Kind 3 Jahre - terrorisiert alle!

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht mehr weiter. Mein großer ist jetzt fast 3,5 Jahre alt und terrorisiert uns jeden Tag aufs neue. Wir haben noch einen kleinen Sohn mit 6 Monaten.

Unser großer macht seit ungefähr 9 Monaten alles nur noch mit Geschrei, er isst nicht anständig, brüllt wie ein bekloppter, wenn er seinen Willen nicht bekommt, weckt alle nachts auf- macht die Lichter an und brüllt. Er hat sich von einen kleinen lieben Jungen in ein richtiges biest verwandelt. Wir schenken ihn alle Aufmerksamkeit die es nur gibt, wir kümmern uns aufopferungsvoll um ihn und schenken ihn liebe und Verständnis wie nur möglich. Trotzdem hilft alles nicht. Das einzigste wo er nur hört ist, wenn man ihn anbrüllt. Ich kann mich mittlerweile selber nicht mehr hören. Es geht soweit, dass ich als Mutter keine Lust mehr habe , überhaupt irgendwas mit ihn zu machen.

Beispiel. Letzten Freitag, wollte ich ihn überraschen und auf den Weihnachtsmarkt. Nur wir drei. Der Papa war arbeiten. Kaum angekommen, reißt er sich von mir los, rennt auf die Hauptstraße und ich konnte ihn gerade noch an der Mütze packen, ihn von der Straße zerren, in dem Moment kam ein Bus. Er fällt hin, haut sich die Nase Blutig an. Ich hab ihn sowas von angebrüllt.

Was die Leute dann für vernichtende blicke und Sachen zu mir gesagt haben- könnt ihr euch ja denken.

Aber so läuft es zur Zeit immer! Wirklich immer!!!!!!!!!
Ich gebe zu: ich bin soweit, dass ich nachdenke ihn weg zugeben. Das Eheleben ist komplett kaputt. So gut wie gar nicht mehr vorhanden. Unser großer gibt uns keine Luft zu atmen. Der kleine kommt meist zu kurz. Seit zwei Wochen, mach ich mit dem Baby lieber alleine meine Sachen und der große bleibt beim Papa.

Also ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin weder überfordert noch sonst was. Es schlaucht alles wie verrückt.

Habt ihr Rat? Und bitte keine Kommentare wie- holt euch doch Hilfe von Freunden und Verwandten.

Danke!

1

Anders wird es aber nicht gehen.
Ihr braucht Hilfe. In welcher Form auch immer. Unterstützung von Freunde und Familie....Aber besser noch professionelle Hilfe.
Das meine ich noch nicht mal böse.
Aber du denkst eher dran ihn weg zu geben, als dir Hilfe zu holen?
Ich hoffe ehrlichgesagt, du meinst das nicht ernst und dein Post ist nicht echt.
Und wenn doch: dann bitte such dir ganz dringend eine Beratung. Das ist keine Schande. Sondern verantwortubgsvolles Handeln.
Und nicht mal in erster Linie, weil dein Sohn alle "terrorisiert", sondern weil du überlegst ihn weg zu geben. Da ist meiner Meinung nach echt was im Argen....was er vielleicht spürt?

Alles Gute für dich...

2

PS: Schwangerschaft, "neues" Kind...mit dem du scheinbar "lieber" Zeit verbringst...das könnte tatsächlich einiges auslösen in so einem kleinen Kind...

3

Ich würde eine Erziehungsberatung aufsuchen, die sich das Kind auch mal mit anguckt.

4

https://m.urbia.de/forum/9-baby/5155638-baby-5-monate-alles-ist-katastrophal

Da Du auch schön deutliche Probleme mit dem Baby hast, würde ich sagen: du bist schlichtweg überfordert und brauchst Professionelle Hilfe. Und zwar schnell!

5

Hallo,
Ich hab gerade geschluckt, als du das mit dem weg geben gesagt hast. Er hat ja nur euch und der seelische Schaden, den er dann bekäme, wäre wirklich riesengroß.
Meine Kinder haben die gleichen Alter und ich kenne das ausufernde Verhalten zum Teil auch von meiner Tochter. Aber Phasen weise, vor allem bei Müdigkeit. Wir hatten jetzt zwei harte Wochen.
Wandle deinen Blick ein wenig... er ist vor allem eines: noch ein furchtbar kleiner Junge. Wenn man ein Baby hat, kommt es einem nicht mehr so vor. Aber 3,5 Jahre ist verdammt klein. Lass mal ein Foto von dir und ihm machen, wo ihr beide vollständig neben einander steht.
Was kannst du tun?! Viel verbal vorbereiten und bahnend wirken. Ankündigungen machen. Etwas Verantwortung übertragen. Ich weiß, dass man viele Sachen lieber selber macht, weil sich die Arbeit hinterher verdreifacht. Es ist ihnen aber wichtig, dass sie Aufgaben alleine bewältigen, üben. Sage klar, was du erwartest, bevor du dich emotional rein ziehen lässt.
Solche Aktionen wie Weihnachtsmarkt würde ich streichen, weil es zu viel Stress ist. Oder Baby bleibt bei Papa und er geht mit dir an der Hand. Ich hab neulich auch einen Einkauf abrechen müssen, weil es zeter und mordio gab. Ist eben so.
Sprich mit ihm hinterher drüber, frage, was ihn so wütend macht etc.
Die sind wirklich in einem kopflosen Alter. Viel reden nützt nix, aber um Beziehung zu erhalten: sprecht. Klar, einfach verständlich straight.
Du bist der Hütehund,😉 bring Ruhe rein. Die taktzahl gibst du vor.
Geht er in die Kita?
Halte das Band zu deinem Kind fest.
Alles Gute

