Reboarder-Profis: warum führen die Zwergperten den Joie Verso (noch) nicht?

Hallo 😊

Ich hatte ja letztens schonmal mein "Problem" geschildert
(https://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/5139550-folgereboarder).
Nach telefonischer Beratung bei den Zwergperten ist jetzt zumindestens schonmal klar, dass die Große einen neuen Sitz bekommt und der Kleine, der jetzt mit seinen 5 Monaten nicht mehr in die Babyschale passt, den cybex Sirona bekommt.

So weit, so gut.

Alle der mir von euch empfohlenen Reboarder gibt's bei den Zwergperten, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
Jetzt ist mir aber der Joie Verso unter die Augen gekommen und der wär für uns wirklich perfekt. Theoretisch.

Grundsätzlich haben die Zwergperten offenbar ja nichts gegen Sitze von Joie, aber warum führen sie den Verso nicht?
Kann mir das jemand sagen?
Ist der zu neu? Spricht irgendwas gegen diesen Reboarder?

Und: hat ihn jemand und kann mir berichten?

Danke schonmal 😉

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Als wir im Sommer bei den Zwergperten einen Sitz gekauft haben, fragte eine andere Familie auch nach einem bestimmten Sitz, den sie nicht mehr im Sortiment hatten. Aussage des Verkäufers war nur, dass sie ihn nicht mehr verkaufen, er aber nicht sagen dürfe, warum.

Da wir andere Sitze haben und hatten, kann ich dir leider zu diesem Sitz nichts sagen.

lg

2

Hallo!

Ich könnte mir zwei Gründe vorstellen:

1. ein Sitz der für alle Altersgruppen passt, entspricht nicht den Sicherheitsstandards für die die Zwergperten stehen.

2. der Sitz ist noch gar nicht auf dem Markt verfügbar.

Ich würde einfach einmal anrufen und nachfragen 🤗

5

Da werde ich wohl nicht drumherum kommen 😊 hätte ja sein können, dass es jemand wirklich weiß.

3

Frag sie einfach.

Es gibt wesentlich mehr Reboarder aufm Markt als die Zwergperten vertreiben.

Gründe warum nicht jedes Modell aufgenommen wird im Sortiment. Folgende Statements hab ich bereits erhalten auf ähnliche Fragen.

1. Der Sitz hat mankos die nicht genug durch positive Aspekte ausgeglichen werden. Zu steile Rückenlehne... mäßige Testergebnisse... für zu viel Autos oder Kinder nicht geeignet und folglich der Abnehmerkreis reduziert etc.

2. Sie können nur ein begrenztes Kontingent aufnehmen. Nicht jeder Händler hat massig an Ladenfläche oder gar Lagerfläche da muss sich das entsprechende Modell nennenswert absetzen lassen und darf nicht zum ladenhüter werden. Sitze die keine Mwhrfunktionalität mitbringen als jene die schon im Sortiment enthalten sind... werden auch dann nicht aufgenommen wenn der Sitz als solches unbedenklich empfohlen werden kann. Da es ein Franchise Unternehmen ist muss jeder laden das gleiche Sortiment anbieten. Daher müssen Laden und Lagerkapazitäten... Profit und Co einkalkuliert werden. Und wenn der Sitz nicht mehr kann als ein x beliebig anderes Modell... braucht man nicht zwei sitze von zwei Herstellern die das gleiche abdecken und in der Wertigkeit gleich zu bemessen sind.

4

Ich würde ja fragen... Aber wie ehrlich wären sie?
"Ja stimmt, der Sitz ist super. Wir haben keine Kapazität mehr im Lager, sonst hätten wir ihn auch. Fahre sie ruhig zu BabyOne - unseren Segen haben Sie"? 😉😉

6

Nein so antworten würden sie nicht. Aber sie geben offen zu weshalb ein sitztyp nicht aufgenommen wird. Auch wenn das ein wegfall eines potenziellen Käufers bedeutet.

Ich hab das im Zuge meiner Recherche für ein Buch zu dem Thema gestellt daher kann ich das so erklären. Denn ich hab gefragt... warum nicht jedes Modell aufgenommen wird das am Markt erhältlich ist. Und diese 2 Hauptgründe wurden mir genannt.

Ob ich je zur Fertigstellung komm... Hach je ich muss gestehen das fortwährende nachlaufen einzelner Personen macht mich zunehmend mürbe. Am Ende scheitert es noch daran. :-( Aber die zwergis waren sehr kooperativ muss ich sagen!

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,
der Sitz ist ja noch ziemlich neu auf dem Markt und wenn ich das richtig im Kopf habe gab es noch keinen crashtest von adac oder wem auch immer...
Vielleicht deswegen.

Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage.

11

Guten Abend, genau das ist das was in einer "Gesichtsbuch" Gruppe kommuniziert wird! Es gibt noch keine crashtests vom Joie verso... der kommt wohl im kommenden Frühjahr. Der verso ist der erste Reboarder ohne Stützfuß und ohne Anprallbügel... Quasi die eierlegende Wollmilchsau, die Lösung für alle Problemautos... wenn er gut im crashtest abschneidet...

Liebe Grüße, Anne

12

Super! Danke für die Info.
Wir hatten den auch mal ins Auge gefasst allerdings konnte ich keine tests dazu finden.

8

Ich würde einfach direkt bei den zwergperten nachfragen, die beantworten dir das sicher gerne 🙂

9

Der Verso hat ein komplett anderes Sicherheitskonzept als herkömmliche Reboarder. Er besitzt weder Überrollbügel noch Stützfuß noch Spanngurte. Meines Wissens nach ist das der Grund, weshalb die Zwergperten zunächst skeptisch sind und die Crashtests abwarten wollen.
Mir persönlich ist auch nicht ganz klar, wie das gehen soll. Ich wäre mit dem Sitz auch eher vorsichtig, solange es noch keine Tests gibt.

13

Also wir haben den Joie Verso für unseren Sohn und sind sehr zufrieden, was das Handling und den Comfort betrifft..
Kann mir nur vorstellen, dass die Zwergperten abwarten wollen, da es eben noch keine Tests gibt und dieser Sitz für seinen Preis ja wirklich unschlagbar klingt..
Er hat Seitenaufprallschutz, 5-Punkt- Gurt, ist mehrfach verstellbar, die Gurte passen sich automatisch an, wenn man die Lehne auf das Kind einstellt und montiert war er auch schnell..
Liebe Grüße, Frense mit Levi 👶🏼 💙

14
Thumbnail

Habe einen Ford Focus und so schaut es aus

15

Sieht echt praktisch aus. Wir brauchen bald einen Reboarder für die Großeltern und das ist echt verlockend.
Aber mich verunsichert, dass er weder Stützfuß, noch Überrollbügel hat.

16

Ich habe den Beifahrer Vordersitz so weit zurück gemacht, dass dieser den Sitz "einkkemmt".. Das mit dem Überrollbűgel verstehe ich, aber dieser ist ja auch bei vielen anderen Sitzen nicht vorhanden..
Das muss jeder für sich selber wissen, kann nur von unserer Zufriedenheit berichten 😊

weitere Kommentare laden