Kind (19 Monate) spricht nicht

Hallo,

mein Sohn ist 19 Monate alt (fast 20 Monate) und spricht noch kein einziges Wort. Er brabbelt ab und an vor sich hin und zeigt auf Dinge, die er dann mit einem „Aah“ kommentiert. Er spricht aber kein einziges Wort, nicht mal „Mama“ oder „Papa“. Er versteht alles, das haben wir schon getestet und er scheint auch zu hören, denn er liebt Musik und tanzt dazu. Bisher hat der Kinderarzt auch nichts dazu gesagt, dass er nicht spricht. Langsam mache ich mir jedoch Gedanken... War es bei jemandem auch so? Ich freue mich auf einen Austausch!

Liebe Grüße

1

Hallo, ich kann dich nur zu gut verstehen,bei uns ist es nämlich ganz genauso.
Mein Kleiner ist jetzt auch 19 Monate und außer Mama kommt nichts... ich mache mir auch schon Gedanken und hoffe sehr, dass bald was kommt. Mit unserem Kinderarzt habe ich noch nicht drüber gesprochen, da waren wir schon seit drei Monaten nicht mehr...nach Weihnachten werde ich das aber in Angriff nehmen.

8

Wir haben im Januar die U7, da werden wir es auch ansprechen. Wir waren hingegen in den letzten Wochen öfters beim Arzt, ich sag nur: Kita :-(

2

Es ist nicht ungewöhnlich, sagen wir es mal so. Ich hab in der Krippe zweijährige erlebt, die haben mehr Wörter drauf gehabt als ein fünfjähriger. Und dann gibt's auch einen deutlichen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen - die Mädchen sind meist schneller.
Unser Sohn fängt grade an, das er gezielt ein Wort benutzt. Er ist Ende des Monats 17 Monate alt. Er versteht auch alles und Musik ist bei uns auch ganz hoch im Kurs, ebenso wie Bücher. Aber manche Dinge haben wir halt leider nicht in der Hand 😅

11

Da magst du recht haben. Vielen Dank :-)

3

Ich würde sagen warte noch ein bisschen manche sind halt spätzünder. Die kleine von einer Freundin hat erst mit 3 angefangen richtig zu sprechen. Sie konnte zwar Mama und Papa aber auf den Rest hatte sie keine Lust und dann ging es los. Ich habe Zwillinge die Mitte des Monats 19 Monate werden. Meine Maus ist eine Quasseltante und spricht schon sehr viele Wörter , mein Sohne hingegen kann erst 2 Wörter

9

Danke! Das stimmt, man kann manche Dinge nicht beeinflussen und jedes Kind ist anders. Umso schöner, dass man sich hier im Forum austauschen kann :-)

4

Hallo:-)
Mein 18 Monate alter Sohn spricht auch noch nicht! Mama und Papa geht zwar inzwischen gut,aber ansonsten sagt er nur"deda." In der Krabbelgruppe sind teilweise 2 jährige die auch gerade erst ganz langsam anfangen zu sprechen. Keine Angst..die quasseln uns alle noch früh genug das Ohr ab! ;-)

10

Da hast du vermutlich recht ;-)

5

Hallo, mach dich nicht verrückt. Ich habe zwar zuhause eine die zwar viel spricht aber dafür erst seit drei Wochen rum läuft mit 19 Monaten also mach dir keine Gedanken! Ich weiß es ist schwer, was habe ich mir sorgen gemacht weil meine nicht frei laufen wollte!😣 sondern nur an der Hand und nun ist sie ein Profi! Dein Kind speichert alles ab und dann wenn er bereit ist wird er Anfangen zu sprechen!! LG

12

Danke dir! Unser wollte auch erst nicht krabbeln oder laufen und dann mit 12 Monaten gleich alles auf einmal und nun marschiert er neben uns her, als hätte es nie etwas anderes gegeben. Danke dir für deine Antwort!

6

Hey, also ich bin prinzipiell für abklären wenn einem was seltsam vor kommt. Meine Tochter hört auch und macht was man ihr sagt (wenn sie will). ABER sie hört nicht richtig. Waren beim Pädaudiologen und jetzt braucht sie vermutlich Paukenröhrchen.
Muss bei nicht jedem der Fall sein nur wenn dus auffällig findest würde ich es klären lassen und ggf. Handeln.

13

Wir sind im Januar bei der U7, da werde ich es abklären lassen und ggf. schickt man uns dann auch weiter. Danke dir!

7

Hallo

Bei uns ist es genau so. Meine Tochter wird bald 21 Monate alt und spricht noch kein einziges verständliches Wort#kratz Sie hört super und versteht alles. Sie redet zwar viel, aber halt nur Babysprache..

Langsam mache Ich mich auch ein bisschen Gedanken, aber Ich habe gelesen das man sich keine Sorgen machen muss, solange das Kind unter 2 Jahre alt ist..#gruebel

14

Das habe ich auch gelesen. Und auch, dass es sogenannte „Spätsprecher“ gibt. Unser Sohn brabbelt halt auch mal so vor sich hin, meistens ist er aber ruhig... Es sei denn, ihm missfällt etwas. Hattet ihr schon die U7?

16

Genau das gleiche hier..

Die U7 haben wir erst Anfang des Jahres.. Ich bin gespannt..

Es nervt mich auch das viele ein komisches Gesicht ziehen, wenn Ich sage das Sie noch kein verständliches Wort spricht.#gruebel Dann macht man sich schon Gedanken..

weitere Kommentare laden
15

War bei uns auch so..bei der u7 war es dann ja/nein und mama/Papa.

Waren beim HNO um es organisch abklären zu lassen (Ärztin hätte das nicht als zwingend notwendig gesehn..aber da wir kurz vorm kiga start standen wollte ich es vorher geklärt haben..ist ja nicht so einfach mit terminen). Da war alles unauffällig.

Meine Zwillinge sind nach 2 Monaten Kiga mit ca 29 Monaten sprachlich explodiert.. jetzt mit 2.5jahren sprechen sie schon ziemlich viel.. klar.. andere die mit 2 Jahren schon Lieder singen konnten sind natürlich immer noch weiter.. aber es kommt bei uns alles mit der Zeit.. :)

18

Danke! Mein Sohn geht seit August in die Krippe, aber bei ihm stand erst einmal das Laufen an erster Stelle. Das Sprechen dafür anscheinend nicht.