6

Entschuldige, aber du klingst sowas von überfordert.
Irgendetwas läuft bei euch falsch und ich würde mal gucken wo es hakt.
Was ist nachts, wenn er brüllt?
Was heißt, er isst nicht ordentlich?
Wie ist er in der Kita?
Wie ist er wenn das Baby nicht dabei ist? Wie geht es mit Papa, wenn du mit dem Baby unterwegs bist?

Wenn ihr mal einen Moment der Ruhe habt, überlegt doch mal in welchen Situationen er so austickt, wie man das ändern kann.

Wenn mein Kind auf die Straße rennen würde, würde ich auch nicht mehr säuseln, keine Frage. Aber warum könnte er das tun?

Ich würde tatsächlich auch mir externe Beratung suchen, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Wenn Gedanken des Weggebens kommen, sollte das dringend sein!

7

Was möchtest du hören? Natürlich solltest du dir Hilfe holen. Wende dich an das Jugendamt und lasst euch helfen.
Ich glaube dir sofort das es fruchtbar anstrengend ist aber er wird einen Grund haben und ich glaube nicht das du es besser machst indem du den großen aufschließt und dich lieber um den kleinen kümmerst. Wie wäre es wenn der kleine beim Papa bleibt und du mal nur was mit den großen macht und das regelmäßig.
Vielleicht vermisst er die Zeit als du Ihn gab...das ist doch verständlich.

Lg

8

Hi, ich habe eine Freundin die ist wie du mit ihrem großen überfordert. Das ist nicht schlimm. Weißt du ich rede viel mit meiner Freundin und höre ihr auch zu hast du jemanden mit dem du über deine Situation Rede kannst? Du hast bestimmt gar keine Zeit mehr für dich alleine ohne Kinder ,das ist auch ganz wichtig damit du zu ruhe kommen und Energie Tanken kannst! Das sage ich meiner Freundin immer wider die Kinder mal bei Papa lassen und ab raus! Dein grosser ist bestimmt ein total lieber Junge bei allen nur nicht bei dir stimmts?
Weißt du als du alleine noch mit ihm warst bevor du schwanger wurdest war er dein alles und ein du hast viel Zeit mit ihm verbraucht und er hat es genossen auch wo du schwanger warst hast du mit ihm viel gemacht gelesen oder sonst was ihr wart immer allein! Und jetzt ist plötzlich jemand da der Mamas Aufmerksamkeit mehr braucht als er und Mama hat oft das Baby auf dem Arm als ihn...das ist alles was er sieht ...du musst ihn mehr beim Baby ein bringen ihn zeigen wie toll es ist grosser Bruder zu sein! Bei wickeln darf er die pampers zu machen oder aufmachen und beim anziehen die Knöpfe zumachen. Es sind Kleinigkeiten aber es hilft es braucht aber auch Zeit es wird nicht von heute auf morgen besser du musst mit ihm auch vielleicht in eine Spielgruppe wo er sich aus Powern kann! Und nicht vergessen du brauchst zeit auch für dich selbst Kinder ruhig mal bei Oma und Opa lassen für 1od.2 stunden und einkaufen fahren mal alleine.
LG und nicht verzweifeln!!

9

Hallo,

du solltest deinen Sohn nicht anschreien, je lauter er wird umso LEISER würde ich werden bzw. bin ich bei meinen Kindern geworden. Wenn sie mich verstehen wollten mussten sie auch leiser werden. Oder ihr erfindet für euch ein "Flüsterspiel" kann man immer und zu jeder Zeit "spielen". Er flüstert und du musst raten was gesagt wurde und umgekehrt genauso.
Dann würde ich ihn nachts mit ins Familienbett nehmen, dann weckt er keinen weil er kein Licht anmachen muss und er hat Zeit nur mit dir und dem Papa. Dein Sohn ist schlichtweg eifersüchtig auf sein Geschwisterchen weil er vorher die Nr. 1 gewesen ist. Und der Tipp mit einer Erziehungsberatung o.Ä. wurde ja schon genannt.

LG

10

Natürlich bist du überfordert. Also das finde ich offensichtlich. Freunde und Verwandte können euch da nicht mehr weiterhelfen. Ihr braucht professionelle Hilfe und zwar schnell!

Pro familie, Erziehungsberatung, Diakonie, Caritas.. Informier dich, was es bei euch in der Nähe gibt und mache umgehend einen Termin.