Schwierige Phase

Hey ihr Lieben.

Ich weiß gar nicht so genau wo ich anfangen soll. Meike Krötendame ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt und seit mehr als einem halben Jahr extrem anstrengend. Manchmal Frage ich mich ob ich etwas grundlegendes vergessen habe in der Erziehung. Es fängt schon morgens an nach dem aufstehen wenn ich sie fertig machen möchte für den Kindergarten. Sie ist der Meinung mir noch unendlich viele Dinge zeigen zu wollen oder alles andere wichtiger ist. Ihre Lieblingswörter sind WARTE und GLEICH. An selbst anziehen ist bei ihr nicht zu denken wenn wir zusammen versuchen ihr die Socken anzuziehen oder die Hose und es klappt nicht innerhalb von Sekunden rastet sie völlig aus und glaubt mir wenn ich sage völlig dann meine ich völlig. Sie schläft um sich tritt nach mir oder wirft alles was ihr in die Finger kommt, ich muss dazu sagen das ich im 9ten Monat schwanger bin und es sowieso gerade ziemlich anstrengend für mich ist, da ich auch alleinerziehend bin. Das soll natürlich keine Ausrede sein. Wenn man das so liest könnte man meinen ich lasse meine Tochter alles durchgehen und sie sei total unerzogen aber so ist es nicht. Ich setzte ihr Grenzen und sie hat Regeln wo sie sich dran zu halten hat aber es artet immer wieder aus.
Im Kindergarten ist sie ganz anders da würde sie sich nicht trauen so zu sein wie daheim, aber kaum sind wir mittags die Tür beim Kindergarten raus nimmt das Drama seinen lauf. Er vorhin hatten wir wieder Ärger weil Madame meinte das Elsa Puzzle im kompletten Wohnzimmer zu verteilen und es dann aber nicht wieder aufräumen wollte. Sie wollte aber UNBEDINGT unten bei Oma und Opa eine Folge Peppa Wutz auf Netflix schauen (meine Eltern wohnen im selben Haus aber zwei verschiedene Wohnungen), ich habe ihr gesagt das sie bitte erst das Puzzle wegräumen soll bevor es runter geht. Ne will sie nicht. Gut dann geht's halt nicht runter. Und wieder rastet sie völlig aus schmeißt mit Sachen um sich etc. Nach 30 Minuten sinnlosem diskutieren hatte ich die Schnauze voll und habe ihr gesagt entweder räumt sie das Puzzle jetzt weg oder ich mache das und dann landet das Puzzle im Müll. Hat die natürlich trotzdem nicht gemacht. Somit ist das Puzzle in der Tonne gelandet (Es fehlten eh ein paar teile). Ich muss sagen das ich wirklich laut geworden bin und sie gemerkt hat das dass kein Spaß mehr ist aber trotzdem interessiert es sie NULL.
Ich gestehe ich bin gerade völlig überfordert. Ich weiß nicht wie ich es schaffen kann das meine Tochter mal wieder auf mich hört und ich nicht jeden tag doesen spießrutenlauf hier habe. Ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte und mir graut es schon davor wie es wohl wird wenn mein Sohn in ein paar Wochen zur Welt kommt. Sie nimmt auch immer noch den Schnuller und trägt eine Windel obwohl ich wirklich hinterher bin aber sie will zum verrecken nicht auf die Toilette. Was soll ich machen? Ich kann sie schlecht zwingen und ihr den Schnuller einfach von jetzt auf gleich nicht mehr geben ?


Vielleicht hat jemand ein paar Tipps ich wär euch wirklich dankbar.

Liebe Grüße

3

Huhu,

Du bist in der Phase, wo Du das große Kind aus dem Nest schubsen möchtest. Das Kind ist aber auch noch klein und kann viele von Deinen Erwartungen noch nicht erfüllen. Es steht zudem unter Streß, weil es merkt, dass große Veränderungen kommen, es das Ganze aber noch nicht einordnen kann. Sie braucht gerade ganz viel Nähe, Zuwendung, Bemutterung.

