Kleine Verletzungen bei Tagesmutter

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter geht seit September zu einer Tagesmutter. Seitdem häufen sich kleinere Verletzungen bei ihr, zum Beispiel aufgeschlagene Knie, Kratzer an Armen und unter dem Kinn, blaue Flecken am Oberschenkel, eine kleine Schwellung unter dem Auge etc. Wenn ich die Tagesmutter frage, was da los war, bekomme ich grundsätzlich als Antwort, sie hätte nichts mitbekommen oder die Verletzung sei ihr auch erst z.B. nach dem Mittagschlaf aufgefallen. Wir haben ohnehin einen Wechsel in eine Krippe vor und dort auch zu Anfang kommenden Jahres einen Platz. Wir sind mit vielen anderen Dingen und vor allem mit dem Umgang der Tagesmutter mit den Kindern überhaupt nicht zufrieden ( wenig liebevoll, sie geht nicht groß auf die Kinder ein und ist recht bequem). Ich mache mir Gedanken, ob sie zusätzlich vielleicht nicht richtig auf die Kinder achtet. Ist es normal, dass sich Kinder bei einer Tagesmutter häufiger verletzen, als zu Hause? Wir hatten in den ganzen 20 Monaten ihres Lebens erst einen blauen Fleck und wir stehen bei weitem nicht immer daneben und wir lassen unsere Tochter auch sehr viel ausprobieren. Klar tut sie sich auch weh, aber nie so doll, dass etwas sichtbares zurück bleibt. Reagiere ich über, wenn ich mir da Sorgen mache? Das Vertrauensverhältnis ist sowieso gestört und in einer solchen Situation neigt man ja gerne mal zu Unterstellungen und das wäre ungerecht und ich möchte so etwas vermeiden. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, wie das bei euren Kindern so war.

1

Hallo
Meine Tochter hat nach der Krippe sehr oft neue blaue Flecken oder Kratzer oder auch Beulen... Manchmal können mir die Erzieher was dazu sagen und manchmal hat es niemand mitbekommen. Das mal was passiert ist denke mal normal. Wobei meine Tochter sich auch zuhause immer mal wieder verletzt.
Ich würde es nicht überbewerten, nur trotzdem immer nachfragen wie es passiert ist. Man muss ja zu Hause ein Auge drauf haben.
LG hopsmops

2

Nur so ein Vergleich. Mein Sohn geht seit letztem Jahr September in die Krippe. Und ja er ist von der Heizung gefallen weil am hochklettern... ist von der kletterwand im Gang geflogen... hatte die ein oder anderen Kratzer an Händen oder im Gesicht... meist durch Aufenthalte im Garten und rumfuchtel mit stöcken. Aber das war's im großen und ganzen und der Betreuungsschlüssel in der Krippe ist weit höher. Daher klar das hier und da was passiert ist normal! Das auch nicht immer gesehen werden kann was passiert ist. Ist auch normal. Man kann nicht alles mitbekommen... Aber generell nie eine Antwort zu bekommen? Bei meinem Sohn konnte immer gesagt werden weshalb er verletzt war. Aber ich weiß von anderen Müttern das es auch schon Verletzungen gab die nicht erklärt werden konnten. Nicht besonders befriedigend und wenn das häufig der Fall ist... nicht das beste für das Vertrauensverhältnis. Man muss nicht jeden Unfall verhindern können. Aber gerade bei Verletzungen am Kopf ist es unabdingbar zu wissen was passiert ist, da man sonst nicht einschätzen kann ob man zb wegen Gehirnerschütterung aufmerksam sein sollte.

3

Huhu,

Kleinere Verletzungen sind normal, wo mehrere Kinder zusammen spielen. Was nicht normal ist, dass die Aufsichtsperson bei so kleinen Kinder niemals weiß, wo sie her kommen. Dass sie es gelegentlich Mal nicht mitbekommt, kann ja schon sein. Aber im Normalfall sollte sie da schon Auskunft geben können.

Gut, dass Ihr wechselt! #pro

Ob es Sinn macht das Jugendamt darüber zu informieren...????

LG Jelinchen

4

Meine sind mit bissel mehr wie 2 Jahre in die Kita gegangen.. da toben sie mehr und anders.. blaue Flecke..schürfwunden und auch Kratzer halte ich für ziemlich normal.

Verletzungen nach Gewalt kann man ja eigentlich gut von "spielunfällen" unterscheiden

5

Also insofern sie mehrere Kinder betreut und nicht nur eure Tochter ist das durchaus normal. Eher weniger normal finde finde ich die blaue Fleckquote bei euch zu Hause. 1 Blauerfleck in 20 Monaten? Klar manche werden schneller blau als andere, aber mir scheint schon so, dass du/ihr eure Tochter viel im Blick habt.

Bei der Tagesmutter ist es oft actionreich und überall wo so kleine Menschlein zusammen betreut werden, kann es zu Verletzungen kommen, kleine Kratzer und blaue Flecken erst recht. Und die Kleinen sind oft abgelenkt und es passiert einfach nebenbei, melden sich auch oft nicht insofern es beim Spielen passiert - ohne Konflikt.

Solch Verletzungen wie du sie beschreibst sind völlig normal und ja: ich finde sogar gesund. Spielende Kinder werden dreckig und kratzen und stoßen sich auch mal. Insofern das Kind nicht weint, sich nocht bemerkbar macht, hat die Tagesmutter kaum eine Chance es mitzubekommen, das passiert oft einfach während dem Spielen und dem Zusammensein mit anderen Kindern, beim Explorieren und Ausprobieren.

