1,5 Jahre altes Kind, schwierige Phase

Hallo! Meine Tochter schläft neuerdings nicht mehr durch, wacht mitten in der Nacht auf und schreit. Wir holen sie dann zu uns ins Bett weil wir alle unter Schlafentzug leiden mittlerweile. Auch mittags wird sie viel früher munter als sonst und schreit, beruhigt sich auch erst wenn ich komme.
Das ganze geht jetzt schon eine Weile so, zwischendurch haben wir wieder eine gute Nacht aber dann wirds wieder schlimmer. Wir hatten schon öfter mal eine ähnliche phase, wegen Zähnen oder so. Aber diesmal hab ich das Gefühl die Phase entwickelt sich zum Dauerzustand.

Auch essen ist momentan schwierig. Ihr Lieinfswirt ist momentan "nein". Sie ist nicht so unkompliziert und brav wie sonst. Ist das die erste Trotzphase?

Gerade das mit de Schlaf macht mir Sorgen. Da ich gerade in der 24 Woche wieder schwanger bin und mir es so wichtig ist, dass die Kleine in ihrem Bett gut durchschlafen kann, auch mittags. Sie selber ist auch einfach besser drauf wenn das so läuft.

1

Hallo junimama,
dasselbe in grün hier bei unserem Mäuschen - 17 Monate alt.
Seit einer Woche wandere ich nachts ins Kinderzimmer auf die Matratze vor ihrem Bett 🤪🤣
Essen maximal die Hälfte von dem was sie sonst ist, auch ihre Lieblingsgerichte.
Sie schnupft mal wieder, evtl auch wieder die Zähne 🤷🏻‍♀️
Und den Schnuller hat sie maximal ne halbe Stunde draußen, dann legt sie los bis sie ihn bekommt.

Ich denke mir die ganze Zeit, das kann nur eine Phase sein 😉
Sie ist sonst so ein liebes und pflegeleichtes Kind.
Und ich war zwischenzeitlich am Rande des Wahnsinns mit den Nerven - aber schwanger ist das sicher nochmal ne andere Nummer 😜

Hoffentlich kommen bald wieder ruhigere Nächte auf uns zu.

Liebe Grüße

2

Hi meine Tochter wird Ende Dezember 22 Monate. Ab der 3 Lebenswoche hat sie bis zu ca 10 Stunden durchgeschlafen 😍.
Ab dem 6 Monat fing es an bis zur 10× die Nacht wach , keine 1-2 Stunden Schlaf mehr am Stück.
Seit ca 2 Wochen schläft sie unglaubliche 7 Stunden am Stück durch , kommt dann ca 6 Uhr morgens zum trinken , und schläft nochmals bis 9 Uhr.
Halte durch.lg

3

Bei uns ist es ähnlich. Der kleine ist jetzt genau 17 Monate alt und das geht seit zwei, drei Wochen auch schlechter mit schlafen, essen und trotzen ist auch gerade angesagt.
Er ist sonst extrem lieb, also auch echt ungewöhnlich für ihn!
Laut “Oje, ich wachse“ ist auch aktuell wieder Schub angesagt und ich habe das bei meinem wirklich immer, mal mehr mal weniger, auch gemerkt. Gerade bei diesem Schub merken die Zwerge wohl auch besonders, dass andere auch andere Vorstellungen haben wie sie selbst!
Bin aktuell in der 38 ssw und hoffe, dass es schnell besser wird! 😅😜 Vor allem, dass er sich nachts auch mal von Papa beruhigen lässt. Das wäre schon super! 😂😉
Fühl dich gedrückt! Das wird bestimmt bald wieder besser!

4

Auch wenn ich Weiss was ihr alle durch macht fühl ich mich grad besser weil es scheinbar "normal" ist.
Aber ich habe momentan einfach oft die Nerven nicht und als sie heute mittag wieder 1 Stunde früher als erwartet und genau in dem Moment als mir die Augen zufielen wieder schreiend aufgewacht ist, habe ich leider die Nerven verloren und war ziemlich aufgebracht mit ihr. Das hat sienatürlich noch mehr aufgeputscht und sie hat noch mehr geweint. Ich hab mich aber gleich wieder eingekriegt und sie hat sich dann auch schnell beruhigt. aber ich fühl mich so schlecht deshalb und ich hab jetzt so ein schlechtes Gewissen dass ich nicht schlafen kann :( sie hätte eigentlich meinen Trost Gebraucht... Stattdessen hab ich sie angeschrien und war wütend auf sie. Ich kann mir das grade nicht verzeihen und ich hoffe dass ich nie wieder in so eine Situation komme und vor allem dass ich bei ihr keinen schaden angerichtet habe... :(