Kleinkind wendet sich ab

Hallo,
ich weiß mitr im Moment keine Rat mehr, bis jetzt lieg alles ziemlich gut. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Unsere Kleine ist jetzt 28 Monate alt. Sie geht seit 1 Jahr in die KiTa. Dort ist sie auch eigentlich sehr gerne.
Es haben sich in letzter Zeit zu Hause einige Veränderungen ergeben: Ich bin arbeitslos geworden, komme damit nicht gut klar. Ich fühl mich nicht mehr gebraucht, unfähig,...
Deshalb haben mein Mann und ich öfters eine etwas gereizte Grundstimmung (keine finanziellen Probleme, aber er versteht mich nicht). Wir vermeiden es, uns vor der Kleinen zu streiten, aber manchmal rutscht doch mal etwas raus.
Ich muss die Kleine in die Krippe geben, aber später und geh sie früher wieder holen. Anfangs (vor 3 Monaten) habe ich es lockerer gehalten aber sie braucht das Geregelte. Sonst ist nur Geschrei.
Es lief alles ok. Man merkt zwar, dass sie in der Trotzphase ist, aber das haben wir gut in den Griff bekommen mit liebevollem Erklären und Verständnis (auch ein Grund für die Streiterein zwischen meinem Mann und mir).
Jetzt hatte ihre Bezugserzieherin 1,5 Wochen Urlaub. Seit Montag ist sie wieder da, und ich höre mittags nur noch ihren Namen. Die Kleine will hinfahren usw. Sie hat sogar einmal gesagt, sie hätte sie lieber als mich. Das tut weh.
Es war auch immer unser Ritual, dass sie nach dem Aufstehen zu mir ins Bett kommt und wir kuscheln. Dabei darf sie ihren Schnuller behalten, der ansonst tagsüber tabu ist. Seit 2 Tagen will sie noch nicht mal mehr das. Sie will aufstehen und zur Erzieherin.
In meiner Verzweiflung hab ich heute morgen gefragt ob ich ihre Sachen packen soll, dass sie heute mittag nicht nach Haus sondern zur Erzieherin gehen kann. Wollte sie dann aber auch nicht (ich weiß, war falsch von mir, aber das ganze mahct mich echt fertig)
Zur Oma will sie übrigens seit 3 Wochen auch nicht mehr. Früher hat sie das immer geliebt und uns mehr oder weniger rausgeworfen, sie will zu ihrer Oma.
Was läuft im Moment falsch? Oder ist das nur eine dieser Phasen?
Danke für eure Antworten.

1

Huhu,

Kinder küren immer die Bezugsperson zur Nummer eins, dir ihre Bedürfnisse am schnellsten und richtigsten erfüllt. Das hat zwei Komponenten:
1. Intuition
2. Engagement

Ich denke bei Dir ist es momentan das Engagement. Ihr Grundbedürfnis nach Harmonie ist zuhause nicht gegeben.

Such Dir nicht nur nen neuen Job (keine Ahnung wie lange das bei Dir wohl dauern wird) sondern für die Zwischenzeit etwas, was Dich ausfüllt. Ehrenamt, Sport, Hobby...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald ausgeglichener wirst.

LG Jelinchen

2

Das ist das Problem. Ich kann mir momentan noch keinen Job suchen, da ich nicht weiß, ab wann die Kündigung wirksam wird. Da gibt es firmenintern noch Klärungen. Und das geht schon seit 4 Monaten so.
Wie gehe ich in der Zwischenzeit mit der Kleinen um? Ich habe es mit gutem Zureden und allem möglichen versucht. Sie hat sogar lieber ihren heißgeliebten Schnuller abgegeben und wollte ins Wohnzimmer gehen, als ins Bett kuscheln zukommen.
Wenn ich sie spielen lasse vor der KiTa gibt es später geschrei, weil sie nicht gehen will. ABer so früh möchte ich sie auch nicht abgeben, dann bekomm ich ein schlechtes Gewissen bzw. es kommen Sprüche von den anderenErzieherinnen. Also irgendwie verworren.
Es hat die ganze Zeit ja auch super geklappt.

4

Versuch das nicht so persönlich zu nehmen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Mein Großer ist absolut Papakind. Da erfahre ich auch immer mal Zurückweisung. Aber ich bin sicher, dass er mich trotzdem liebt. Nu den Papa halt noch bisschen mehr.

Ich würde mir übrigens unabhängig von der Situation nen neuen Job suchen. Was soll schon passieren?

LG Jelinchen

3

Warum holst du sie eher ab und bringst sie später in die Kita?? Sie ist doch gerne dort. Und man kann es verstehen, lieber als zuhause wo zur Zeit eine blöde Stimmung ist.

Lass die Zeiten doch wie früher du zahlst ja auch dafür

5

In der Kita sind Kinder, Spielzeug und Erzieherinnen, die sich um die Gruppe kümmern. Das ist ab einem bestimmten Alter spannender als zu Hause. Bei meiner Tochter war das mit zwei der Fall. Sie ist auch kein Kuscheltyp. Ich lasse sie machen, wie sie es möchte.

Vielleicht brauchst du dein Kind im Moment mehr als sie dich? Lass sie, wenn sie nicht kuscheln möchte. Ich würde sie auch normal zur Kita bringen, das ist ihre Routine. Die Zeit kannst du für dich nutzen, damit es dir besser geht ♥️

6

Hallo,
Das klingt, als sei dein Selbstwertgefühl nicht auf stabilen Füßen. Ich weiß, dass man schnell ins schlingern kommen kann. Jedoch: bist du genau so viel Wert wie vorher auch ohne Erwerbstätigkeit und weiterhin bist du die Mama. Aber Kinder spüren Verunsicherung sehr schnell. Das ist aber reversibel. Arbeite an deinem Selbstgefühl. Gut funktionieren tatsächlich affirmationen, die zu dir passen. Und ganz ehrlich, ich würde mir nen neuen Job suchen und denen dann auf die Füße treten.
Alles Gute!

7

Lass die Kleine doch, dann kommt sie irgendwann von selbst wieder. Meune kleine will uur Zeit auch ständig in die Kita und???