Kind Krank Tage

Ihr Lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Mann wird verbeamtet und muss sich daher privat versichern, ich bleibe in der gesetzlichen Krankenversicherung . Wie ist das da mit den Kind krank Tagen? Unser Sohn wird solange mein Mann weniger verdient als ich noch bei mir mit versichert sein, sobald mein Mann mehr verdient muss das Kind meines Wissens über Ihn versichert werden. Wie ist das dann mit dem Kind krank Tagen? Haben trotzdem beide Eltern einen Anspruch auf 10 Tage? Vielen Dank schonmal

1

Hallo!
Mein Mann ist auch Beamter und privatversichert/Beihilfe. Ich und unsere 3 Kinder sind trotzdem bei mir in der gesetzlichen familienversichert. Wir mussten sie nicht privat versichern. Ich habe somit für die Kinder unter 12 Jahren je 10 Tage kind-krank und zusätzlich pro Kind noch 8 Tage von meinem Mann"übertragen", da er nur "2 Tage bei besonders schwerwiegenden Erkrankungen des Kindes" bekommt. Somit kann ich die Differenz auf mich übertragen lassen.
LG, Sunni

2

Huhu.

Mein Mann ist auch Beamter und unser Sohn über ihn versichert, da sie nunmal wesentlich mehr übernimmt als die gesetzlichen Träger.

Leider ist es aber so, dass ich zwar freigestellt werde wenn mein Sohn krank ist aber unbezahlt. Die Kasse übernimmt dies natürlich nicht.

Ich habe zum Glück einen tollen Arbeitgeber, der mir es ermöglicht flexibel zu sein. D.h. Homeoffice oder Flexstunden nehmen.

Mein Mann kann sich zwar einen Kinderkrankenschein holen aber erstens möchte der Kleine dann grundsätzlich bei mir sein wenn er richtig krank ist und zweitens ist er in seinem Job nicht so leicht ersetzbar wie ich.

Du kannst ihn in jedem Fall in deiner Versicherung lassen. Das war bei uns nur die Frage des Wollens.

Alles Gute.

LG Mim

3

Lieben Dank für die Antworten. Achso, ich hätte das so verstanden das das Kind mit in die private muss wenn der privat versicherte Elternteil mehr verdient. Dann bleibt der kleine wohl erst mal bei mir versichert, danke

4

Da gibt es soweit ich weiß eine Einkommensgrenze, also nicht einfach so, dass "mehr verdienen" schon entscheidend ist.
Mein Mann ist Polizeibeamter im gehobenen Dienst und trotzdem werden wir diese Grenze voraussichtlich niemals erreichen. ;-)
Ich kenne aber auch ein paar Fälle, wo der Mann als Mehrverdiener die Kinder privat versichern MUSS, weil er eben mehr verdient, allerdings sind das keine Beamten, sondern in der freien Wirtschaft tätig.

5

Mein Arbeitgeber zahlt mir aus Kulanz mein Gehalt weiter bei Kind krank Tagen, trotz dessen Privatversicherung. Mein Mann ist Beamter (Bayern) und bekommt auch 10 Tage und an diesen sein Gehalt gezahlt.

6

Google mal die Voraussetzungen für die kostenlose familienversicherung.

Man ist nur verpflichtet , sein Kind privat zu versichern, wenn das Elternteil privatversichert ist UND die Einkommensgrenze (ich glaube ~ 4500€) erreicht. Als Beamter muss man schon seeeeeeehr langen Dienst sein, um da ran zu kommen (oder im höheren Dienst sein).
Mein Mann reißt die Grenze, ist aber freiwillig gesetzlich versichert. Dann gilt o.g. Voraussetzung z.b. nicht!

Wir haben uns ein Angebot zur PKV machen lassen (da ich Beamtin) und zahlen 35€ im Monat bis zum 20. Lebensjahr, also vergleichsmäßig nüscht.

Zu den Krankheitstagen kann ich dir leider nichts sagen, sorry.