Kind beißt sich selbst....

Thumbnail

Hey
Wir hatten gerade einen kleinen Zwischenfall der mich verunsichert.
Ich bin heute mit meiner 2,5 jährigen Tochter bei meiner Mutter. Nach dem Essen sollte meine Tochter noch kurz warten bis meine Mutter mit wegräumen fertig ist bevor sie ins Bett gebracht wird. Ich habe mir kurz die Nase geputzt. Als ich mich wieder zum Kind drehe beißt sie sich selbst in die Hand. Habe ihr die Hand sofort aus dem Mund geholt und ihr gesagt das das doch bestimmt nicht weh tut. Da wurde ich nur angeschaut und ich musste pusten und nen Kuss drauf geben. Der Schnuller lag noch auf dem Tisch. Damit sie sich nicht wieder beißt habe ich ihr den gegeben. Ich habe dann keine große Sache weiter drauß gemacht. Wollte es nicht unnötig aufbauschen. Sowas hat sie noch nie gemacht. Nun ist es derzeit hier allerdings auch alles etwas komisch. Meine Eltern wohnen zusammen aber streiten nur. Besser gesagt sieht gehen sich hier aus dem Weg und meine Mutter schimpf ständig was er alles falsch macht. Weil sie sonst niemanden zum reden hat bekommen wir alles ganz genau und immer wieder erzählt. Dadurch bin ich natürlich auch sehr angespannt hier.
War es meine Anspannung die sich übertragen hat?

1

Hallo, kann schon sein, dass sich da was übertragen hat. Hundertprozentig wissen kann man das halt leider nicht. Meine Zweijährige (zu dem Zeitpunkt noch 1) hat sich auch schon selbst gebissen, wenn sie wütend war. Da sind einfach Emotionen, mit denen so kleine Kinder noch nicht umgehen können. Da bleibt dann manchmal nur noch so eine Art des Gefühlsausdrucks. Vielleicht war sie wütend, weil sie warten musste?
Ich finde das jetzt erstmal nicht dramatisch, würde das aber beobachten und dafür sorgen, dass ihr du/ihr nicht so angespannt seid aufgrund der Konflikte deiner Eltern. Du darfst deine Mutter auch darum bitten, nicht permanent zu keifen- da haben nämlich alle etwas davon.
Alles Liebe

2

Hey,

meine Tochter (2) macht das häufiger mal, wenn sie wütend ist. Also ihren Willen nicht bekommt, oder wie du schreibst, mal einen Moment warten soll, kein Bock auf wickeln hat, oder die Jacke anziehen muss, obwohl es ohne bei 5 Grad doch viel toller ist ... 🙄 könnt jetzt noch mehr Situationen aufzählen. Vor allem, wenn sie eh schon eine anstrengende Phase hat, fällt es mir vermehrt auf. Und dann ist mal wieder mehrere Tage gar nichts. Hab mal eine Psychologin darauf angesprochen, die meinte, wir sollen es im Auge behalten. Wenn es aus der Situation heraus ist und über die Zeit nicht schlimmer wird, wäre es ein normales Verhalten.
Manchmal werden die kleinen eben von ihren Gefühlen überrumpelt und wissen nicht, wie sie das abbauen sollen.

Man kann natürlich Alternativen aufzeigen, auf ein Kissen hauen, mit dem Fuß aufstampfen oder ähnliches... Meine Tochter wirft dann auch gerne das, was sie gerade in der Hand hat, durch die Gegend. Find ich allerdings auch nicht die beste Lösung 🤷🏼‍♀️


Viele Grüße
K4ssio

3

Ich hätte jetzt auch auf Wut getippt. Machen viele Kinder... Sich beißen, den Kopf aufschlagen,etc.