Fühle mich in der Krabbelgruppe nicht wohl! Was würdet ihr tun?

Hallo!

Wir haben eine Krabbelgruppe, bestehen aus 6 Müttern. Wir haben uns beim Vorbereitungskurs kennegelernt und treffen uns jetzt alle 4 Wochen.
Jetzt ist es so, das ich mich mit 2 Müttern super toll verstehe und mich auch immer freue, wenn ich sie sehe und man muß nicht aufpassen, was man sagt.
Die anderen 3 sind so gar nicht mein Fall. Die eine von ihnen schimpft über jeden und alles der/das nicht anwesend ist. So eine richtige unzufriedene Lästerkuh und so stichelig gemein wie sie das macht. Die anderen beiden himmeln sie an und geben ihr bei allem recht.
Um ihr Kind kümmert sich Frau Lästerkuh gar nicht, entweder wir anderen machen das mal oder das Kind fällt hin, zerbricht was etc. (krabbelt noch). Madame muß ja sitzen bleiben, Kaffee trinken und lästern... .
Neulich ging es um eine auch mir bekannte Mutter, die wohl ein unmögliches Kind hat, weil es immer nach anderen haut (mit 13 Monaten!!!) in dem Moment schrie ein Kind aus unserer Gruppe alle schaute: Meine Tochter hatte es in dem Moment gebissen - wie passend.
Die 3 Damen sind alle recht "reich" (Dr.frauen u.a) was ich ihnen ja nicht neide aber bei solchen Ansagen wie "Was Du bekommst Erziehungsgeld???"
Naja ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, was für Typen das sind - könnt ja sonst ein Buch drüberschreiben.
Ich bin ein sehr feinfühliger Mensch und ich merke, das diese 3 Damen auch über mich reden, sie treffen sich auch öfter alleine. Sie sind zwar jedesmal sehr nett (vorne rum) aber nur um was zu erhaschen über das sie dann bei ihrem nächsten Telefonat oder Treff sticheln können.
Meine eine Freundin aus der Gruppe merkt es glaub ich auch. Die ist soo selten dabei hat immer eine andere (sorry) Ausrede, das es nicht klappt und sie merkt das das sieht man.
Die andere queckt es glaub ich nicht. Ich will aber die beiden auch nicht ansprechen drauf oder rumhetzen.
Jedesmal wenn ich von diesem Treff komm bin ich völlig down (gehe noch zu 2 anderen Krabbelgruppen, da ist es voll shcön und die Leute sind so "normal" - klar kann man nicht mit jedem supergut aber man kann so sein wie man ist und muß nicht aufpassen was man sagt oder was das eigene Kind mit 1 Jahr macht damit es was zum Lästern gibt) mein Schatz sagt ich solle einfach nicht mehr hingehen und ich pass da auch gar nicht dazu.
Aber das will ich nicht. Ich will nicht so einen krassen Abgang hinlegen und dann ist es ja so das die Ladys gerade dadurch Dr.Frau usw sehr viele andere Mamas aus unsrer Gegend kennen und ich will nicht das die denen das dann erzählen warum ich nicht mehr komme usw.
Versteht das jemand? Normal würde ich es einer Freundin sagen, wenn mich was stört aber das bringt nix, sind keine Freundinnen und die lästern so oder so.
Was würdet ihr denn machen?

1

Such Dir eine neue Gruppe !

Wenn Du Dich nicht wohl fühlst, merkt es irgentwann auch Deine Kleine. Ist doch Scheiße ........ Baby-Treffen sollen doch Spaß machen.

Zur Not : Mach ne eigene auf.

Zinschy + Yanna

2

Nochwas
Ich habe diese Frauen während des GVK in sehr positiver Erinnerung gehabt.
Kann es denn sein das ich mich so getäuscht habe, weil ich schwanger war oder
das die Frauen einfach anders waren, wei sie schwanger waren und jetzt das wahre Gesich durchkommt?

