie möchte, dass sie dadurch aber auch nichts verliert, weil ich danach ja wieder mit ihr spielen kann. So ist das im Leben, mal muss man warten, mal nicht. Mal bekommt man, was man will, manchmal nicht oder erst später. Solange sie keine Schmerzen oder dergleichen hat, muss sie ihren Frust dann auch mal aushalten können.

Dass ich unser Kind in dem Moment habe weinen lassen, werden manche Mütter sicher auch nicht vertretbar finden. Für uns war es der richtige Weg, so wie du für euch den Fernseher als richtig erachtest.

30

Du bist die Mama, es ist deine Entscheidung! Entscheide solche Dinge aus dem Bauch heraus. Mein Sohn darf auch mal tv schauen und hat noch keine viereckigen Augen 😉

37

Das sieht jeder anders.

Für mich ist es absolut in Ordnung. Mein Gott es ist ja nur für eine kurze Zeit und nicht stundenlang.