Und wieder nach Hause

Hallo, meine Tochter, 2, geht seit August in die Kita, es klappt gut und ich weiß, Kita ist anstrengend, aber ich habe echt stark daran zu knabbern, dass meine Tochter immer gleich nach Hause will nach der Kita.
Einkaufen, Unternehmungen, Freunde treffen, alles nicht drin. Sie schreit und schreit. Also sind wir dazu übergegangen, ihr die Ruhe zu geben und 1:1 Aufmerksamkeit, wir fahren zu 99% Heim, aber ehrlich, ich fühle mich schon jetzt so isoliert und dauerhaft fremdbestimmt.......
Ich weiß jetzt auch gar nicht was ich hören will.
Vielleicht zuversichtliche Worte das es besser wird, bald ;-)

Kann ich überhaupt was ändern? Oder einfach nur ausharren?

1

Guten Morgen,

Also ja es wird besser. Meine Kids waren gerade in der Anfangsphase immer total k.o nach dem Kindergarten. Die sind meist schon im Auto eingeschafen. Bei uns hat es so ca ein halbes Jahr gedauert bis sie sich auch körperlich an den kindi gewöhnt hatten. Jetzt können wir ohne Probleme noch nach dem kindi einkaufen, zur Oma oder sonst was machen.
Halt durch, es wird besser 👍

2

Meiner war am Anfang nach dem Kindergarten auch total platt. Aber nach dem Mittagessen und Mittagsschlaf wieder fit genug für alles.

3

wann holst du sie den? vor dem Mittagsschlaf? dann würde ich verstehen das sie erstmal heim und schlafen will.

Ich hole. eine um 14 Uhr, nach dem Mittagsschlaf. Ich habe es bei der Eingewöhnung (9-11) immer schon so gemacht das ich noch rüber zum Bäcker bin und da hat sie dann eine kleine breze bekommen oder ein Stück Brot, oder wir sind noch zur zur Post rüber, dann sind wir heim haben Mittag gemacht und sind ins Bett. Ich hab also versucht das wir schon bei der eingewöhnung noch was "kleines" machen. Seit sie bis 14 Uhr geht schaffe ich alles vorher zu erledigen, daher gehen wir dann immer noch zum Spielplatz, manchmal will sie nach 30 Minuten wieder heim, manchmal sitzen wir 2 Stunden dort (je nach Wetter natürlich) aber eine Kleinigkeit machen wir immer noch, entweder Post, Bäcker oder schnell zur Bank Geld holen bei uns ist aber alles in einem radius von 5 bis 15 Minuten von der Kita und von der Kita heim auch nur 5 Minuten. ich hab eigentlich nur Theater wenn ich mit dem Auto komme weil ich doch was größeres einkaufen muss oder wir zu Freunden fahren. meine will immer und überall mit dem buggy hin aber ja mei manchmal ist es halt nicht zu vermeiden.

Ich würde also versuchen eine Kleinigkeit nach der Kita einzubauen, erstmal etwas wo sie auch was von hat, kleine breze holen oder mal ein kleines Päckchen saft oder so, dann ausweiten auf Mama muss noch ein Brief abgeben/zur Bank gehen/ eine Packung Milch kaufen oder was auch immer.

4

Sorry, aber so wie ich dein Post lese, weißt du nicht wie anstrengend KiTa ist.... ich glaube wir können es alle nur ahnen.

Aber ja, ich kann dich beruhigen: das wird besser. Ich denke, spätestens im nächsten Frühjahr seid ihr auch nach der Kita noch unterwegs.

5

Hallo,
Macht deine Tochter dort Mittagsschlaf oder holst du sie vorher ab.

Meine Tochter (fast zwei Jahre alt). Geht seid Februar von halb neun bis um zwölf in die Krippe. Am Anfang ist sie jeden Tag im Auto eingeschlafen. Mittlerweile schaffen wir es wach nach Hause. Es geht dann sofort in's Bett. Mittag isst sie erst nach dem Mittagsschlaf, nicht einmal das schafft sie vorher noch.
Es ist einfach total anstrengend für die Kinder.

6

Es tut mir Leid aber, dein Kind ist in der Krippe. Da hast du dich Zeit für dich!!!! Aber mit 2 Jahren nach der Krippe, bei der man die ganze Zeit auf die Mama gewartet hat, muss man als Mutter Zeit mit seinem Kind verbringen. Verbringe doch erstmal 1-2 h mit deinem Kind und geht dannach zusammen einkaufen.

9

Wieso hat man Zeit für sich, wenn das Kind in der Krippe ist? Vielleicht arbeitet die TE?

10

Öhhm, richtig. Ich arbeite wieder. 32 Std. Ich hole sie also nach dem Mittagsschlaf ab. Sie geht 6,5 / 7 Std hin.

weitere Kommentare laden
7

Ich kann deine Tochter voll verstehen.. während der eingewöhnung war ich bis zu 3.5std dabei..ich habe jede Sekunde Mittagsschlaf meiner Kinder für meinen eigenen Mittagsschlaf genutzt..so fix und fertig war ich ^^


Ich konnte nirgends lesen wie lange sie da ist..und ob sie da schläft?

Meine gehen bis 15h..wenn sie ihre 1.5std da schlafen können wir direkt im Anschluss iwas machen. Schlafen sie da nicht dann sind sie müde und die Laune entsprechend.

Da ich aber Vollzeit arbeiten gehe gibt es automatisch Tage wo man nachmittags einkaufen muss oder so.. aber wenn ich die Wahl habe zwischen "müde heulende Kinder unterwegs" oder "zu Hause".. nehme ich auch gerne die 2. Variante;)

8

Hast du nicht vormittags Zeit für dich ?
Deine Tochter ist erst 2 Jahre alt . Sie sieht Mama den halben Tag nicht . Und das ist so anstrengend für sie . Lass sie nach Hause mit Mama und macht euch ruhigen immer . Das verdient deine Tochter . Die Ruhe und Mama für sich alleine .

12

Hallo,
Wie weit sind denn eure Wege? Ich kenne ein Kind, dem es ungemein hilft, wenn sie nach der Krippe nach Hause gehen, auch wenn sie dann 30 min später wo hingehen bzw. fahren.
Seit die Mutter diese Pause einplant, läuft dort alles entspannter.