Das mit dem "gleich" und "warte" klingt ein bisschen, als würde sie Dich spiegeln. Kann es sein, dass sie das auch öfter von Dir hört? Achte Mal drauf. ;-)

Sie scheint sehr perfektionistisch zu sein, wenn sie ausrastet, wenn ein alleine-anziehen-Versuch fehlschlägt. Begleite sie liebevoll. Ermutige sie. Unserem Großen hat der folgende Satz aus dem WWW-Buch "ich und du" immer sehr geholfen: "Alles was Du kannst, hast Du durch üben gelernt."

Dass sie im Kindergarten funktioniert und zuhause sie selbst sein kann ist natürlich und gut so. Das muss man ein stückweit hinnehmen.

Schlagen und treten darf man bei aller Liebe natürlich nicht gestatten. Aus der Situation gehen und deutlich sagen, dass man das nicht will.

Beim Grenzen setzen ist es wichtig immer sofort und auf die gleiche Art zu reagieren. Das ist zuverlässig und das Kind kann die Regeln lernen. Allerdings brauchen auch Dreijährige noch einige Wiederholungen, bis eine Regel gelernt ist. Und auch dann kann es je nach Verfassung (Streß) noch zu Ausrutschern kommen.

Das mit dem Puzzel ist blöd gelaufen. Du hast Dich in einen Machtkampf mit ihr begeben, und die gewinnen Kinder in der Autonomiephase sehr oft. Ok, Du hast Dich entschieden das Puzzel zu opfern, und bist​ dabei aber gewaltig über ihre Grenze gegangen. Ich denke mal, es war ihr "Eigentum". Wenn Du das weiter denkst, dass Du immer so mit ihr umgehst, wie wird das dann im Teenager-Alter sein?
Sie ist drei, es hätte nicht geschadet ihr zu sagen, dass das Puzzel vor dem Fernsehen weggeräumt werden musst, und dass Du ihr dabei hilfst. Sie soll sie Teile unter dem Tisch heraus holen, und Du sammelst Die beim Sofa ein, oder sowas. Auf halben Weg entgegen kommen.

Das mit dem Schnuller muss man im Einzelfall betrachten. Ist das Saugbedürfnis noch hoch? Leiden die Zähne schon? Jetzt kurz vor der Geburt ist natürlich auch irgendwie ein blöder Zeitpunkt.

Die Windeln kann man meiner Meinung nach nicht aberziehen, da muss der Zeitpunkt der richtigen Reife beim Kind erreicht sein.

Alles in allem lege ich Dir ans Herz gut auf Deine Tochter zu schauen. Sie merkt, dass da was kommt und ist verunsichert. Und wenn das Geschwisterchen da ist, dann kommt die wirklich harte Zeit für sie. Fülle ihre Liebes- und Aufmerksamkeitsspeicher jetzt noch mal gut auf. Betrachte sie liebevoll. Was kann sie gut? Was lernt sie gerade? Wo sind ihre Stärken? Wann ist sie besonders süß?
Schafft Euch noch ein paar schöne Erinnerungen zu zweit.

Sie ist erst drei. Das ist noch ganz schön klein. Auch wenn sie schon so klug reden und so viel wissen, sind sie in ihren Gefühlen noch so unreif und schutzbedürftig und klein.

Ich wünsche Dir alles Gute für den Rest der Schwangerschaft, die Geburt und die erste so anstrengende Zeit mit zwei Kindern. Behalte Deine Große gut im Blick.

LG Jelinchen

4

Deine Antwort hat mich ziemlich zum Nachdenken gebracht und ja ich muss gestehen das ich zu oft Dinge von ihr erwarte die sie eigentlich so noch gar nicht erfüllen kann. Ich weiß nicht ob es daran liegt das sie sehr groß und reif für ihr Alter ist oder ich einfach keine Geduld habe und ja du hast recht ich hätte ihr vorhin helfen können bei dem Puzzle anstatt ihr immer wieder zu sagen das sie endlich das Puzzle wegräumen soll, wir hätten uns ne Menge Ärger erspart.

Das mit dem liebevollen zureden wenn sie z.B ihre Socken nicht auf Anhieb anbekommt habe ich schon alles probiert, sie lässt sich kaum bis gar nicht beruhigen. Sie hat nach dem ersten.versuch keine Lust mehr und macht dann komplett zu und schreit rum.

