Geburtstag dicht an Weihnachten

Hallo zusammen,
ein ähnliches Thema wurde heute hier schon diskutiert, aber da ging es speziell darum, wie man das mit den Geschenken für‘s Kind regelt, wenn Geburtstag und Weihnachten dicht zusammenfallen.

Mich interessiert etwas anderes:
Immer wenn ich Meinungen zu diesem Thema lese, stoße ich auf Äußerungen wie „nicht optimal, aber es geht nun mal nicht anders“ oder „wir machen eben das Beste draus“
Gibt es hier auch Personen, die es besonders schön finden, dass ihr Kind (oder sie selbst) in dieser besonderen Zeit Geburtstag haben? Wenn ja, wie begeht ihr den Geburtstag vor/während/nach der Weihnachtszeit?
Ich habe dieses Jahr ET am Heiligabend. Auf jeden Fall wird mein Kind also dicht an Weihnachten auf die Welt kommen. Über dieses „Timing“ war ich am Anfang der Schwangerschaft ziemlich traurig - die Schwangerschaft war auch (noch) nicht geplant, es hat quasi im ÜZ 0 geklappt bevor wir richtig losgelegt haben 🤷🏼‍♀️
Ich möchte in Zukunft nicht einfach nur „das Beste draus machen“ sondern es selbst richtig toll finden, damit auch mein Kind es als etwas besonderes empfindet.

Freue mich über Erfahrungen und Tipps!

5

Ich liebe den Dezember! Mein Kind und mein Mann haben Geburtstag, Weihnachten und zum Abschluss Silvester. Es gibt quasi den ganzen Monat etwas zu feiern. Und dann noch die kleinen Freuden: Adventssonntage, Nikolaus, Tannenbaum und jeden Tag ein Türchen öffnen. Ich finde das fantastisch, da kann doch nur gute Laune aufkommen.
Ich denke die Kunst ist die Feste zu zelebrieren und sich nicht stressen zu lassen. Dann gibt es halt gekaufte statt selbstgebackene Plätzchen und wer es zum Geburtstag nicht schafft, kommt halt an Weihnachten.

6

Sehr gute Einstellung und passt auch gut zu meiner Mentalität 👍🏼
Danke dir!

1

Ich finde das werdet ihr als Eltern selber entscheiden und herausfinden. Man kann ja nichts dafür das Weihnachten ist wenn Man Geburtstag hat 😊.

Finde das man es trennen sollte und warum sollte ein Kind weniger geschenkt bekommen als andere die im Sommer geb haben. Habe ich zb nie verstanden

Selbst wenn man am 24. Geb hat kann man den Tag aufteilen. Morgens gibt es die geb Geschenke und Abends kommt doch das Christkind oder der Weihnachtsmann und da haben wir als Eltern doch nicht's mit zu tun 😉

Und wenn es dicke teuer Geschenke sind? Na und dann ist es so. Im Sommer würde komischer Weise auch das Kind ein dickes Geschenk bekommem und warum dann nicht am 24.?

3

Danke für deinen Beitrag. Mir geht es tatsächlich nicht um die Geschenkefrage. Da findet man mit Sicherheit eine „faire“ Lösung.
Mir geht es um die Stimmung an sich und darum, dass es trotz des Weihnachtstrubels ein besonderer Tag sein sollte.

2

Meine kleine Schwester hat am 23. Geburtstag. Sie heisst Christina und wird als Spitzname Christkind gerufen. Geschenke gab es immer getrennt, wäre sonst ja auch unfähr gewesen. Am Geburtstag selbst wurde meistens der Kinder geburtstags gefeiert und die Erwachsenen kamen dann an Weihnachten oder wenn jemand am Geburtstag da war der kam an Weihnachten nicht mehr weil zu stressig oder auch an beiden. Wir haben uns alle über unser Christkind gefreut. Nur für meinen Vater war es an dem Tag stressig denn Zuhause warteten wir 3 anderen Kinder

4

Ich danke Dir! Klingt auf jeden Fall schön, wie es bei euch ablief.

