Kopfumfang zu groß?? Tochter 4Jahre... total verunsichert

Hallo ihr lieben... vielleicht kann mir ja die eine oder andere mich ein bisschen beruhigen... wir hatten gestern die U8 für meine 4 jährige Tochter. Sie sagte ihr Kopf wäre zu groß. Hab in dem Moment gar nicht gefragt was gemessen wurde... komischerweise wird das auch nicht mehr ins U Heft eingetragen.... hab zuhause gemessen und sie hat einen Kopfumfang von 52,5 cm... wie waren bei euch die Maße? Was wäre denn wenn es zu groß ist? Ist das schlimm? Was verursacht sowas denn? Sie wollte auf meine Fragen nicht wirklich eingehen und meinte ich soll einfach in einem halben Jahr nochmal wieder kommen... muss noch hinzufügen, dass meine Tochter zweisprachig aufwächst... zuhause türkisch und deutsch und in der Kita nur deutsch natürlich... sie geht seit 2 Jahren zur Kita aber sie spricht noch nicht so gut deutsch... türkisch kann sie gut sprechen... aber jetzt auch keine komplexen Sätze... sie soll jetzt eine Heilpädagogik bekommen wegen der Sprache... ich werde wohl einen Antrag stellen müssen und wenn es durchgeht bekommt sie erst eine... naja mulmig ist mir schon... hat die Sprache jetzt mit dem Kopfumfang was zu tun??? Keine Ahnung:(((

1

Huhu,

22,5 ist für ein 4jähriges Mädchen P97. Das ist erstmal nicht zu groß, aber schon ganz ordentlich.

Man muss natürlich die gesamte Entwicklung betrachten. Hatte sie schon immer einen recht großen Kopf? Oder kam das er in letzter Zeit?

Was hat der Kinderarzt gesagt, was er als nächstes tun möchte deswegen?

Ich hab übrigens auch so zwei Dickschädel, allerdings Jungs. Mein Fünfjähriger trägt Erwachsenen-Mützen und -Cappys. Trotzdem war da immer alles ok.

LG Jelinchen

2

52,5 cm natürlich, sorry!

3

Hi Danke für deine Antwort.. ja sie hatte schon immer einen größeren Kopf zum Verhältnis habe ich ihre Schwester... sie hatte immer zwischen 1-2 cm unterschied zu den U Untersuchungen... die Ärztin meinte ich soll jetzt erstmal für Bücher mit ihr lesen und sonst gar nix tun... und dann gucken wie im halben Jahr nochmal... wenns mit der Sprache immernoch hakt würde sie uns ins Kinderzentrum schicken...

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn ist 3 und hat einen KU von 53. Kinderarzt hat noch nie was gesagt. Sein Kopf war schon immer überdurchschnittlich groß, hat er von meinem Mann. Würde mir da nichts bei denken. Wieso sollte das etwas mit der Sprache zu tun haben, v.a wenn sie schon eine Sprache gut kann?

6

Hallo,

Unser Sohn hat auch schon immer nen riesen Schädel und bisher hat die KiÄ nix negatives dazu gesagt.
Von U8 auf U9 ist dann nur noch 1 cm dazu gekommen (nun 54 cm) ... Er trägt seit letztem Jahr Erwachsenmützen.

Weißt du, manchmal wird einfach nur das Maßband zu hoch / zu niedrig angesetzt und schon hast du 2-3 cm Unterschied.

Wenn es dich verunsichert, dann google nicht sondern hole dir eine andere Meinung ein.

Ich würde sagen, es ist alles OK :)

LG

7

Vielen Dank für eure lieben Antworten :)

8

Also unsere 4Jährige hatte auch schon immer einen etwas größeren Kopf ( bei der U8 glaub ich auch 52 cm )als ihre Freundin z.B., die hat einen ganz schmalen.
Unser Arzt hat da nie was zu gesagt.
Und ich finde es auch nicht schlimm, sie sieht ganz normal aus. Habe mir da noch nie Gedanken gemacht.

Ihre kleine Schwester hat im Vergleich einen etwas kleineren Kopf, aber schmal ist der auch nicht ;-)

Da mein Mann aber einen ziemlich breiten Schädel hat ,wissen wir, woher es kommt :-p

Und mit der Sprache, das hat nichts mit dem Kopf zutun.
Bei der U8 wird halt auch genau geschaut, wie die Zwerge reden. Unsere kann das SCH nicht gut aussprechen und muss deshalb zur Logopädie.

9

Also wegen der Sprache soll sie jetzt eine Heilpädagogik sprich Sprachförderung bekommen. Find ich auch gut kann ja nicht schaden... Logopädie würde ich aber besser finden... da diese HP wohl nur einmal die Wochen in der Kita stattfindet

10

Hier auch schon immer ein dickkopf, zur u8 einen Monat vor seinem 4ten Geburtstag waren es 53,5 cm.

11

Danke für deine Antwort :) bin echt beruhigter jetzt nach diesen Feedbacks :)

12

Also 52.5 ist für 4 Jahre NICHT zu groß. Überdurchschnittlich... ja... Aber nicht krankhaft! Mein Sohn hatte zur u7 mit 2 Jahren 52 cm... zur u6 51 cm und kam mit 36 cm zur Welt. Alles obere Norm. Ich selbst hatte einen megaschädel als Baby und Kleinkind und diverse Leute hatten nix besseres zu tun. Als meiner Mutter einzureden... ich hätte nen Wasserkopf. Das fängt irgendwann das stagnieren an und verlangsamt sich im Verhältnis.

13

Wenn ich die Frage bei/ über meine Tochter stellen würde , wäre sie eher berechtigt 😊

Sie kam mit einem normalen KU auf die Welt.
Mit 1 3/4 Jahren hat sie einen KU von 53 cm 🙈,
also wie ein 4/6 jähriges Kind .
Meine Kia hat nie ein Thema daraus gemacht.
Mein Mann ist immer mit zu denn U's und da war dann klar woher der Riesen Schädel kommt 😆

Ich hoffe für sie als Mädchen dass sich dass irgendwann gibt ...

Der KU hat nicht's mit den sprachlichen Problemen Deiner Tochter zu tun .
Das ist eine andere Sache für sich.

Es ist nicht schlecht wenn es beobachtet wird und evnt etwas nachgeholfen wird ,
aber es sollte auch nicht vergessen werden Deine Tochter wächst zwei sprachig auf ,
da gibt es öfter Fälle ,wo es länger geht als wie mit nur einer Sprache.

Liest sich alles nicht so wild,
das wird schon 👍

14

Vielen lieben Dank an alle :) das beruhigt mich sehr:)