Ja es ist sehr wichtig immer gleich konsequent zu sein und das bin ich leider nicht. Es gibt Tage da erlaube ich ihr Dinge und am anderen erlaube ich ihr genau dieses nicht mehr. Keine Ahnung warum.. Es ist manchmal alles sehr viel.

Meine Tochter darf zum Beispiel jede Nacht zu mir kommen aber ich möchte das sie abends in ihrem Bett einschläft damit ich abends auch mal Zeit zum durchatmen habe und sie darf auch weiterhin jede Nacht kommen auch wenn der kleine Zwerg auf der Welt ist. Ich würde sie niemals verstoßen. Aber da ich halt wohn und Schlafzimmer noch in einem Raum habe ist es keine Option das sie Abends direkt von Anfang an bei mir schläft weil ich somit auch jeden Abend um 19 Uhr ins Bett müsste und das kommt für mich nicht in Frage. Ich denke aber das ist auch verständlich.


Ich würde sie auch nie dazu drängen auf die Toilette zu gehen ich warte bis sie soweit ist und von selber drauf möchte. Alles andere wäre kontraproduktiv.


Das mit dem Schnuller ist so das sie abends damit einschläft (einen im Mund den anderen in der Hand) und das sie den irgendwann verliert und auch mal so die ganze Nacht ohne Schnuller schläft. Tagsüber kaut sie eher darauf rum aber nuckeln tut sie nicht wirklich. Der Zahnarzt hat mir vor 6 Monaten schon gesagt das es Zeit wird das sie den Schnuller los wird da sie oben einen leichten Überbiss hat.


Danke für eine lange und ausführliche Antwort ♡

5

Ich könnte natürlich noch viel mehr erzählen wo es momentan zu Reibereien kommt.

z.B kommt sie grundsätzlich IMMER wenn ich Mittag koche und will SOFORT was essen. Egal um welche Zeit ich koche. Ich sage ihr dann das es gleich essen gibt und sie sich noch einen Moment gedulden muss, das ist schon ausreichend für sie um völlig aus zu flippen, mich anzubrüllen das sie aber JETZT was essen will.

Oder ich kann mit ihr NICHT zu Fuß vor die Tür ( bringe sie auch mit dem Rad in den Kindergarten)(Sie sitzt auf dem Gepäckträger und ich schiebe) weil sie einfach kein bisschen hört. Sie rennt einfach auf die Straße oder läuft weg und will nicht an der Hand gehen. Es ist sehr gefährlich und für mich eher unmöglich ihr im 9ten Monat hinterher zu sprinten.

Oder wenn sie beim einkaufen an der Kasse ein Ü-ei will und ich sage heute gibt es keins weil sie gerade ein Eis hatte etc. die reißt sämtliche Teile aus den Regalen und reißt den halben laden ab und brüllt alles zusammen.

Das sind so kleine Ausschnitte aus unserem Leben. Soll ich ihr alles durchgehen lassen? Natürlich nicht aber wie kann ich es ändern das es für uns beide ok ist. Sie lässt sich kaum bis gar nicht auf Kompromisse ein aber ein klares NEIN akzeptiert sie auch nicht.

weitere Kommentare laden
1

Hey du arme meine hat grad auch ne totale trotzphase allerdings ist sie gegen deine noch harmlos. Ich hätte es genau so wie du gemacht mit dem Puzzle. Von daher weis ich da auch keinen Rat. Mit dem Schnuller da hätte ich ein idee. Eine Freundin hat einfach oben die Spitze abgeschnitten und ihr die Schnuller ganz normal angeboten nur wollte ihre Tochter den dann nicht mehr. Das war dann 2Tage schlimm und jetzt brauch sie kein Schnuller mehr .
Halt die Ohren steif dein Kind is ja nich doof Vielleicht ist sie so grade weil du Schwanger bist.

2

Hey,
ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst. Meiner ist erst ein Jahr alt, aber ich denke diese Phase des ausreizens und Grenzen austesten ist normal.
Wegen dem Schnuller haben wir in der Familie das so gehandhabt, dass die Kinder die Schnuller persönlich an den Nikolaus übergeben haben. Nach 2-3 Tagen Theater wars dann gut.
Liebe Grüße und auch alles gute für die Geburt.