Wieso macht man sowas? Zum Thema Nuckelflasche.

Morgen,

Nachdem ich in der letzten Zeit immer wieder damit konfrontiert wurde, hab ich mich entschlossen, darüber zu schreiben und Eure Meinungen zu hören.

Ich frage mich manchmal, wie naiv , um nicht doof zu sagen, sind manche Mütter.
Geschichte 1.
In der Gruppe meines Sohnes gibt es ein Mädchen, was mit 2,5!!!#schock keine Zähne mehr oben hatte. Ein bildhübsches Mädchen, es darf bloss nicht den Mund aufmachen...
Und warum? Weil sie halben Tag mit einer Nuckelflasche in Mund durch die Gegend rennt.
Und die Mutter - statt die Flasche gleich abzuschaffen, nachdem die Zähne so geworden sind, lässt die Kleine weiterhin halbes Jahr drannuckeln?
Wieso - weil sie kein Stress möchte, es ist ja bequemer, wenn ein Kind leise vorm TV mit der Flaschen sitzt:-[
Die Mutter hat noch ein Kleinkind, jetzt 15 Monate.
Denkt ihr, soe hat draus gelernt? Fehlanzeige!
Die Kleine shclief in Wagen mit der Saftflasche und die wurde nicht mal rausgenommen.

In Niklas seine Gruppe ist noch ein Junge mit 2,5 ohne oberen Schneidezähnen...oder mit schwarzen Stümmeln.

Geschichte 2.
Letztens war ich mit meiner Freundin im Freibad. Was sehe ich da?
Ein ca. 2 Jahre altes Kind schläft auf der Decke mit.....Saftflasche im Mund. Er schlief 1,5 Std lang und die Flasche hat ihm keiner rausgezogen.

Geschichte 3.
Meine Tochter kam jetzt in die Kita und bei Elternversammlung wurde alles beredet.
Eine Mama fragt:
werden die Angewohnheiten beibehalten, weil mein Sohn nur mit Saftflasche im Mund einschlafen kann!


Ich bin echt ein toleranter Mensch aber bei solchen Fällen könnte ich ausflippen. Wie kann man seinem Kind sowas antun?#schmoll

Wieso macht man als Mutter so was verantwortungvolles?
Was meint Ihr dazu?

Eo.

1

Guten Morgen Eo. !
Meiner Meinung nach sind viele Mütter einfach zu bequem, um unangenehme Veränderungen anzugehen und durchzuziehen. Sie haben Angst vor den Folgen, daß das Kind dann eine Weile quengelig und unzufrieden ist, haben vielleicht sogar Angst, deswegen von ihren Kindern abgelehnt zu werden, u.s.w. ...
Es ist nämlich sehr anstrengend, liebgewonnene Gewohnheiten abzugewöhnen und dann nehmen viele (in meinen Augen auch völlig unverständlich) lieber solche Folgen in Kauf wie vergammelte Zähne :-(
Aber Du kannst es nicht ändern, es wird immer solche und solche Eltern geben ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05), bei der die abendliche Milch-Nuckelflasche mit knapp 13 Monaten abgeschafft wurde, und Nevio inside (ET 02.09.06)

2

ist mir auch völlig unbegreiflich, was manche Mütter ihren Kindern antun.

lg Isa

3

Ich kann es auch nicht verstehen,bin auch der meinung ,dass man spätestens mit 2 jahren ist ein Kind im Stande wenigstens eine Trinklernbecher zu nehmen oder Strohalm.Ich würde lieber das geschrei in Kauf nehmen als meinem Kind die Zähen kaputt zu machen.
Übrigens waren wir vor 4 Wochen im Urlaub in Polen an der Ostsee.ich muss sagen ,ich war wirklich geschockt #schock ich habe wirklich sehr wenige Kinder gesehen ,die gesunde Zähne haben und die ganzen Getränke und Säfte für Kinder sind mit so viel Zucker und anderen Zusätzen angereichert,einfach furchbar.Ich konnte für mein Kind kein normalen Apfelsaft oder Karottensaft finden um Schorle zu machen.Naja,gestern habe ich im Supermarkt ein Kind gesehn ,was vllt mal gerade 1,5 jahre alt war und es hatte an der Poweradeflasche genuckelt #schock.Ja was soll man denn dazu noch sagen #augen