Selbst ein Beißen kann unter so Kleinen vorkommen, wobei sich sowas normalerweise in Konfliktsituationen oder Bedrängnis (z.B. zu eng in der Höhle) abspielt und bei einer Tagesmutter durchaus registriert werden sollte, insofern es die Intensität es voraussetzt und sich das gebissene Kind bemerkbar macht.

Ihr wechselt ja ohnehin, sei dir sicher: auch in der Kita werden nicht alle Verletzungen registriert. Das ist auch gut so, weil eine 1:1 Überwachung ungesund ist und pädagogisch sogar unzulässig ist.

LG

6

Hallo! Ich antworte dir gern als Tagesmutter 😊

Dass kleiner Verletzungen passieren, wirst du nicht verhindern können. Kinder stolpern, Kinder stoßen sich, Kinder zanken schon mal um ein Spielzeug, Kinder beißen sich auf die Lippe. Alles harmlos und trotz guter Betreuung blöd, aber nicht immer auszuschließen.

Was aber gar nicht geht, ist dass die Tagesmutter es nie mitbekommt. Zumal dein Kind erst kurz hingeht. Grad dann schaut man doch besonders, wie fit das Kind motorisch ist, wie es im Konflikt reagiert usw....
Und bei z.B. Schwellungen am Auge wird das Kind doch bestimmt geweint haben?!
Mal etwas nicht mitzubekommen mag ja sein, aber doch nicht dauerhaft.


Ich würde es genau so ansprechen. Schrammen ok, kann alles passieren. Aber nicht in der Häufung und nicht ohne Wissen der Tagesmutter.
Zu eurem Glück (wie ich finde) seid ihr nicht mehr lange auf die Betreuung angewiesen, aber allein im Sinne der anderen/künftigen Kinder, würde ich da ganz klar Stellung beziehen!

Liebe Grüße vom Hummelinchen

7

Blaue Flecken zählen habe ich mir bei unserem Sohn angewöhnt. Aber schon bevor er zur Tagesmutter kam. Denn seine Beine sehen manchmal echt übel aus. Wenn ich aber bedenke wie er herumtobt, dann wusste auch ich oft nicht von welchem Möbel-Rempler welcher blaue Fleck kam.
Bei der Tagesmutter hatte er letztes ein Macke im Gesicht. Als sie ihn mir übergab sah sie diese überhaupt erst und meinte auch direkt, sie habe das nicht mitbekommen. Das hatten aber die großen Kinder (ab mittags sind immer noch zwei Schulkinder da), die mir berichten konnten was passiert ist und dass sie den Kurzen auch brav getröstet haben. Da er quietschfidel war, reichte mir das auch aus.

8

Ich finde das sehr löblich von dir, dass du das so entspannt siehst.
Aber dein Kind scheint ja geweint zu haben. Das kann man doch als Tagesmutter gar nicht nicht mitkriegen 🤔

Ich mein, ich hab auch keine Augen am Hinterkopf.
Wenn ich ein Kind wickeln muss, die Kartoffel abschütte, intensiv ein Buch vorlese oder mir einen Kaffee hole drehe ich dem Rest auch kurz den Rücken zu- aber Ohren hab ich doch trotzdem 🤔

9

Hallo,

als Tagesmutter-Kollegin, kann ich deinen beiden Posts nur zustimmen.
Hier gab es letztens eine dicke Lippe - aber ich stand direkt daneben, habe getröstet und gekühlt und konnte der abholenden Mutter genau sagen, was passiert war.

So etwas überhaupt nicht mit zu bekommen, finde ich fraglich...

Lg
Beerle

weitere Kommentare laden
10

Ich sehe es wie die Mehrzahl der Schreiberinnen hier. Blaue Flecken an den Beinen können passieren (wobei meine Tochter da dann auch weint) aber am Auge/Gesicht und so weiter mit der unbefriedigenden Antwort der Tagesmutter lassen bei mir das Alarmglocken angehen. Bei dir ja anscheinend auch, wenn du hier nach Meinungen fragst. Ich würde es sehr genau beobachten, auch mit den anderen Eltern reden und ehrlich gesagt, falls möglich meine Tochter nicht mehr hinbringen. LG

11

Sehe es wie die Tagesmutter-Kollegen (ich bin selbst keine Tagesmutter): Blaue Flecken - na klar. Wo mehrere kleine Kinder zusammen kommen, wird getobt und da sitzen sicher nicht alle nur in einer Teerunde zusammen ;-)
Ich habe Zwillinge und selbst bei zweien ist das Gezanke schon groß teilweise.. da wird der eine aus der Lieblingsecke gezerrt und weggeschubst - und sie sind erst ein Jahr alt.. :-D

Aber auch ich denke, dass nie zu wissen, woher die Flecken/Schrammen etc. kommen, nicht geht, wenn man sich um die Kinder kümmert. Also selbst wenn man, was sicherlich auch nicht ideal ist, nur beaufsichtigt... Da kann man doch gar nicht so ignorant sein und Stürze oder so nicht mitkriegen.

Würde das offen ansprechen und vielleicht mal die anderen Eltern fragen, wenn man sie mal sieht?

LG