Tip Toi Bücher oder spiele

Hallo ihr Lieben,
Mal eine bescheidene Frage an die die sich mit tip toi bisschen auskennen:)
Ich würde gerne mit tip toi anfangen. Meine Tochter ist 2 1/2.
Nun gibt es ja aber sooo viele unterschiedliche Sachen und ich muss dazu sagen meine Tochter hat Schränke voll mit Büchern zum vorlesen. Machen dann die Top toi Bücher überhaupt Sinn? Weil vorlesen finde ich schon schöner als wie ausm Stift geplappert =) aber ich hab auch gesehen das es so spiele von Top toi gibt wie sind die so die Spiele? Kann ein 2 1/2 jähriges kind schon was mit anfangen? Danke für eure Meinungen und sry für das viele bla bla ^^

1

Die Spiele sind für das Alter eher noch nichts. Aber die Liederbücher finde ich einen guten Einstieg. Oder das Wimmelbuch vielleicht noch. Tip toi ist hier ein gerne genutztes Spielzeug, ersetzt oder entwertet das Vorlesen aus Büchern bestimmt nicht.

2

Huhu,

Bei uns ersetzt TipToi das Vorlesen nicht. Aber an so Tagen wie heute, wenn beide krank zuhause sind. Bin ich froh, wenn sie mal ne viertel Stunde ruhig auf dem Sofa sitzen. #schein

Für die Kleinen würde ich auf jeden Fall erstmal die Bücher empfehlen. Wir haben das Tierarzt-Set, und es ist sehr frustrierend, wenn da Teile verschwinden. Und wenn das Anmeldeplättchen weg ist, kann man das ganze Set wegschmeißen. Daher steht das bei uns hoch.

LG Jelinchen

3

Ich habe gerade gesehen das bei den Büchern auch so ein spielbutton gibt also liest der Stift da nicht die ganze Zeit was vor?!

5

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Man tippt einen Gegenstand auf dem Bild im Buch an, und es wird etwas dazu erklärt. Oder man geht in einen anderen Modus, da erzählen die Personen auf dem Bild z.B. was. Dann gibt es in vielen Büchern die Note, da kann man Lieder aufrufen. Und gibt die Spiele mit kleinen Aufgaben.

LG Jelinchen

4

Hallo.

Unsere Maus hat zum zweiten Geburtstag den Stift und das Spiel "Alle meine Tiere" bekommen. Sie macht es sehr gerne und ich finde es klasse für das Alter. Es sind 10 kleine Puzzel mit Haustieren und Tieren aus dem Wald. Man kann Puzzeln (10 Tiere mit dazugehörigem Lebensraum, Essen und Tierkindern), sich Tiergeräusche anhören, kurze Infos Runde um das Tier und ein Lied zu jedem Tier. Zusätzlich gibt es noch 3 Spiele, die bei uns aber noch nicht gespielt werden.

Liebe Grüße

6

Unsere Große liebt ihre Tip Toi Bücher, aber das ersetzt nicht das vorlesen. Das ist mehr spielen, Lieder anhören usw.

Es wird in dem Sinn auch nicht vorgelesen vom Stift, sondern das erklärt was angetippt wird. Über Symbole kann man dann verschiedene Optionen auswählen wie spiele usw. das konnte sie schon gut mit 2,5.

Diese Spiele Sets find ich in dem Alter noch nichts. Da sind viele kleinteile und wenn was weg ist ist es ärgerlich. Wir hatten zb das Haustier set...jetzt finde ich eine Figur nicht mehr und das Spiel geht nicht weiter, weil man eben den Welpen abtippen muss:

Wir haben mit dem set Unser zuhause angefangen. Das ist ab 3 :)