Pseudo Krupp

Guten Morgen ihr Lieben,

Wir mussten gestern späten Abend mit unserer Tochter (15 Monate) ins Krankenhaus.
Sie hatte den ganzen Tag schon Anzeichen einer Erkältung gezeigt und als sie dann ca eine Stunde geschlafen hat ist sie mit einem Seehund artigen bellenden Husten aufgewacht, wir dachten sie bekommt keine Luft mehr.
Der kassenärtzliche notdienst hat gesagt ab in die Klinik, wo sich rausstellte das sie pseudo Krupp hat und das ihr erster Anfall war.
Nach dem Cortison zäpfchen ging es ihr deutlich besser und sie hat sogar durchgeschlafen.
Wir haben vorsichtshalber zäpfchen mitbekommen aber haben trotzdem jetzt Sorge.

Hat jemand Erfahrung und kann uns positive Geschichten erzählen?

Liebe Grüße

1

Kenn ich nur zu gut.

Wir haben einen Inhalator verschrieben bekommen. Sprich mit deinem Kinderarzt. Bei Anzeichen von Erkältung oder wenn du hörst der Seehund ist im Anflug inhalieren

Zwiebel roh aufgeschnitten neben das Bett stellen, bei Erkältungsanzeichen

Jetzt im Herbst hilft es ganz gut, warm einpacken und raus in die frische, feuchte Nachtluft, dann geht die Schwellung zurück

Ruhig bleiben, keine Panik

Keine Ahnung wie viele Anfälle meine Kleine schon hatte. Sommer wie Winter. Seit Februar war es nur einer. Weiß nicht woran es liegt das es plötzlich weniger wurde

2

Danke für deine schnelle Antwort, es soll sich verwachsen laut der Ärztin, mal früher mal später.

Sie ist jetzt grade aufgewacht und hat auch zweimal gehustet, ist das normal das sich das immernoch wie ein Seehund anhört? Ist aber kein Vergleich mehr zu heute nacht.

Danke für die Tipps! Werde den Kinderarzt nachher mal anrufen.

3

kommt immer Nachts.

Ja kann noch sein.

Das ihr durftet schon nach Hause?

weitere Kommentare laden
4

Bei uns ging das 2 Tage, wir sind aber ohne Zäpfchen ausgekommen. Haben nur welche nach Hause bekommen. Beim ersten Anfall habe ich so eine Panik bekommen, ich dachte sie erstickt gleich. Während des Anfalls hat bei uns kalte Luft geholfen. In eine Decke einpacken und Fenster auf. Dannach waren wir paar mal in eine Salznebelkammer. Ob es wirklich was bringt weiss ich noch nicht, wir hatten den Anfall letztes Jahr im März, dieses Jahr kommt ja der Winter erst, hab jetzt schon Angst davor. Und ja es wird sich verwachsen, aber das kann schon bis 6-7 Jahre dauern. Wenn wir zum Beispiel Heiserkeit verspüren, heißt es, dass die Stimmbänder anschwellen, bei den kleinen ist es aber so, dass sie dadurch kaum Luft bekommen.

6

Danke für deine Antwort!
Ja genau sie hat gesagt in Zukunft Fenster aufreißen oder notfalls auch vor den offenen Kühlschrank stellen.
Wir haben uns auch ganz schön erschrocken, richtig gruselig ist sowas.

7

Unsere Tochter (3) hatte im letzten Jahr wohl einen und heute Nacht den zweiten, es muss also nicht unbedingt passieren, dass es dann ständig vorkommt, kann aber bis zum 6. Lebensjahr wohl passieren. Und ja, unsere Tochter hustet heute morgen auch wieder und es hört sich immer noch nicht toll an. Aber jetzt klingt es eben wie ein unschöner, etwas bellender Reiz-/Erkältungshusten. Inhalation und viel trinken, dann ist das bald wieder vorbei.

Gute Besserung.

8

Lieben Dank für deine Antwort, das macht mir Mut!
Wünsche deiner Tochter auch eine gute Besserung!

9

Mein Kind hat das auch, wenn sich eine Erkältung anbahnt - ruhig bleiben und für frische, feuchte Luft sorgen. Wir saßen schon auf dem Balkon...

Wir haben auch die Zäpfchen, allerdings meinte unsere Kiä, dass die 20 Minuten für eine Wirkung brauchen und da ist der Anfall eh meist vorbei.

Was man natürlich tun kann, von vorneherein für angenehmes Schlafklima sorgen. Guckt mal die Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer an. Die ist durch Heizung & Co. meist unter 50% was bei meinem Kind nicht gut ist, wenn er erkältet ist. Ich habe einen Wasservernebler, den stell ich dann neben sein Bett und Fenster auf....

12

Lieben Dank für deine Antwort,
In ihrem Zimmer haben wir nie Heizung an und sie schläft bei 18 Grad.
Aber ich schaue mal wie die Luftfeuchtigkeit ist, danke für den Tipp.

