Suche Tipps zum Einschlafen

Huhu ihr Lieben,

ich möchte meinem Sohn gern das Einschlafstillen abgewöhnen.. Er ist nun 16 Monate alt. Am liebsten wäre mir ohne Geschrei aber das wird auch nicht funktionieren glaub ich. Wie war es bei euch?
Da ich alleinerziehend bin kann auch kein anderer mein Sohn ins Bett bringen.

Über Rat und Tipps würd ich mich freuen.

Liebe Grüße

Xenia & Lio

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo liebe Xenia,

bei uns hatte sich um den 9. Lebensmonat auch das einschlafstillen eingeschlichen. Ich habe mein Kind bis kurz vor dem einschlafen gestillt und bevor die Augen zu fielen, die Brust rausgenommen. Am Anfang gabs leider immer ein wenig Gemecker aber habe dann einfach versucht ihr den Schnuller zu geben. Das hat sie immer nur bedingt akzeptiert. Aber nach paar Tagen hat sie es akzeptiert. Jetzt stille ich immer noch vor dem Zubettgehen, aber sie schläft ohne Brust ein.

Eine Freundin von mir hat einfach ein neues Ritual eingeführt. Sie hat ihren Sohn einfach auf die Brust gelegt und ein neues Schlaflied gesungen. Das jeden Abend und es gab dazu nicht die Brust. Am Anfang hat es relativ lange gedauert bis ihr Kleiner verstanden hat, dass er so schlafen kann. Es hat jedoch gefruchtet. Mittlerweile reicht es aus, wenn sie das Lied abspielt und der kleine weiß, dass es Schlafenszeit ist.

Oder wolltest du auch abstillen?

Liebe Grüße!

2

Huhu.

Naja die Sache is einfach das er nur die Brust zum einschlafen brauch. Bin schon froh das er mittlerweile nachts 1x noch meckert zum stillen das wollt ich ihm auch abgewöhnen aber da lass ich mir Zeit mir gehts wirklich um das Einschlafstillen.

3

Hallo.
Hier auch das Gleiche. Ich einschlafstille auch. Sogar mittags. Nachts fordert sie auch oft die Brust und dauernuckelt dann.

Möchte es auch abgewöhnen. Ganz sanft. Wir schlafen im Familienbett. Ihres ist an meines geschraubt.

Habe jetzt angefangen abends im Sitzen zu stillen. Sie dann hinzulegen. Manchmal hat es schon mit kuscheln, streicheln und Spieluhr ohne Brust geklappt.
Manchmal eben nicht. Dann gibt es die Brust und ich versuche kurz vorm Einschlafen Brust wieder weg zu nehmen. Meist klappt das.

Auch Nachts versuche ich immer erstmal ohne Brust zu beruhigen. Streicheln, Händchen halten kuscheln... sollte sie sehr brüllen dann gebe ich nach. Mache da keinen Druck... und damit fahre ich ganz gut. Gibt dafür aber auch Nächte in denen sie dauerstillt. Letzte Nacht aber dafür gar nicht.
Heute konnte mein Mann sie das erste Mal zum Einschlafen bringen. Ganz ohne mich.
Wichtig ist das abendliche Ritual finde ich.

Weiß nicht wie schnell es bei dir gehen muss/Soll. Ansonsten ganz langsam ohne Druck, glaube das überträgt sich!! ...damit fahre ich gerade ganz gut.

Liebe Grüße und viel Erfolg

4

Ich wollte es nun langsam angehen das abgewöhnen der Brust. Meine Mutter macht mie zwar Druck das ich endlich komplett abstillen soll aber das geht links rein rechts raus.
Ich werde es glaube langsam wie du machen :) Danke für die Lieben worte.