Stotterndes Kleinkind

Hallo

Ich Frage im Interesse meiner Eltern. Sie betreuen einmal die Woche die Kinder meiner Schwester. Heue haben sie mich ganz erschrocken angerufen, weil sie Angst haben dass die kleine (2,5j) nun stottert. Sie braucht heute wohl mehrere Anläufe bis sie einen Satz gesprochen hat zb "kann kann kann kann kann ich das haben" oder "wo wo wo soll ich die Schuhe hinstellen" also sie wiederholt wohl das erste Wort 3-5x bis sie den Satz dann aber korrekt und in einem Zug zu Ende spricht. Sprachlich ist sie gut bis sehr gut dabei, so grundsätzlich. Wir haben keinerlei Erfahrung mit stottern... gestern war wohl nichts.
Ist das einfach ein Tic, oder kann so tatsächlich ein Stottern beginnen.... Ich persönlich bin da recht locker eingestellt und mache mir erst mal keine Gedanken und würde etwas zeit ins Land ziehen lassen und dann zum Kinderarzt.

Wer hat Erfahrung oder kann mir erzählen dass ihre Kids das auch eine Zeitlang gemacht haben.

Grüße

1

Huhu,

das kann vorkommen. Das Hirn ist schneller als der Mund und dann kommt es zum Stottern. Das verwächst sich normalerweise ganz von alleine. Von einem Nachmittag Beobachtung würde mir da keine Sorgen machen.

LG Jelinchen

2

Hey! Unsere jüngste hatte das auch mit knapp zwei, von unserer erzieherin die kleine mit 3,5 Jahren.

Abwarten und beobachten ist genau richtig - bei uns ging das bald wieder weg - vielleicht nach 4 wochen? Ich bin furchtbar schlecht darin mir solche dinge zu merken...

LG Bianca

3

Super danke,
Ja genau so denke ich auch. Ich hätte da auch wegen dem halben Tag sicher keinen Aufstand gemacht. Aber die Großeltern sind halt besorgt. Wir haben es jetzt auch meiner schwerster gefähr, einfach dass sie es auf dem Schirm hat.

4

Es ist ne Frage ob das immer ist oder Tagesformabhängig. Meiner neigt zum wiederholen von einzelnen Selben und Worten wenn er besonders aufgeregt ist. So ein schäpperle hat auch mein Mann oder ich mal... wenn wir unkonzentriert losquatschen und uns permanent verhaspeln und erstmal unterbrechen müssen... kurz sammeln und den Satz dann nochmal von 0 und langsam wiederholen.

Ich würd mal beobachten. Ich glaub schon das das Situationsbedingt in dem Alter durchaus normal ist.

5

Silben nicht selben

11

Ps gerade vorhin wieder vorm schlafen... "mimimimi..." Ich so "mimimimimimi? Was?" Kurz inne gehalten und dann kam "Milch" aus ihm raus.

6

Hallo,
unser Kleiner macht das auch (gerade 3 geworden) seit gut 2 Wochen.
Genau wie du schreibst wiederholt er die ersten Wörter. Teilweise ist er verzweifelt und ärgert sich weil der Satz nicht rauskommt. Ich denke auch es hängt mit der Situation zusammen, wenn er Aufgeregt ist oder er fremden Kindern auf dem Spielplatz antworten will dann passiert es häufiger. Wenn er St. Martin Lieder singt aber z.B. überhaupt nicht :)

Ich mache erst einmal nichts und warte ab. Habe gelesen, dass man nicht korrigieren soll und nicht dem Kind das Gefühl geben soll das es etwas falsch macht. Also nicht ständig sagen "sprich langsamer, beruhige dich" oder so, sondern ganz normal damit umgehen. Sehr häufig verschwindet es wohl dann von selbst wieder...

7

Huhu!
Das kommt in diesem Alter häufiger vor und verschwindet meistens von allein. Wenn es über ein halbes Jahr anhält, sehr angestrengt, fest und hart klingt und/oder wenn das Kind sich damit unwohl fühlt, anfängt das Sprechen zu vermeiden und/oder wenn die (Groß-)Eltern sich Sorgen machen, dann würde ich den Kinderarzt um ein Diagnostik-Rezept für Logopädie bitten. Dort wird dann genauer analysiert und geschaut ob weiter beobachtet werden soll oder eine Therapie oder auch nur eine Beratung sinnvoll ist. Ganz wichtig: Erst einmal entspannt beobachten und wie schon geschrieben wurde: Auf keinen Fall zum Langsamsprechen, Atmen o.ä. auffordern oder den Satz für das Kind zu Ende sprechen. Das Wichtigste ist, dass alle entspannt damit umgehen und dem Kind die Zeit lassen, den Satz zu Ende zu sprechen :-)

8

Hi,
mach dir keine Gedanken, das ganze hat auch einen Namen.
Nennt sich physiologische Sprachpausen und betrifft sehr viele Kleinkinder. Meine Tochter hat/hatte es auch. Ab und an mal macht sie es noch. Mit 3 hat's angefangen und aktuell ist es fast weg.

9

Ach ja, sie ist jetzt 4. Es muss nicht zwingend nach 6 Monaten aufhören. Ausnahmen gibt's immer. Meine Tochter hat es in dem Moment nicht gemerkt dass sie manche Wörter mehrfach wiederholt bis ihr der Satz so passt wie sie es sagen wollte.

10

Hallo,

Das nennt sich physiologische Stottern und verschwindet in der Regel von allein wieder. Sollte es aber über einen längeren Zeitraum anhalten (ein halbes bis dreiviertel Jahr) sollte dann doch mal Ursachenforschung betrieben werden. Aber in dem Alter fast normal. Mein Großer, auch 2,5, beginnt jetzt auch damit und er ist sonst ein sehr guter Sprecher bzw. spricht auch schon recht lang.

Liebe Grüße
Heike mit 2 Räubern (2,5 und 7 Wochen)

12

Vielen lieben dank allen Antworten,
Es beruhigt mich zu lesen dass es anderen auch so ging, es sich verwachsen kann und wie immer in dem Alter nicht gleich kopflos zum Arzt rennen sollte. Denke meine Schwester sieht das genauso.
Es wird sich zeigen was raus kommt.
Schönen Tag euch allen

13

Hallo,

bei unserem Sohn war das lange so (bis 4 Jahre) und wir hatten auch schon Bedenken und haben eine Logopädin drauf schauen lassen. Die meinte, das ist sogar bis zum 8 Lebensjahr unbedenklich, solange das Kind sich nicht anstrengt, die Wörter rauszukriegen ((also krampfhaft stottert) Unserer hat wohl die Wörter immer wiederholt, um die Zeit zu überbrücken, bis das Gehirn die anderen gesuchten Wörter gefunden hat.

Grüßle