3

Also ich würde gehen. Sollen die loch lästern was sie wollen. Denen kannst du es eh nicht recht machen. Dein Kind wir andere Spielkameraden finden, spätestens im Kindergarten. #:-)
Also ich bin auch nicht in einer Krabbelgruppe gewesen.

Die werden lästern wenn du dabei bist, wenn du den Rücken zudrehst, wenn du gehst oder oder oder.

Also du bist Down, gehst nicht gerne hin und fühlst dich unwohl, ist das nicht Grund genug um zu gehen!!!

Du bist doch ohnehin noch in 2 anderen Gruppen wo du dich wohler fühlst, also auf die Gruppe würd ich pfeifen. Sorry.

Und wenn sie über dich lästern sollten weil du gegangen bist, die Leute die denen Beachtung schenken und alles glauben sind auch nix besseres.

LG liebesmaus

4

Hallo!

Ich würde gehen. Das macht doch keinen Spaß so... Und läsern tun die sowieso#augen
Am Anfang fand ich unsere PEKIP-Gruppe auch nicht toll, aber das hat sich schnell gegeben. Hätte es mir nach vier oder fünf Treffen immer noch nicht gefallen, wäre ich gegangen.

LG Silvia

5

Ihr habt ja recht ich möchte auch am liebsten nicht mehr hin.
Aber es ist ja jedes mal bei einem anderen zu hause immer zur gleichen Zeit und immer am gleichen Wochentag.
Das übernächste Mal bin ich dran.
Und ich mag die schon gar nicht mehr bei mir zu hause sitzen haben.
Aber wie sag ich das?
Wie meine andere Freundin in der Gruppe die sich immer drückt mit kind krank, arbeiten, selbst krank, auto kaputt.
Oder was sag ich?
Ich kann ja schlecht sagen ich mach nicht mehr mit weil ich euch nicht ab kann.
Ne wäre zwar ehrlich. aber Zumindest grüßen können wollte ich sie schon noch.

8

Sag´ doch einfach, dass Du noch zwei andere Gruppen besuchst und Du festgestellt hast, dass Dir und Deinem Kind drei Gruppen zu viel sind.
Ist auch eine Ausrede, aber egal;-)

9

Hallo

Du musst für Dich selber schauen und es nicht immer allen recht machen wollen! Sag dass Du keine Zeit mehr hast, fertig!

Mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber, das bringt nichts.

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (bald 3) #blume

6

Hi Du,


ach, das kenn ich doch irgendwoher ;-). Ich war auch recht lange in einer Krabbelgruppe. Anfangs waren es so ca 14 Mütter und es war echt toll. Mit manchen hatte man mehr, mit anderen widerum kaum was zu tun. Bei einer so großen Gruppe kann man sich ja auch die Leute rauspicken, mit denen man gut klar kommt und da fand ich es auch nicht so schlimm, dass die ein oder Andere nicht mein Fall war.

Aber im Laufe der Zeit gings leider bergab. Zuerst hatten wir uns mit der Leiterin in der Wolle und die schmiss dann das Handtuch. Mit ihr (aber nicht wegen des Ärgers) gingen auch ein paar Andere und irgendwie waren wir zuletzt dann auch nur noch ca 5 oder 6 Mütter. Das ganze ging auch ein paar Monate gut... Zum Schluß war es echt nur noch Horror und Stress. Die eine hatte Eheprobleme und war nicht belastbar, was sie an ihrem Kind ausließ, die nächste litt unter Migräne und die Kinder durften dann nur noch leise spielen #augen, es war echt ätzend! Dann hatten sich 2 in den Haaren und das Geläster ging los.

