"Alleinspiele" für Einjährige

Thumbnail

Hallo ihr Lieben :-)

Mein Sohn ist diese Woche eins geworden und ich habe ihm ein paar Spiele gebastelt, die ihn etwas herausfordern und zum konzentrierten Alleinspiel anregen. Ich suche jetzt nach weiteren Ideen, die für gerade Einjährige passen könnten. Am liebsten Spielideen, die sich ganz leicht und günstig umsetzen lassen.

Das sind meine bisherigen Basteleien/Zusammenstellungen. Zusätzlich steckt er gern Küchenutensilien in Becher oder Brotdosen.

Habt ihr weitere Ideen?

1

In der Kita meiner Tochter gibt es eine große Dose voller Korken. Dazu viele unterschiedliche Gefäße und viele unterschiedliche "Löffel" (Kellen, große Plastikpinzetten etc.). Die Korken werden ständig umgefüllt, mit verschiedenen Hilfsmitteln durch verschiedene Öffnungen gesteckt etc.
Man muss natürlich etwas aufpassen, dass die Korken nicht ständig angenagt werden, aber die Kinder lieben das Spiel.

Liebe Grüße

2

Oh, das ist eine schöne Idee! 🍾 Da brauche ich nur noch Korken 😅 aber vielleicht fallen mir da auch Alternativen ein. Kastanien findet man vermutlich auch nicht mehr so reichlich...

9

Frag mal in einem Restaurant, da hab ich einen Eimer voller Weinkorken bekommen für die Spielgruppe.

3

Ich hab meinem Sohn ein endlos-tuch genäht aus stoffresten, das zieht er gerne aus einer Kiste raus :)
Alternativ kannst du auch viele kleine Tücher aneinander knoten und aus einer Box ziehen lassen, beides ähnelt der feuchttücherbox, an dem Kinder dich ja gerne bedienen.
Mein Sohn räumt gerne Dinge von A nach B, z.b. wäscheklammern. Korb mit klammern auf der einen Seite des Fluges, am anderen Ende eine große Schüssel und dann läuft er hin und her...
Was mein Sohn auf lustig fand, war das Spielzeug oder Luftballons aus dem Wäschekorb fischen, zwischen einem "spinnennetz" aus wolle hindurch. Das Spanner du einfach mit eben einem dickeren wollfaden durch die Löcher des korbes hin und her.

6

Tolle Ideen!! Das mit den Wäschekorb und der Tücherbox ich morgen sofort 😀

4

Ähnlich deinen Stern-reinsteck-Spiel hatte ich eins mit Deckeln.
In so eine Plastik Haribo-Box 2 Schlitze (nicht parallel) unterschiedlicher Länge und Breite geschnitten.
Dazu die Deckel von breigläschen, Marmeladengläsern aber auch die Plastikdeckel von Nutella etc.
Klar, die kleinen passen überall rein, der Nutella-Deckel aber nur ins breite Loch...
ansonsten hast du doch tolle Sachen. Schon mal bei Pinterest geschaut?

5

Achso, wenn ihr handwerklich etwas begabt seid: ein busyboard bauen 👍

7

Stimmt, die geliebten Deckel habe ich total vergessen! 😊

Fürs Busy Board bin ich zu unbegabt 😂

8

Hallo , ich habe für meine Kinder und dann auch für die Enkelchen immer die Plastikdeckel von Deo , Waschmittelflaschen , Sprühsahne u.a. gesammelt.
die konnte man dann zu Türmen bauen , ineinanderstecken , was reintun und wenn sie etwas älter waren nach Farben sortieren.

aus jeweils 2 gleichen Metalldeckeln von Marmelade (wo Früchte drauf abgebildet sind , oder die gleiche Farben haben) hatte ich ein Memory gemacht. das haben sie ab ca. 1Jahr sehr gern gespielt. anfangs mit Bild nach oben einfach die 2 gleichen suchen , später dann umgedreht als Memory.#winke

10

Ich finde es super, dass du so kreativ bist! Ich habe einfach ein paar Küchenschränke nicht gesichert und so eingeräumt, dass meine Tochter sie ausräumen durfte. Sie hat es geliebt. Als sie laufen konnte hat mein Mann zusätzlich einen Lernturm gebaut. Jetzt kocht sie immer mit mir.

11

Haha, genau das habe ich auch gemacht 😃😃

12

Mir ist noch was eingefallen, wo grade mein Sohn damit spielt :)
Wir haben die Tic tac Dosen big packs gesammelt, in einer ist ein kleines knäul wolle drin, welches er durch die kleine Öffnung langsam rausziehen kann.
Außerdem befüllt er sie gerne mit wäscheklammern 😁
Auf und zu machen müssen wir sie aber noch für ihn, so hat er auch einige als Rasseln mit z.b. maiskörnern drin

13

Wow richtig schön. Ich bin da leider eine Niete, aber jetzt hab ich was zum nachbasteln :) Bei uns steht noch die Babyschale im Kizi, weil ich sie verstauen wollte. Mein Kind war aber schneller und liebt es da rein rein zu steigen und selber zu schaukeln :) nichts zum basteln, beschäftigt sie sich aber ewig damit.

14

Das hat unser Sohn auch noch lange gemacht, bis er nicht mehr reinpasste mit aufgestelltem Bügel :)

15
Thumbnail

...das hier hat sich grade auch so ergeben 😂
Das Spiel gab's kostenlos bei Rewe, da tut's auch nicht weh, wenn er die Karten knickt.

18

Ach cool! Vielleicht gibt's die ja auch bei uns 😁

16

Ich habhabe selbst grad leider keine Ideen, aber finde deine Ideen super!

Ich wollte mal fragen was das genau für Bälle (?) sind auf dem oberen mittleren Bild und was für ein Behälter?

Und für das Stern-Steckspiel, welchen Behälter hast du da genommen?

17

Es freut mich, dass die meine Ideen gefallen 😍

Die Kugeln sind zum Teil Holzkugeln von Grimms und zum anderen Teil Haba Entdeckerkugeln.

20

Ah, ok :) Und der Behälter für die Kugeln, gehört der dazu?

Und der Behälter vom Stern-Steck-Spiel, was kann man da so nehmen?

weitere Kommentare laden