Kind spuckt, wann Arzt ?

Hallo zusammen,

Für uns ist es noch Neuland: unser Kind spuckt diese Nacht über. Jetzt das 4. Mal.

Nun lese ich wie ansteckend Noro Virus ist. Geht ihr jedes mal zum Arzt und lasst prüfen, ob es sich um Noro handelt? Immerhin wird das noch 4 Wochen lang ausgeschieden. Und selbst wenn das dann diagnostiziert wird... bleibt man dann echt 4 Wochen mit dem Kind zu Hause?

Wenn alles Raus ist gebt ihr dann auch mal vomex für Kinder damit sie etwas zur Ruhe kommen?

Viele Grüße
Maulwurfi

1

Hallo!

Ich würde Vomex geben. Du kannst es auch mal mit Oralpädon probieren, um den Elektrolythaushalt wieder aufzufüllen.

Wenn dein Kind morgen nach der akuten Kotzerei und nach einer Vomex genug trinkt und nicht lethargisch ist, muss man auch nicht unbedingt zum Arzt. In den meisten Fällen ist das schnell wieder gut. Vielleicht kannst du ja anrufen, wenn du unsicher bist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinderärzte da jedes mal den genauen Virenstamm ermitteln. Da müssten sie ja jedes Mal eine Probe einschicken. Das wird wahrscheinlich erst gemacht, wenn der Infekt ungewöhnlich lange anhält.

Ob das jetzt der Norovirus oder ein anderer Virus ist, anstecken könnt ihr euch in jedem Fall. Deswegen ist Hände waschen super wichtig. Und selbstverständlich darf dein Kleiner jetzt nicht in eine Gemeinschaftseinrichtung. Aber viel mehr kann man auch nicht tun.

Gute Besserung

2

Noro ist schon krasser als Magen Darm.. bei uns ist es so, dass meist die ganze Nacht gespuckt wird..so 4-6x..und am nächsten Tag war der Spuck vorbei.

Komischerweise war am nächsten Tag das spucken vorbei.. wurde wieder gegessen und getrunken.. nur etwas dünneren Stuhlgang..aber nicht dramatisch. Wegen magendarm war ich noch nie beim Arzt.. Wer weiß was man sich da sonst noch einfängt ;)

3

Danke für eure lieben Ratschläge.

Er hat jetzt noch einige weitere male gespuckt und gegen 3 Uhr habe ich ihm nun doch 1 vomex gegeben. Morgen früh rufe ich den Arzt an und Frage ob es evtl noch eine sein darf und ob wir vorbei kommen müssen.

Ich wüsste jetzt halt überhaupt nicht wie ich es von Noro unterscheiden soll. Vielleicht kann mir der Arzt da noch tolle Tipps geben.

Der Zwerg tut mir so Leid 😑

Euch erstmal einen besseren Start in den Tag.

4

Hallo.

Normalerweise gehen wir mit so was nicht zum Arzt. Zu mal der Arzt normal nicht überprüft was genau das für ein Virus war. Allgemein gilt anschließend: Auf Hygiene achten, such in der Zeit danach. Es gibt einige Viren, die auch noch ausgeschieden werden, wenn das Kind wieder fit ist. Also gug und regelmäßig Hände waschen lassen. Unterwegs ggf auch mal desinfizieren. Der Übertragungsweg ist meist fäkal-oral.

Solange das Kind nicht über längeren Zeitraum nicht trinkt bzw auch kein Trinken drin bleibt oder mir das Kind sonst komisch vorkommt (reagiert nicht richtig, wirkt eingetrübt) würde ich nicht zum Arzt gehen - das ist dann auch viel Bauchgefühl. Fieber würde ich je nach Höhne ggf senken. Mit Vomex wäre ich je nach Alter vorsichtig.

Unsere hatte letztes Wochenende uch mit Magen-darm zu kämpfen. Ich drück euch die Daumen, dass es bald besser wird.

5

Wenn mein Kind spuckt bleibt es zu Hause, wenn es nicht mehr spuckt (gewissen Zeitraum) geht es in den Kindergarten. Zum Arzt gehen wir nur, wenn wir einen Schein brauchen. Ich glaube jeder Kia ist froh, wenn man denen kein MD-Kind bringt :-)


Vomex und Co. haben wir noch nicht gegeben. Aber es war das eine Mal wo er sich im Kindergartenalter ein MD eingefangen hat auch nicht nötig.
Ich würde das immer abhängig machen wie sich das Kind fühlt.

