Kopf stoßen

Hallo zusammen, ich wollte mal hören was ihr dazu sagt und was ihr machen würdet. Vielleicht kennt es ja jemand auch
Also mein Sohn stößt seit einiger Zeit seinen Kopf bzw die Stirn immer mit voller Wucht gegen mich (mein Bein, Arm, Schulter, Knie... Was er so erwischt). Anfangs war es nur hin und wieder mal ein rums und dann war gut. Jetzt knallt er 4 bis 5 mal hintereinander wenn ich nicht weg gehe. Die Art und Weise erinnert an ein Schafbock der seine Hörner abstoßen will. Mittlerweile macht er es auch am Sofa und am Bett. Ab und zu sogar auf dem Boden. Ich weiß nicht warum er das macht. Ob das ein Spiel ist oder ob ihm was weh tut. Zuviel Druck im Kopf kann es eigentlich nicht sein, da die Fontanelle noch nicht zu ist.
Seit ein paar Tagen hat er auch angefangen mich zu hauen und zu treten.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo er das her hat. Ich schlage ihn nicht und in die Krippe geht er noch nicht.
Er ist 20 Monate (korrigierte 18) aber auch Entwicklungsverzögert. Er spricht noch nicht ein Wort und versteht auch noch nicht wirklich...

1

hallo
kann dein kleiner mann äußern das er etwas möchte oder nicht möchte (durch zeigen oder so)? vielleicht will er sich so ausdrücken (was er sagen will weis ich natürlich nicht) aber er merkt ja das dadurch reaktionen von dir kommen.
macht er das immer oder nur in best. situationen?
lg :-)

3

Er zeigt auf Sachen die er möchte. Also das klappt schon. Es sind aber keine speziellen Situation. Es ist wenn wir spielen, beim kuscheln vor dem einschlafen, oder auch wenn ich mich grade mal nicht mit ihm beschäftige. Eigentlich immer.....

2

Hallo Stelle,

Macht er das denn einfach so? Oder vllt aus Wut, oder weil er grade keine Aufmerksamkeit bekommt?

Ein.soh ei er bekannten hat das als er noch nicht reden könnte auch einige Zeit gemacht...

Sie hat es ignoriert, aber drauf geachtet dass er auch nicht übermässig verletzt.

Es gab sich von allein...

Aber sonst wäre noch die Idee eine Beratung aufzusuchen, wir haben bei unserem Kinderarzt eine Ernährungsberatung, auf die man aufsuchen kann wenn man mal nicht weiter kommt.

Gruß cyra

4

Aus Wut würde ich nicht tippen. Z. T. sitzen wir zusammen und spielen. Er steht auf und peng. Stirn auf dem Bein. Es ist schon fast wie ein Zwang. Zumindest wirkt es fast so.

5

das ist ne echt harte nuss aber mal ohne witz - wenn du schon sagst das es wie ein zwang wirkt - vielleicht ist/wird es einer? vielleicht ist es nur eine phase aber vielleicht auch nicht - geht er zur ergotherapie oder sowas? ist denen eine veränderung aufgefallen?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Meine Tochter ist 20 Monate und macht das auch. Angefangen hat es einige Zeit nachdem ihr Bruder im August zur Welt gekommen ist.
Bei ihr geht es definitiv darum Aufmerksamkeit zu bekommen und zu schauen wie weit sie gehen kann. Sie haut ihre Stirn allerdings nur gegen mich, nicht gegen Gegenstände. Sie haut sich auch öfter die Faust gegen die Stirn, lacht danach aber darüber.
Ich finde bei euch hört sich das auch eher nach Grenzen austesten, Aufmerksamkeit bekommen an. Vielleicht fällt ihm nun auch auf, dass er sich noch nicht gut verdtändigen kann.
Wenn du dir sehr unsicher bist, kann es aber nicht schaden sich nochmal Rat zu holen

9

Huhu haben unsere Jungs beide gemacht. Beide in fast gleichem Alter wie bei Dir. Hab's dem Homöopathen erzählt. Der wusste gleich bescheid, hat ein kügelchen gegeben und seitdem ist Ruhe. Haben es beide nie mehr gemacht. Kinderarzt hatten wir nie drüber gefragt.. glaube ehrlich gesagt auch nicht dass er da groß drauf eingegangen wäre.

Alles Liebe.

10

Mein Sohn macht das hin und wieder auch. Wenn man nicht aufpasst kassiert man auch mal ein Headnut. Dann Stoß ich ihn weg und muss in ein Nebenraum erstmal mein Schmerz verarbeiten. Das ist wenn er übermütig wird im Spiel. Das Problem in dem Alter das sie weder impulskontrolle besitzen und auch nicht die Folgen ihres Handelns einschätzen können. Mein Sohn würde mir nie wissentlich weh tun. Und ist dann zu tiefst betroffen wenn er spürt das er mir weh getan haben sollte. Das ist das gleiche wie hauen oder treten.

11

Hat der KIA eine entwicklungsverzögerung konstatiert oder ist es deine eigene Einschätzung? Was meinst Du damit das er 20 Monate alt ist, korrigiert 18?

Es gibt viele Kinder die noch kein verständliches Wort sprechen mit 20 Monate. Allerdings verstehen die meisten fast alles in dem Alter. Hast Du seine Ohren überprüfen lassen? Kinder die schlecht hören können, sprechen erst Mal später als andere Kinder und sind oft frustriert und benehmen sich deswegen auch oft anders als andere Kinder.

Ich würde in deiner Stelle zum KIA gehen.

12

Er ist ein Frühchen. Daher das korrigierte alter. Und ja der kiA hat die Entwicklungsverzögerung diagnostiziert.
Hören kann er sehr gut. Das wurde vom Arzt getestet und merke ich auch. Wenn etwas sehr laut ist hält er sich die Ohren zu. Zu Musik tanzt er usw

13

Huhu,

wir hatten das auch. Hab immer "mein Böckchen" gesagt. #verliebt

Ich glaube es war irgendwas zwischen Aufmerksamkeit bekommen und (Kämpfchen-)Spiel. Ich hab mich allerdings nicht mehrfach gegen die Beine stoßen lassen. Ich bekomme bei sowas sofort blaue Flecken. Hab ihn dann immer von meinen Beinen weg geschoben und bisschen liebevoll mit ihm gerangelt. Da war er dann wohl zufrieden.

Gab sich irgendwann von alleine.

LG Jelinchen