Ist das noch normal? Ich werde komplett abgelehnt. ..

Hallo.... Ich bin richtig traurig....folgende situation.
Mann - geht 3 mal die Woche arbeiten (450euro) und ich bin drei tage in der Woche an der Fh zum studieren.
Unsere Tochter ist fast 2,5 jahre alt....
Ich werde von ihr komplett abgelehnt. Und das seit wochen. Immer nur Papa Papa papa.
Ich setze mich zu ihr ins Zimmer - da kommt sie zu mir und schiebt mich raus...
Der Papa hat keine freie Minute mehr für sich.
Wenn er dann irgendwann mal alleine auf Toilette geht , dann ruft sie ihn auch schon direkt.
So zieht sich das seit Wochen und ich weiß auch nicht wie mich es meinem freund etwas leichter machen kann...
Vielen dank

1

Wir hatten diese Phase mit nur papa fast 1 Jahr lang. In der schlimmsten Zeit wollte die Große weder etwas mit mir essen noch Mittagsschlaf machen (hat gebrüllt wie am Spieß Wenn ich sie berührt habe).

Wir haben uns arrangiert....was ging hat eben Papa gemacht. Wenn es nicht ging (und das vllt auch einfach weil er in Ruhe essen wollt mal) musste sie bei mir durch.

Das ganze war trotz der Dauer eben eine Phase die schrittweise besser wurde. Bald war papa nur noch tagsüber der Held der aber auch ins Bett bringt. Nachts kuscheln mit mir. Dann war wieder Mittagsschlaf und füttern völlig ok. Heute mit 3 Jahren kuschelt sie am liebsten Tag und Nacht mit mir. Ins Bett bringen von Papa? Na wenn’s sein muss.

Ich wünsche gute Nerven und das es bald besser wird. Ich weiß man fühlt sich echt schlecht in dem Moment.

2

Mein Sohn ist ähnlich alt und verhält sich ähnlich und momentan extrem übertrieben. Nicht per se mir gegenüber. Nein tagsüber will er vom Papa nur was sehen wenn er allein mit ihm is. Kaum komm ich heim (aktuell ist Papa mit ihm zuhause weil krank)... schreit er zum Papa "geh weg... mama her" und wehe der Papa reagiert darauf zu langsam dann wird geheult. Abends darf ich mir dann nicht selten anhören das ich weg soll.. Und der Papa was machen soll was eben noch ich machen sollte. Geil ist auch... Papa geh weg rufen.. wenn der Papa dann aber 5 Minuten später mit Jacken und Schuhe dasteht um raus zu gehen (Was nix mit der kindlichen Aufforderung zu tun hat!!!) Um die Situation der Ablehnung auszunutzen um einkaufen zu gehen... bekommt das Kind gleich den Zustand "nicht gehen ... daheim bleiben!" Woraufhin wir meist eher lachen müssen und amüsiert fragen "ja was denn Nu.... eben sollte Papa weg... jetzt will er wirklich gehen und dann is auch nicht recht." Und nein mein Mann bleibt normal dann da (wenn es nix zum einkaufen gibt) da wir uns zwar gerne 1 Meter weiter weg setzen wenn er Abstand braucht aber uns nicht vorschreiben lassen ob wir uns im Raum aufhalten können/dürfen... am Ende macht er uns noch zu hofnarren.^^

Und ja ich kann mir vorstellen das man sich ziemlich doof vorkommt wenn man nicht nur kurze Zeit am Tag sondern gefühlt ständig abgelehnt wird. Aber das hör ich sehr oft und verwächst sich nicht nur und dreht sich durchaus später in eine andre Richtung. Das bedeutet auch nicht das sie dich nicht lieb hat. Nur halt gerade einem von euch bevorzugt. Wir fragen ihn mittlerweile vorher wer von uns was machen soll insofern es uns egal ist wer das übernimmt. Sprich "Wer soll dir helfen"... "Wer soll dir das trinken auf machen" oder auch "Soll Mama oder Papa einkaufen oder alle" manchmal... da umgeht man schon im Vorfeld ein "geh weg"

3

Meine Tochter hat fast ein halbes Jahr lang den Papa abgelehnt. Genau wie du schreibst. Plötzlich war es weg und jetzt liebt sie ihn 😅

4

Ach das wird sich auch wieder ändern. Manchmal sind papas spannender als Mamas
Freu dich dann hast Du deine Ruhe