Irgendwann hat die eine dann meinen Sohn total angeschrien, weil er sich mit ihrem Sohn zankte und ich war dann echt sauer (es gab keinen Grund, mein Kind anzuschreien, auch ihr Kind war in der Auseinandersetzung nicht ohne...) und bin mit meinen Kindern kommentarlos gegangen. Dann hörte ich noch per Zufall von einer guten Freundin, dass die Damen wohl bei einem Treffen, wo ich nicht dabei war, immens gelästert haben und das hat mir dann gereicht, denn unter den Lästerkühen war eine wie ich bis dahin dachte, gute Freundin. Die hab ich dann auch noch darauf angesprochen, wir hatten das geklärt, ich sagte, ich hätte mich aber entschieden, die Gruppe nicht mehr zu besuchen, weil meiner Meinung nach auch die Kinder kaum noch Spaß hatten... Meine "Freundin" redete von Verständnis, tat sich mit der Oberlästerin (einer Arztfrau ;-) ) zusammen und unsere Freundschaft ging die Bäche runter. Zwei meiner anderen Freundinnen verließen mit mir die Gruppe und diese löste sich auf. Im Moment gibts Streit, weil die verbliebenen zwei Damen mit der Gruppenkasse (die war für Ausflüge und Basteln etc. bestimmt, aber es wurde kaum was gemacht) eine Fahrt in den Vergnügungspark machen wollen, weigern sich aber, unseren Anteil auszuzahlen ....

Da ich aber auch noch eine zweite Spielgruppe besuche, ist es ok für mich und ich merke seitdem, wie gut es mir geht, die Anderen so gut wie gar nicht mehr zu sehen. Du siehst, es kann vermutlich auch bei Euch nicht mehr besser werden. Nimm Dir Deine eine Freundin, sprich ggf. die zweite noch an und geht zusammen in eine der anderen Gruppen, die Du besuchst.

Sorry für den Roman, wollte Dir nur mal aufzeigen, wie weit sowas ausarten kann....

Viele Grüße

Kerstin mit Mika (2 3/4) und Colin (15,5 Mo)

7

Hallo,

ich frage mich was Dich noch in dieser Gruppe hält. Es kann Dir doch egal sein was sie sagen wenn du nicht mehr hingehst.
Andere Mütter kennst Du auch, also mußt Du nicht mal Deines Kindes wegen hingehen.
Ich war auch mit ein paar anderen Müttern zusammen die ich vom SS Schwimmen kannte. Wir trafen uns nachher zur Rückbildung und zum Stillcafe und sowas.
Dann wechselten wir uns mit den Treffen auch zuhause ab. Irgendwann war das Maß voll! Nur Geläster und Quatschereien und wir lagen eben nicht auf einer Welle.
Ich habe das dann auch gesagt, daß wir einfach nicht zueinander passen und es absolut keinen Spaß macht, mir das echt zu doof ist!
ich kannte noch andere Mütter, daher war es mir auch nicht sehr wichtig.
Schade einerseits da wir uns in der SS kennenlernten aber was soll ich mich mit Frauen treffen mit denen ich nichts gemeinsam habe?
Von daher.....mach` da einfach Schluß!

LG Z.

10

Hallo,

du brauchst dich doch vor denen nicht rechtfertigen. Sage einfach, dass du z. B. ab August (oder eben September, wie auch immer) nicht mehr kommen wirst und fertig. Kannst ja sonst noch dazu sagen, dass es dir oder dem Kind zuviel wird die ganzen Termine oder eben, dass du keine Zeit mehr hast/andere Termine hast - fertig. Wieso quälst du dich dahin? Für wen? Die komischen Weiber dort lästern doch so oder so - ob du nun da bist, dir eine Ausrede suchst, um nicht hinzugehen oder ganz wegbleibst ;-).

Denke mehr an Dich/Euch, nicht daran, was die anderen denken (musste ich auch erst lernen ;-))! Dir muss das echt total sch... egal sein, was sie denken, dann kannst du auch mit hoch erhobenem Kopf gehen!

LG Britta u. Merle Antonia (12 Monate)