7

Die Tochter einer Freundin wurde letztes Jahr am 24.12 geboren, obwohl der ET eigentlich der 7.1 war. Die Hebamme bei der Entbindung hieß Maria und die Standesbeamtin, die die Geburtsurkunden ausgestellt hat, Frau Engel 😅
Von Anfang an erzählt meine Freundin, dass das bei diesen Umständen ja scheinbar auch alles so sein sollte und ihre Tochter sich das Datum ja so "ausgesucht" hat.

Das sind nun sehr spezielle Anekdoten, trotzdem transportiert das ja die Botschaft an das Kind "es ist genau richtig, dass du an dem Tag gekommen bist, darüber freuen wir uns besonders". Und das ist doch die passende Einstellung zu dem Thema, oder? 😉😊

Alles Gute!

8

Die Überlegung hatten wir auch vor 3 Jahren

Am Geburtstag wird Geburtstag gefeiert und Weihnachten dann eben nur am 24 oder 25.

Jetzt ist der Geburtstag kurz danach
und wird ganz normal gefeierte

Vorteil an der Zeit ist mein Mann und ich wir haben immer frei. Keine Dienstreisen nichts. Onkel und Tanten sind auch da wegen Weihnachten

9

Guten Morgen :),

unser Sohn hat am 22.12 Geburtstag. Ich bin davon zwar an sich nicht begeistert, aber irgendwie ist es auch schön und wir lieben die besinnliche Stimmung um diese Zeit.

Gefeiert wird am 22. selbst mit der Familie. Den ganzen Tag. Danach stimmen wir uns auf Heiligabend ein, leben am 23. in der Regel völlig in den Tag hinein und die Kinder können den 24. kaum erwarten.

Kindergeburtstag gibt es dann Anfang/Mitte Januar :).

Finanziell ist eben viel auf einmal aber das weiß man ja, von daher. Er bekommt genauso „viel“ geschenkt wie sein Bruder im Sommer. Allerdings gibt es dann halt mal ein Fahrrad einfach so mitten im Jahr wenn’s entwicklungstechnisch passt.. letzten Winter habe ich gedacht Fahrrad reicht zum 4. Geburtstag. Dann kam er mir im Sommer aber mit dieser Idee um die Ecke und fuhr sofort drauf los - das wollten wir dann nicht „vertagen“. Was das angeht ist es halt doof, beim kleinen bieten sich zwei Gelegenheiten im Jahr. Und ich finde ihn noch zu klein um ihm zu erklären dass er dafür dann zum Geburtstag nichts großes bekommt. Vielleicht ist das auch Einstellungssache ...

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit - mit der schönsten Kugel unterm Baum ;-).

10

Guten Morgen :)
Also ich erzähle meine Geschichte :)
Ich bekam am 22.12 ( mein Geburstag ) Wehen . Die kleine wurde aber per Not keiserschnitt am 23.12 um 1:18 Uhr geboren :)
Ich habe immer gedacht das wird für sie doof sein aber in paar Wochen wird sie 3 Jahre alt und bis heute hatten alle Zeit auf ihren Geburstag zu kommen . Für mich ist das was besonderes :) zugleich war es mein Geburstag und Weihnacht Geschenk :) heute sagt sie , zuerst Mama Geburstag , dann mein Geburstag , und dann Ho Ho Ho 😀
Wir feiern ihren Geburstag immer :) und sie freut sich auf doppelte Geschenke hihi .
In 15 Jahren können Mama und Tochter zusammen Geburstag feiern haha . Mutti 50 wird und Tochter 18 LOL .
Ich sage immer , alles hat ein Sinn warum so gekommen ist .

11

Übrigens errechnete ET Termin war es der 23.12 :)
Da ist sie auch geboren

12

Hallo,

ich selbst habe am 21.12. Geburtstag, also nicht allzu weit von Heilig Abend weg.
Ich mag das! Irgendwie ist man durch die Adventszeit schon ein bißchen runter gefahren, die Schulferien standen immer gleich an, das war auch schön.

Ich rechne meinen Eltern bis heute hoch an, dass jedes Jahr mein Geburtstag gefeiert wurde, ich musste es nie auf Januar verschieben.
Am Tag nach meinen Geburtstag kam dann der Baum - auch das fand ich immer sehr schön.

Das einzige, was mich bis heute stört, sind Geburtstagsgeschenke in Weihnachtspapier .

Ansonsten mag ich es gern, in “einer besonderen Zeit“ im Jahr Geburtstag zu haben.