10

Hallo,
das hatten wir kürzlich auch. :-( Der Husten klingt tagsüber auch so komisch, wird aber in der Regel nur nachts so anfallartig und auch eigentlich fast immer nur 1-2 Nächte. Wenn es los geht, soll man versuchen, auch wenn es schwer ist, ruhig zu bleiben. Hoch nehmen, zum offenen Kühlschrank gehen oder im Winter raus an die frische Luft. Vorbeugend kann man einen Luftbefeuchter aufstellen oder nasse Handtücher aufhängen, gut lüften etc. Dass man eine Neigung dazu hat, heisst nicht, dass ihr das jetzt 4x im Jahr habt, nur dass es evtl noch mal vorkommen kann. Bis zum 6. Lebensjahr verwächst sich das in fast allen Fällen. Die größeren Kinder die ich kenne, die Pseudokrupp hatten, hatten insgesamt 2-3x Pseudokrupp bis zum 6. LJ.
LG

13

Lieben Dank für deine Antwort, das klingt ja schonmal ganz gut, dann hoffe ich mal auch das wir es nicht so oft haben werden.

16

Hi,
wir hatten das auch schon ein paar mal. Ich habe die Zäpfchen hier, aber musste sie ihm noch nicht geben. Ich stelle mich mit ihm vor den Gefrierschrank, das hilft immer gut.
Bei Krupp Husten schwillt ja der Kehlkopf an und meistens geht es auch mit einer Kehlkopfentzündung einher. Wir haben dafür ganz tolle Kügelchen bekommen. Jede Stunde zwei Stück.
Bei uns ist der Husten immer ein Vorbote für eine Erkrankung. Also nicht nur eine Erkältung, sondern was „richtiges“. Letztes Mal hat er das drei Tage Fieber in Kombi mit einem vereiterten Hals bekommen. Also weiß ich schon, dass da was kommt, wenn er kruppt.
Hat er eine Erkältung, ohne vorher gekruppt zu haben, weiß auch aber auch, dass es nichts schlimmes ist. Hat auch Vorteile 😉
Ich hatte das als Kind auch, also hat er das von mit mitbekommen.
Ganz wichtig, immer ruhig bleiben... 😊
Liebe Grüße

17

Lieben Dank für deine Antwort,
Was für Kügelchen sind das denn die ihr habt? Und die bekommt er dann immer wenn ihr schon merkt das er krank wird? Auch nachts alle zwei Stunden?
Im Krankenhaus haben sie uns gesagt das die Krankheit nicht vererbbar ist weil ihr Vater hatte als Kleinkind eine ganz schwere Form vom pseudo Krupp. Geht das doch?

20

Hi,
unsere Kinderärztin sagte, dass er das dann wohl von mir mitbekommen hat. 🤷‍♀️ aber ändern kann man es ja eh nicht.
„Larynx/Apis comp. Globuli velati“
Anthroposophisches Arzneimittel bei Erkrankung des Kehlkopfes. Von WALA .
Ne die bekommt er, wenn er kruppt. Ich weiß ja vorher nicht, ob er den Krupp Husten bekommt. Und krank wird er ja auch erst nach dem Krupp Husten, das ist hier ein richtiger Vorbote. Er bekommt die Kügelchen tagsüber. Er hat das ja meist nur zwei Nächte. Und die erste ist dann auch die schlimmste. Dann gebe ich gleich am nächsten Tag die Kügelchen.
Ob es auch ohne die Kügelchen so schnell besser wird mit dem Krupp Husten, weiß ich nicht. Das mag ich nicht probieren. Aber es ist ja bei den meisten auch so nur zwei Nächte der Fall. Und dann werden die Kinder halt häufig krank.
Nach ein paar mal wirst du auch entspannter. Es ist schon ein gutes Gefühl, die Zäpfchen zu Hause zu haben.
Ich gehe auch am nächsten Tag nicht gleich zum Arzt. Der kann ja eh nichts machen, außer mir den Krupp zu bestätigen.
Wenn du noch Fragen hast, dann bitte 😊😊
Liebe Grüße

18

Guten Morgen!

Wie denn eure heutige Nacht? Geht's dem Krümel besser?

Bei uns ist es genau anders rum.
Der Krupp kommt ohne jede Vorwarnung und Tags drauf der dicke Infekt.
Auch helfen Cortison Zäpfchen bei uns nicht immer. Wir müssen in dem Fall los zur Kinderklinik, dann bekommt sie Adrenalin 😞

Wichtig ist Ruhe Ruhe Ruhe. Aufregung ist sehr ungünstig, wenn man eh schon schlecht Luft bekommt. Grad letzte Woche beim ersten Hilfe Kurs wieder besprochen.
Kühle, feuchte Luft ist auch super.

Da der Kehlkopf schwillt, sind auch bei Besserung kalte Getränke oder gar ein Wassereis gut.

Alles Liebe euch. So blöd es sich auch anhört: du wächst da rein und kennst das beim nächsten Mal, dadurch bist du etwas ruhiger.....

Liebe Grüße vom Hummelinchen

19

Danke für deine liebe Antwort,
unsere Nacht war super, sie hat durchgeschlafen allerdings mit dicker Erkältung aufgewacht aber auf die haben wir ja gewartet 😉.

Ohne Vorwarnung stelle ich mir das noch schlimmer vor.

Dann ist die Luft draußen ja perfekt zur Zeit 😂 aber wir sind eh sehr viel immer draußen.

Wünsche euch alles Gute!