Meine Tochter ist so....

schüchtern, ängstlich, wasserscheu, kinderscheu, menschenscheu......

Hab ich das alles zu verschulden, oder ist es auch ein Charakterzug?

Sie hat im Moment vor allem Angst, sie traut sich noch nicht mal alleine durch die Wohnung. Wenn wir auf dem Spielplatz sind traut sie sich nicht mehr alleine zu rutschen (hat sie aber schon mal eine Zeit ohne Probs gemacht). Andere Kinder interessieren sie so rein gar nicht und schwimmen gehen ist auch nicht drin. Nur zu hause im Plantschbecken oder in der Wanne. Wir gehen jede Woche zu einer Spielgruppe seit sie 1,5 Jahre ist, gehen regelmäßig auf den Spielplatz oder treffen uns mit Freunden die auch Kinder haben,( nicht das Ihr denkt ich sitzt nur zu Hause ;-) ). Das Schlafen bereitet seit 4 Monaten auch nur Schwierigkeiten (ich muss mit Ihr zusammen im Zimmer schlafen).

Nun meine Frage: Gibt es noch andere Kinder die so scheu sind? Ist es einfach so, oder hab ich einen Fehler gemacht?

Ich bin nicht, wie so viele, kurz nach der Geburt schon 3xin der Woche zu irgendwelchen Babytreffs, Babyschwimmen, PEKIP -Kursen usw gerannt. Hab ich das jetzt davon, ist mein Kind nicht sozial genug? Oder ist Sie so? #bla

Ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch... Meine Tochter ist super süss, super lieb, aber auch super scheu und ich frage mich ob das normal ist. Wenn wir z.B. bei meiner Freundin im Garten sind, sitzt sie nur auf meinem Schoss..... 2 Std lang. Und das, obwohl auch andere Kinder, ganz tolle Spielsachen usw da sind...auch wenn ich sie dann an die Sachen ranführe klinkt sie sich sofort raus wenn ich mich langsam zurückziehe.... Manchmal mach ich mir Sorgen ob das alles normal ist...

Berichtet mir mal bitte, habt Ihr vielleicht auch so ein scheues Reh??

Danke und liebe Grüße, Ramona #blume

1

Ich sag mal so : Keine Panik.

Das erinnert mich sehr an mich. Man konnte mich noch nicht mal bei meinen Großeltern abgeben.............. ging gar nicht.

Ich würde so oft wie möglich unter Menschen / Babys gehen, so daß sie lernt, daß sie keine Angst haben muß.

Meine Kleine ist genau das Gegenteil:sie fremdelt kaum und braucht immer Action, Action. Action Ist auch nicht so schön !
Du kannst sie nicht eine Sekunde aus den Augen lassen#augen ;-)

Manchmal denke ich sie ist hyperaktiv..................... #gruebel

Sie kommt ganz nach ihrem Papi.

2

Hallo Ramona,

Du hast mit Sicherheit nicht "verschuldet", dass sie ist wie sie ist. Wie alt ist sie eigentlich.

Meine Tochter (28 Monate) ist dann auch eher scheu. Im Moment ist sie sowas von Mama-bezogen, dass mir das total auf den Keks geht. Sie folgt mir überall hin.

Auch in Gruppen hängt sie fast ständig an meiner Backe. Das andere Spielzeug interessiert sie, aber ich soll immer mitkommen. Das war schon mal anders, aber scheu war sie schon immer. Sie war noch nie eine "hallo hier bin ich. Was geht ab?"

Im Moment schiebe ich das auf den Kita. Wir machen seid gestern die Eingewöhnung und haben ihr schon lange zeit viel davon erzählt.

Ich hoffe die Klammerphase nimmt bald ein Ende.

Bei anderen kriegt sie kein Wort raus. Zuhause steht die Schnute nicht 1 Minute still. Da wünsch ich mir manchmal 'nen Ausknopf!

Viel helfen kann ich dir auch nicht, aber es gibt solche und solche. Ich kenne allerdings mehrere solcher kinder, die eher scheu sind und kaum von mamas Seite weichen.

LG Maxi

3

Sarah wird im Novemer 3 Jahre :-D

4

Hallo Ramona,

hm, ich war als Kind und bin es auch heute noch immer sehr zurückhaltend, wenn Fremde anwesend sind. Ich brauche, wie man so schön sagt, eine gewisse Zeit aufzutauen, ehe ich mich auch äußere. Zuerst mache ich mir ein Bild von den Personen.

Jonas ist bezüglich fremden Leuten auch zuerst schüchtern. Flo hat weniger Berührungsängste. Ich denke, das liegt eher im Charakter. Ob jemand menschenscheu ist oder ängstlich, daran kann man nicht herumerziehen. Und nie sollte man ein Kind in eine für es unangenehme Situation zwingen. Damit meine ich nicht, daß du dich zu Hause einschließen sollst. Geh ruhig weiter und oft mit ihr unter Leute. Aber sie sollte immer deine Sicherheit haben, nur so lernt sie, daß diese Situationen völlig normal sind und wird mit der Zeit sicherer.
Jonas bspw. hat aus unerfindlichen Gründen Angst vor dem Schäferhund meiner Eltern. Klar, er soll lernen, daß er das nicht haben muß, deswegen würde ich ihn aber nicht drängen auf ihn zuzugehen. Er kann ihn sich aus sicherer Entfernung anschauen und wenns ihm zu heftig wird, gehen wir wieder.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

5

Hallo Ramona,

grade gestern habe ich mal wieder an mir gezweifelt und überlegt, was ich eventuell falsch gemacht haben könnte. Marlene wird im Dezember 3 Jahre alt und ist auch mega-ängstlich, schon immer! Im Moment ist es wirklich schlimm...ich hab die Hoffnung, dass es unter Umständen wieder irgendein Entwicklungsschub ist (weil sie z.T. auch wie ein Scheunendrescher isst :-)), der vorbeigeht.

Mit tut das richtig weh, weil sie sich eben nicht traut, unter die anderen Kinder zu gehen, dieses Gesicht, was sie dann hat...das tut mir wirklich leid, weil ich das von mir selber so gar nicht kenne. Mein Mann hat gesagt, er war wohl auch als Kind scheu, wenn auch nicht SO extrem. Zwingen will ich sie auf keinen Fall, allerdings bin ich auch nicht so, dass ich sie dann noch in ihrer Angst bestätige und sofort hinrenne.

Zuhause ist das kein Thema, da rennt sie und schreit und spielt - sogar Schwimmbad geht mittlerweile, da ist dann wohl doch der Spaß größer als die Angst ;-)
Aber auf dem Spielplatz oder sonst unterwegs - sobald ein fremdes Kind kommt (oder ein Erwachsener) wird an die Mama geklammert, da kann sie noch so schön gespielt haben...

Ich hoffe wirklich, dass das besser wird, weil sie hat's dadurch ja nicht grade einfach später...

Alles GUte und viele Grüße

Tanja, Marlene (*26.12.2003) + #baby (36.SSW)