6

Ich gebe gar nichts an Medikamenten. Und zum Arzt würde ich nur wenn mein Kind apathisch ist oder Anzeichen von Austrocknung hat. Beim ersten heftigen Magen Darm hatte ich beim Kia angerufen und um eine telefonische Beratung gebeten. Der meinte dann auch dass er nichts macht und so lange das Kind schlückchenweise trinkt und nicht apathisch ist es erstmal keinen Grund gibt zu kommen. Und testen würde unserer eh nicht.

Soweit ich weiß darf ein Kind bei dem Noro nachgewiesen wurde 10 oder sogar 14 Tage ab Nachweis nicht in die Betreuung. Egal ob es noch Symptome hat. Wenn du es nicht testen lässt darf es nach 48h symptomfrei wieder ...

10

Hi, bei Norovirus gilt, wie bei allen Magen Darm Sachen 48 Stunden symptomfrei und Kind darf wieder gehen. Auch wenn Norovirus noch zwei Wochen ausgeschieden werden kann. Einzige Ausnahme ist Salmonellen. Da müssen zwie Stuhlproben hintereinander sauber sein. Unsere Maus hatte vor einem Jahr Noro, und durfte, wie oben beschrieben wieder gehen.

7

Ich gehe damit auch nicht zum Arzt, nur wenn ich den Kinderkrankenschein brauche.

Und ich bin auch sehr dankbar, wenn ich beim Kinderarzt bin, wenn da nicht Eltern mit dauerbrechenden Kindern sitzen und alle anstecken.

Mein Hausarzt sagt übrigens, ist egal ob Norovirus oder ein anderer. Ändert ja nix an der Situation und der Behandlung.

LG

8

Wir hatten ihn auch vor ca. 4 Wochen 😵 der Zettel stand in der Kita Freitag Nachmittag und Zack Samstag früh hatte es der kleine Mann und Sonntag zu Montag Nacht die große Schwester! Sie hat deutlich mehr gelitten und auch wirklich die halbe Nacht durch gebrochen 😱
Wir waren auch nicht beim Arzt, denn helfen kann der Arzt da sowieso nicht außer wenn die Kinder wirklich zuviel Flüssigkeit verlieren! Aber wenn die Kinder nach dem spucken normal wieder drauf sind, und essen und trinken dann macht der Arzt nix! Das testen was es ist wird auch nur in den wenigsten Fällen gemacht!
Das mit den 14 Tagen kann der Virus noch ausgeschieden werden habe ich auch gelesen! Habe einen Arzt im Krankenhaus (hatten dort einen Termin letzte Woche Donnerstag wegen einer Nachuntersuchung) gefragt, es ist wirklich ein kann nicht muss!
Ich denke die meisten Menschen gehen wirklich zum Arzt mit Magen Darm oder Noro weil sie den Krankenschein brauchen! Auch Muttis oder Papas! Denn wenn das nicht nötig wäre, würde kein Mensch sein Kind mit sowas zum Arzt schleifen! Es ist nicht nur ne Qual fürs Kind sondern auch für die Mitpatienten!😕
Da müsste auch nochmal eine Reglung gefunden werden!😞 das man z.b 2 Tage später zum Arzt gehen darf! Denn in der akuten Phase der Erkrankungen kommt man eigentlich keinen Meter vom Klo weg!😦
Komischerweise haben wir uns als Eltern nicht angesteckt oder nur so das wir wenigstens nicht ausgenockt waren! Ich hatte 3 mal Durchfall das wars!
Der Spuk kommt schnell und ist schnell vorbei, man ist auch erstmal kurzzeitig immun aber nicht lange also ist es möglich nach 3 Monaten wieder sowas zu bekommen oder schon eher!
Achso normales Desinfektionsmittel aus dem Dm hilft nicht gegen Noro! Wir haben für solche Notfälle immer gutes aus dem Internet! Denn leider brechen ja die Kinder dort wo sie stehen! Vielleicht lag es daran das wir als Eltern verschont geblieben sind! Also kann ich nur empfehlen für so einen Ausbruch mal solches Desinfektionsmittel zu Bestellen! Ansonsten benutze ich sowas nicht, aber dafür was gut, die große Schwester hatte immerhin das ganze Bad vollgebrochen 😢!
Alles liebe Euch und gute Besserung!🤗

9

Lieben dank für deinen langen Text! Welches Desinfektionsmittel holst du denn? Die Apotheke gestern meinte es reicht ein normales. Ich hätte auch gedacht besser wäre ein "spezielles"...

11

Hallo, ich antworte mal. Gegen Noro hilft Sterilium Virugard und für Flächen und Boden Meliseptol. Sterilium virugard bestell ich immer die 500 ml Flaschen bei Hygi u Fülle es mir in die Kleinen Flaschen um