wie haben eure kleinen auf die MMR-impfung reagiert?

Hallo ihr lieben,

ich möchte demnächst nils gegen MMR impfen lassen.
nun hab ich gehört, daß die kleinen da heftiger drauf reagieren (unter umständen), weils halt lebendviren sind.

würd gerne mal eure erfahrungen hören (bzw. lesen ;-))

wann traten die impfreaktionen auf?
wie hat sich das geäußert?
wars arg schlimm? und wie lange?
oder haben eure kleinen das vielleicht auch einfach weggesteckt und man hat gar nichts gemerkt?

muß ich mir persönlich eigentlich sorgen machen, weil ich wieder schwanger bin? kann mir da was passieren??

wäre nett, wenn ihr mir antworten könntet!

#danke

lg
//stoepsy mit nils (1 jahr) und baby (9.ssw)

1

Hi,

ich kann nur von meinem sprechen und er war richtig krank, eine Woche lang, aber erst nach der 2. MMR Impfung. Bei der ersten hatte er überhaupt keine Reaktion, bei der zweiten hat er die Masern in leichter Form durchgemacht.
Er hatte Fieber, eine geschwollene Milz und eine ganz rote Zunge.

Naja, nach 7 Tagen war das dann vorbei, aber es war sehr anstrengend. Leider weiß ich nicht, ob sich das auf Dich auswirken würde. Bist Du nicht gegen Masern geimpft??

LG
Kathy und Josh (fast 2 Jahre)

2

Hallo

die nebenwirkungen müssen gar nicht auftreden. Bei meiner tochter war die impfung gut verträglich sie hat jede impfung bis jetzt gut vertragen und hat keine einzige nebenwirkungen gehabt. Auch sich gar nicht sonst anders verhalten. Sie ist jetzt seit anfang juli durch mit den ganzen impfungen. Ab 3. jahr werde ich sie noch gegen zäcken impfen lassen, weil es eben bei uns viele gibt.

3

Hallo Stoepsy,

Bei unserem Sohn gab es bisher bei keiner Impfung nennenswerte Nebenwirkungen. Nach der MMR hatte er nur eine kleine Rötung an der Einstichstelle, aber kein Fieber oder sonstiges Problem.

LG Nadine

4

Hallo Stoepsy,
also Tim bekam um den 10. Tag nach der Impfung erhöhte Temperatur (so 38,2 °C), dabei ging es ihm aber gut. 2 Tage später sind die Lymphknoten am Hinterkopf angeschwollen, was mir Sorgen machte. Deshalb sind wir zum Arzt. Ich wusste nicht, dass so etwas nach einer MMR-Impfung vorkommt. Das sei aber ganz normal, und ein gutes Zeichen. Die Ärztin war sich anhand dieser angeschwollenen Lymphknoten ziemlich sicher, dass die Impfung gewirkt hat (bekommt natürlich trotzdem noch die 2.). Die Schwellung bleibt ca. 4-6 Wochen. Bei uns waren es ziemlich genau 5 Wochen. War von heut auf morgen weg... Sonst hatten wir keine Reaktionen.
Schönen Gruß,
Ariella mit Tim (*22.02.2005)

5

Ach so, ja-das Fieber dauerte bloß 2 Tage

6

Huhu Claudi,

*lach* das gleiche fragte ich gestern hier auch!!!

Ich hab mir auch gedanken gemacht, wir haben morgen um 11:30h die impfung. Wir bekommen immer eine broschüre zu jeder impfung dazu, die ich auch unterschreiben muß ud da steht alles drin.

Dir selbst kann nix passieren, wart mal ich schreib den taxt schnell ab

Verhalten nach der IMpfung
-Die Impfvieren werden nicht auf KOntaktpersonen übertragen; die Impfung eines Kindes ist also risikolos, auch wenn in der Umgebung eine Schwangere lebt!

Mögliche Reaktionen:
-etwa bei 5% beschwerden, dickwerden der Impfstelle
-innerhalb der ersten 3 tage können allgemeinsymptome wie Kopfschmerzen, Mattigkeit, unwohlsein oder magen-darm beschwerden auftreten
- 1-4Wochen nach der Impfung zeigen etwa 2% der geimpften leichte anzeichen einer MMR Infektion, es kommt zu Fieber, manchmal auch zu einem schwachen masernähnlichen ausschlag
-Ohrspeicheldrüsen können anschwellen genauso wie der Hoden

So, es steht richtig ausführlich drin, wenn du alles wissen willst, dann scan ich es ein und schick es per mail!?!?!

Ich warte ab was passiert! mehr können wir nicht tun!

Gruß
Diana mit Florian (*30.06.2005) und Minimuggele 33SSW

8

hallo diana,

ach..sorry, hab ich gar nicht gesehen, daß du das schon gepostet hast gestern. hab erst heute wieder reingeguckt.

wenn es dir nicht zu viele umstände macht, wär es super, wenn du mir das einscannen würdest, ich bekomme leider nie so eine broschüre :-(

aber daß die impfviren nicht auf kontaktpersonen übergehen, ist mir schon eine große hilfe!!! zudem es meine tolle schwiegermutter auch versäumt hat, marc gegen masern impfen zu lassen . .... sonst hätte ich zwei "kranke" männer daheim (also wenn ich da aufpassen müßte).

ich mail dir grad zurück!

bis bald
//claudi

7

Jan wurde letzte Woche Dienstag MMR geimpft. Er hat nach 2 Tgen tierisch Durchfall bekommen, der heute zwar schon besser ist, aber noch nicht weg. Bis vorgestern ging es ihm soweit ganz gut, er war etwas quengelig. Seit gestern hat er begonnen zu fiebern allerdings nur 38,5 und heute hat er hohes Fieber und ist total schlapp, müde, lustlos und fertig. Er hat bis 10 h geschlafen und liegt auch schon wieder im Bett weil er so fertig war. Naja, bislang hat er bei jeder Impfung irgendwas bekommen, meist kam zum Schluß dann noch eine schlimme Bronchitis. Ich hoffe wir bleiben davon diesmal verschont. Und steht nun noch eine 6fach Impfung und die 2. MMR und eine Auffrischung der Windpocken bevor.
Achja, Auslag bzw. rote Pusteln (die ja bei MMR vorkommen) hat er seit Samstag! Was das Thema SChwangerschaft und bei Dir angeht, da kann ich leider nicht viel zu sagen. Da würde ich einfach mit dem Doc reden.

lg steffi

9

Hi,

wir haben bereits die 1. MMR hinter uns. Verena hatte keinerlei Impfreaktion, weder Fieber, viel Schlaf o.ä.
Mal schauen wie es nach der 2. aussieht. Die ist aber erst im Oktober.
Heute hatten wir die 4. Sechs-Fach-Impfung. Aber bisher hat Verena auf keine Impfung reagiert. Hoffen wir mal, dass es diesmal auch wieder so ist.

#herzlich Grüße
Isabell und Verena (13,5 Monate)

10

VIELEN LIEBEN DANK!!

ist ja echt ganz unterschiedlich wie die kleinen reagieren!
interessant!

aber dann muß ich wohl einfach mal schauen, wie nils das packt. da müssen wir durch, ich halte diese impfung für sehr wichtig!

danke nochmal für die vielen antworten!!

//stoepsy