4

Guten Morgen Eo,

das frage ich mich auch jedesmal, wenn ich in unserer Krabbelgruppe bin. 1,5 jährige bis 2,5 jährige, die nur Eistee (diese lösliche Zeugs) aus der Nuckelflasche trinken, ab und zu etwas süssen Sprudel etc. Von 20 Kindern sind es gerade mal 5, die aus dem Becher trinken. Ich wurde schon schief angemacht, weil meine Tochter nur Wasser trinkt, ob ich ihr denn nix anderes gönnen würde. #schock. Von den 20 Kindern bekommen mind. 8 nachts noch 2x ihre Milchflasche, bei manchen darfs auch Kaba sein. Deswegen schockt mich das mit Zähnen gar nicht mehr. Oder wie oft sieht man in der Stadt Kinder mit Flaschen, die dauernuckeln?
Meine Tochter bekommt abends auch noch ihre Milchflasche, danach werden aber Zähne geputzt, wenn sie nach dem Zähneputzen nochmal was isst, werden wieder Zähne geputzt, da sind wir rigoros.

LG Ines + Tabea 21 Monate

P.S: Was ich auch schlimm finde, wieviele ihre Kinder in der prallen Sonne ohne Kopfbedeckung lassen, auch ganz ganz kleine Babys. Find ich persönlich schlimm.

9

Hallo Ines,
da schneidest Du mit der Sonne auch ein gutes Thema an. Meine Freundin (gerade in der 8. SSW, noch Kinderlos) wollte mich die ganze Zeit als es so heiß war mitnehmen an den Weiher. Mein Sohn ist 17 Monate alt, schwitzt sehr schnell und hat eine helle Haut-in dem Alter wohl normal. Ich habe Ihr gesagt, dass wir über die Mittagshitze nicht raus gehen, erst abends und schon gar nicht an den Weiher. Ein 17 Monate altes Kind bleibt nie und nimmer im Schatten sitzen sondern rennt immer ans Wasser. Jedenfalls meins. Da meinte sie, ich solle mich nicht so anstellen, da wären den ganzen Tag Kinder am Wasser am spielen, sogar kleinere als Tim. Die würde da mit Gummitieren spielen und die Eltern schauen von der Decke aus zu????? #kratz Das ist schon fast ein Streitthema. Ich werde jedesmal so hingestellt, als sei ich eine "Schissmücke" und würde ihm nix gönnen. Dabei will ich ihn vor Hitzeschlag und Sonnenbrand (vor allem auch Hautkrebs) schützen. Außer mir scheint das niemand Ernst zu nehmen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Gruß, Ariella

5

Hallo,

eine Flasche ist erstmal nicht schädlich und führt auch nicht zu Zahnschäden.

Aber es auf den Inhalt an. Wasser und Milch sind nicht schlimm. Saft ist gift für die Zähne.

Ausserdem sollte ein Kind nur das Getränk schnell trinken und dann die Flasche wieder abgeben und nicht damit schlafen.

Die meisten Kinder haben doch schlechte Zähne, weil die Eltern doch nichtmal wissen wie sie sich selber die Zähne putzen. Wie sollen sie es dann den Kindern richtig beibringen. Normalerweise geht man ja auch regelmässig zur Kontrolle und es werden auch nicht alle Zähne von heute auf morgen schlecht.

LG
Laura

6

Hi Laura, so wie du es geschrieben hast, könnten es einige falsch interpretieren. Denn dauernuckeln hast du ja treffend als schädlich beschrieben. Wenn jetzt aber eine Mutter sich eine Rechtfertigung für ihr Handeln zurechtlegen möchte, kann man den Ausspruch

>eine Flasche ist erstmal nicht schädlich und führt auch nicht zu Zahnschäden.

Aber es auf den Inhalt an. Wasser und Milch sind nicht schlimm. Saft ist gift für die Zähne.<

sehr falsch auslegen. Auch beim Dauernuckeln sind Wasser und Milch schädlich. Das ständige umspülen der Zähne, auch wenn es nur Wasser und Milch sind, kann zu Karies führen.

Unser Kleiner hatte Wasser in der Flasche und wir mussten einen Zahn ziehen lassen.

Eine Bekannte von mir hat ihrem Kleinen Kaba in der Flasche gegeben. Der Kerl ist heute 20 und hat strunzgesunde Zähne. Leider sind es gerade diese Ausnahmegeschichten die die Zähne vieler Kinder auf dem Gewissen haben.
Und die hier schon angesprochen Bequemlichkeit.

