3 jährigen schnuller abgewöhnen

Mein Sohn wird am 8.12. 3 jahre alt...und wollen ihm am nikolaus anfangen den schnuller abzugewöhnen..bereite ihn seelisch schon länger drauf vor😊 ich sag ihm inmer wenn der nikolaus kommt dann nimmt er deine schnuller mit und schenkt den schnuller den armen kindern die kein geld haben sich ein eigenen Schnuller zu kaufen...weil er ja auch schon gross ist und keinen mehr braucht..aber der nikolaus bringt ihm dafür auch ein geschenk mit...so bis jetzt is es natürlich auch noch kein Problem für ihn.er stimmt dazu ein...er braucht den schnuller auch nur zum schlafen und wenn er seine wutausbrüche hat...so...aber wie habdhabt ihr es??ich mein der wird ohne schnuller sicher nicht schlafen können, und wird sicher nur heulen weil er ihn wieder haben will...habt ihr schon mal gute tipps wie ihr es gemacht habt?

1

Bei unserem Sohn haben wir gemerkt dass er keinen Schnuller mehr braucht als er ca 2,5 Jahre alt war. Er hat nämlich nicht dran gesaugt sondern die Schnuller immer kaputt gekaut. Wir haben ihm dann keine mehr gekauft bis er nur noch einen hatten und als er den kaputt gebissen hat, haben wir ihm auch gesagt dass er schon groß ist und die Schnuller die kaputt sind wieder „repariert“ werden und an ganz kleine Babys weitergegeben werden. Das war als Erklärung völlig ok für ihn und er hat ab dem Zeitpunkt ohne Schnuller geschlafen und auch nicht mehr danach gefragt 😊

2

Hallo
Ich habe meiner Tochter kurz vor ihrem 2 Geburtstag von der Schnullerfee erzählt. Ähnlich wie bei euch der Nikolaus. Sie fragte mich beim einschlafen nochmal nach ihrem Nuckel, wo ich ihr gesagt habe der Nuckel ist jetzt bei einem Baby du weißt doch die Schnullerfee hatte ihn mitgenommen. Und da war es für sie OK. Allerdings hatte ich sie entscheiden lassen wann sie den Nuckel abgibt. Das sie es sofort macht hätte ich nicht gedacht.
Kopf hoch das wird schon. Eine Woche später ist das Ding kein Thema mehr
LG hopsmops

3

Hallo,
Das mit dem Nikolaus hatten wir bei meinem Sohn auch versucht. Ich habe aber gemerkt je mehr wir davon geredet haben den Schnuller wegzugeben, desto öfter wollte er ihn wieder haben, Viel öfter als vorher.
Also haben wir es anders gemacht. Ich habe eine Zeit abgewartet, als er den Schnuller wenig haben wollte und hab ihn dann einfach verschwinden lassen. Es gab keine Tränen und auch keinen Rückfall.
Lg purzel

4

Ich persönlich werde mit „Nikolaus holt sich den Schnuller“ und „Schnullerfee“ & Co nicht „warm“ - aber bei uns war das auch kein Problem mit dem Schnuller. Maybe würde ich anders denken wenn es schwieriger gewesen wäre.

Unser Kind war im Winter immer Wund vom Schnullern, weil die Feuchtigkeit die Haut austrocknete. Da meinte der Kinderarzt: du der Schnuller muss jetzt dann weg, sonst heilt das nie aus. Für die Zähne - du bist ja schon groß und hast ganz viele Zähne - ist es auch gut wenn der Schnuller wegkommt, weil ... .
Junior sah das ein und legte den Schnuller - bereitwillig und von sich aus - weg. Er ging auf die 3 zu, wenn ich mich richtig erinnere.

LG

5

Hallo,
Sohnemann wird im Februar 3 und wir sind den Schnuller jetzt seit ca. 2 Monaten los.
Wir haben sowieso viel darüber geredet, dass der Schnuller irgendwann mal weg muss, dass er jetzt groß ist etc. Nichts hat gefruchtet. Dann waren wir beim Zahnarzt und sie hat einen offenen Biss festgestellt und dann die Bitte geäußert, den Schnuller bis zum nächsten Termin abzuschaffen (den Schnuller gab es schon lange nur noch zum Schlafen ). Wir haben ihm dann oft erzählt, was die ZÄ gesagt hat. DAs hat er auch verstanden und wollte ihn dennoch nicht abgegeben. Da hat mein Mann den Schnuller einfach irgendwann weggeschafft (natürlich nicht in seinem Beisein). Der Schnuller war einfach weg. Das gab viele Tränen und eine schlimme Nacht, wo wir natürlich für ihn da waren, aber dann war es gut! Nach einer Woche gab es auch dann ein Geschenk.
Klar, es war der harte Weg, aber uns wurde auch irgendwann klar, dass er den Schnuller nicht freiwillig hergeben wird.
Alles Gute euch!

6

Wir haben unserem Sohn auch erzählt, dass der Nikolaus den Schnuller mitnimmt und an die kleinen Babys weiter gibt. Und dass er dafür natürlich einen Herzenswunsch erfüllt bekommt. Nachdem er uns gesagt hat, was das ist, haben wir immer mal wieder erzählt, dass er den Schnuller ja bald abgibt und der Nikolaus das sicher seinen Wunsch erfüllen wird. Ja und dann hat er beschlossen schon mal zu üben, ohne Schnuller zu schlafen. Es gab nicht eine einzige Träne. Er bittet mich jetzt allerdings bei ihm zu bleiben bis er schläft. Und das mache ich auch. Aber wir sind nun seit 4 Nächten schnullerfrei. Am zweiten Abend hatte er nochmal nach dem Schnuller gefragt aber die Erklärung, dass er ihn doch dem Nikolaus bald mitgeben möchte hat gereicht. Er freut sich auf sein Geschenk und das scheint als Anreiz auszureichen.
Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass das mal so unkompliziert ablaufen wird. Die nächsten Tage packen wir dann die Schnuller in eine schöne Schachtel und er darf es am Nikolausabend dann überreichen. Auch wenn es jetzt noch eine Weile hin ist. 😅

7

Huhu...unsere wird im Februar 3...seit paar Tagen schnullerfrei....wir haben oft gesagt der schnuller muss weg...hab immer wieder die schnuller entsorgt bis nur noch 1 schnuller übrig war ( unsere ist ein schnullerjunky , gaaanz schlimm)...tja ...der war dann denn einen Vormittag kaputt und schmeckte plötzlich ganz scheußlich...( habe ihn eingeschnitten und in Zitronensaft getaucht) Sie kam , steckte ihn in den Mund, ging zum Müll und warf ihn weg mit den worten..."der is schlecht " ...ich hab ihn dann aus dem papiermüll geholt und nun hängt der schnuller an ihrem Bett...Das ist nun unser 3. Kind bei dem es so geklappt hat....lg