töpfchenfrage

Hallo!

Meine Tochter ist 17m und fängt manchmal an zu sagen wenn sie lulu muss.
Wir haben schon länger einen Topf und ich setzte sie manchmal drauf, wenn ich aufs Klo geh und sie mitkommen mag.
war einfach dafür, dass sie den schon mal kennen lernt und was zu tun hat, wenn ich am Klo bin.

sie sagt es zwar völlig rechtzeitig und ich hab noch genug Zeit ihr Hose, body und Windel auszuziehen und sie dann auf den Topf zu setzten. Sie mag dann aber absolut nicht sitzenbleiben, springt auf und macht daneben hin.

kennt das jemand von euch? Ist das völlig normal oder sieht sie den Topf vielleicht als Spielzeug, dass sie nicht anpinkeln mag? (weil ich sie ja schon länger hin und wieder drauf setze und sie dann lulululu sagt und sich mit Klopapier abwischt)

ich weiß es ist sehr früh und ich erwarte auch gar nicht von ihr trocken zu werden. Ich halte auch nichts vom "töpfchentraining". Ich mag sie nur unterstützen, wenn sie es ansagt. Vielleicht klappts ja auch mit in den Topf rein😉.

bin über eure Tipps dankbar!
lg

1

Bleibt sie sitzen, wenn du gleichzeitig auf Toilette gehst? Biete ihr mal ein Buch an, damit sie sitzen bleibt. Oder probiert es mit einem Sitzverkleinerer auf der Toilette.
Das fällt mir so spontan ein, damit sie das Prinzip versteht. Vielleicht muss es nur "Klick" machen...

2

Wenn ich am Klo bin sitzt sie total gern drauf, muss aber selber nie. Sie spielt dann nur lulu.
Ich hab irgendwie das Gefühl sie will nicht in den Topf machen.
das mit dem sitzverkleiner ist auf jeden Fall nen Versuch wert! Danke!
das mit dem Buch, weiß ich nur nicht ob das funktionieren könnte, weil sie springt sofort jammernd auf, wenn ich sie in so einer Situation drauf setze....werds aber mal probieren.

3

Das hatten wir auch etwa in dem selben Alter. Es hat ein paar Wochen gedauert. Ich habe ihr nur immer wieder erklärt, dass das Pipi ja eigentlich ins Töpfchen muss und nicht daneben.

4

Danke für deine Antwort!
Ist sie dann regelmäßig aus Töpfchen gegangen?

11

Noch nicht immer aber ein bis zweimal am Tag geht das Pipi ins Töpfchen. Sie ist aber auch noch keine zwei. Ich lasse sie das selbst entscheiden und frage sie hin und wieder mal. Die Windeln werden aber immer trockener und sie geht öfters. Häufig will sie auch beim Windelwechsel nochmal etwas Pipi ins Töpfchen machen.
Ich gebe ihr immer ein Stück Klopapier in die Hand wenn sie auf dem Töpfchen sitzt. Ab dem Moment läuft es dann meist schon.

Wie gesagt am Anfang ist sie zum Pipimachen auch immer aufgesprungen. Das hat sich von selbst erledigt. Sie war es ja auch gewohnt, dass man im Stehen pinkeln kann und sie hat sich ein paar mal erschrocken, als es ins Töpfchen geplätschert ist.

weiteren Kommentar laden
5

Oh, von meiner Schwester gibt es auch Fotos, wie sie halb nackt durch die Wohnung krabbelt, weil sie nicht auf dem Töpfchen bleiben wollte.
Damals hat's der Sitzverkleinerer getan.
Vielleicht klappt es auch, wenn du dich auch aufs Klo setzt, wenn sie muss.

Ansonsten habe ich von anderen Leuten schon gehört, dass es funktioniert hat, als sie ein besonderes Buch hatten, was nur auf dem Töpfchen vorgelesen wurde.

6

Danke für deine Antwort!
werd ich probieren!
und auch mal ein Foto machen, damit ich ihr das dann zeigen kann, wenn sie groß ist😆

7

Unser Sohn kennt den Topf, seit er sicher sitzen kann mit 6 Monaten. Er will beim sitzen Bücher lesen! Einmal alles durch, was da ist! Da schafft er dann auch mal locker 10 Minuten oder noch länger auf dem töpfchen ruhig sitzen zu bleiben 😂
Vllt helfen euch Bücher auch?

8

so sitzt sie auch immer gern mal drauf. Auch länger. Nur wenn sie tatsächlich muss will sie unbedingt aufstehen...
mein Ziel ist jetzt auch nicht sie ewig am Topf sitzen zu lassen bis sie tatsächlich muss,damit was reingeht.
sollte ja denk ich auch klappen, wenn sie es ansagt (wenn sie wirklich schon so weit ist). nachdem sie es ansagt vergeht auch nicht lange bis es losgeht. wie gesagt, schnell ausziehen und auf den Topf setzen. Bis es losgeht vergeht keine Minute.
sie müsste also auch nicht lange sitzen...

9

Dann würde ich vllt echt überlegen, die etwas zu beschäftigen, und wenn du sie kitzelst und knuffst, das sie nicht dazu kommt, aufzustehen, damit sie mal merkt, Ah, da geht pipi rein und Mama findet das toll, also wird es wohl richtig sein

weitere Kommentare laden