LG maupe

7

Hallo

ich habe meiner tocher mit genau 1. jahr die flasche und den schnuller abgewöhnt. Weil ich denke, wenn die kinder je älter werden und ihr langzeitgedächnis sich so gut entwickelt ist, dann vermissen sie mache sachen eher und vergessen nix. Bei uns war das eh immer so das flasche nur zum trinken da war und der schnuller nur zum schlafen. Es gab keinerlei streß am nächsten tag wo es auf einem kein flasche mehr gab oder schnuller. Wenn sie das nicht gesehen hat, hat sie auch nicht dran gedacht und das thema war echt von heut auf morgen vergessen.

Wie gesagt, wenn die kinder älter sind, ist es bestimmt schwierig denen was abzugewöhnen.

8

Hallo,

verstehe das auch nicht. Aber viele Eltern tun aus Bequemlichkeit einfach Dinge, die dem Kind schaden (Flasche zum Dauernuckeln, Kind vor den Fernseher setzen usw.). Hauptsache das Kind quengelt nicht und man hat seine Ruhe. Da fragt man sich, wozu die Leute kinder in die Welt setzen.

Mit dem Thema Flasche habe ich sowieso kein Problem (mehr). Emily hat noch nie die Flasche genommen. Sie war auch immer eine schlechte Trinkerin. Jetzt wo sie gerade mal 1 Jahr alt ist, klappt es mit dem Trinken plötzlich viel besser. Sie trinkt Wasser aus dem Glas (manchmal auch mit Saft gemischt).
Ich muss mich nur immer vor meiner Schwiegermutter und der Tante meines Mannes rechtfertigen, weil ich Emmi bevorzugt Wasser gebe und nur Saft, wenn sie nichts anderes trinken will. Gebe ich ihr mal Saft, kommt von meiner SchwieMu: "Ja, Saft ist wichtig..."

LG
Franzi und Emily (*28.07.2005)

10

hi,
ich sehe das genauso! furchtbar!
meiner tochter jetzt 2 j. habe ich die nuckelflasche auch genau mit einem jahr abgewöhnt und sogar gern, die wollen doch alles so machen wie die großen!
Also dafür habe ich wirklich NULL verständnis!
LG Sabrina

11

Hallo,

grundsätzlich Dauernuckeln ist schädlich da bin ich Deiner Meinung, die Flasche aber dem Kind einfach am 1. Geburtstag zu entziehen find ich auch nicht gut.

Jedes Kind hat ein Saugbedürfnis und um dieses zu Stillen gibt es eben eine Nuckelflasche und den Schnuller das könnte sogar zu einer phsychischen Störung führen dem Kind das einfach zu entziehen. Eine Freundinn von meinem Sohn (die kleine ist 2 geworden) bekommt schon seit ca. einem Jahr keinen Schnuller mehr jedoch hat sie sich als Ersatz die Flasche gesucht und klaut jedem Kind den Schnuller ich weiß nicht was da besser ist.

Auch hat mein Cousin seine Milchzähne schon schwarz bekommen trotz Zähneputzen, Wasser in der Flasche und kein Dauernuckeln?????? Wie geht das?

Es gibt auch langzeit Stillende Muttis die Nuckeln (teilweise bis sie eingeschlafen sind) süße Milch ???? kann dann auch nicht gesund sein?

Außerdem ist das saugen wichtig für die Ohren z.B. Kinder die anfällig für Mittelohrentzündungen sind sollen viel saugen wegen den Tuben im Ohr (sagt zumindest mein HNO)dann könnte man das verhindern oder zumindest lindern.

Ich finde immer die Abwechslung macht es, mein Kleiner bekommt Wasser, Saftschorlen, Milch, Kaba und manchmal sogar Fencheltee aus GRANULAT (steinigt mich) wir bekamen als Kind nur Granulattee und sogar Schnullis in Zucker getaucht weil wir dann sooooo friedlich waren und natürlich in Honig getaucht (heute eine Todsünde) aber meine Mutter und Oma kann von keinem Fall berichten in unserer Umgebung wo ein Kind schwarze Zähne gehabt hätte.

Nichtmal die Kinder die bis zum 6. Lebensjahr mit der Kabaflasche eingeschlafen sind haben Zahnprobleme, es handelt sich manchmal auch um Veranlagung.

LG

Curly#hicks übrigens mein Kind trinkt seit er 1 1/2 ist nur noch aus einem GLAS außer wir sind mit dem Kiwa unterwegs