zweites kind ruhiger??

hallo zusammen

habe einen sehr lebhaften sohn der keine minute ruhig sitzen kann.nun bin ich zum 2. mal schwanger und frage mich wie das 2.kind wird.
habe schon gehört wenn das 1. lebhaft ist ist das 2. dann ruhiger(so der ausgleich halt).

was habt ihr bei euren kindern für erfahrungen gemacht?

freue mich über viele antworten.

liebe grüsse
tina

1

Hab zwar erst ein Kind, aber kann von vielen Freundinnen und Verwandten sagen, dass es tatsächlich oft so ist, dass das zweite Kind ruhiger ist. Ich glaub einfach auch, weil es "gar keine andere Chance hat". Beim ersten waren alle nur auf dieses eine Kind fixiert, es kann tun und lassen was es will, hat immer die Aufmerksamkeit. Das ist beim zweiten anders und deshalb sind die von Haus aus meist die "braveren" ;).
lg Dani

2

Hallo Tina,

also bei uns ist es genau umgekehrt. Unser Ältester ist der Ruhigere unsere kleine Tochter ist dagegen sehr aufgeweckt und lässt sich nicht so leicht was gefallen.
Ich kenne es so, dass sich das zweite Kind einfach die Nische sucht, die das erste nicht schon besetzt hat. Also wenn das erste Kind lebhaft ist, wird meist das zweite ruhiger. Und wenn das erste Kind ruhiger ist, wird oft das zweite lebhafter.

Liebe Grüsse

Sabrina

3

hallo!

schön wäre es wenn das 2 te kind ruhiger wäre wie das erste......mein kleiner ist leider ein "schrei" kind und wesentlich anstrengender als mein großer..... #herzlich
aber das muss ja bei dir nicht so sein.
zur zeit sind beide super anstrengend,aber ich hoffe das es besser wird wenn sie mal ein bißchen größer sind. schwitz

glg
christel mit marcel *2.3.05 & pascal *22.4.06

4

Hallo,

deine Hoffnung ist berechtigt - es ist überwiegend so, dass beide Kinder das Gegenteil sind.
Ich hatte sehr ruhigen Sohn und nun ist meine Tochter#schwitz so wie Deine.

Gruß
Eo.

5

ich habe einen lebhaften sohn und nun kam vor etwas über einem jahr eine sehr lebhafte tochter dazu - sie ist ein echter wirbelwind, trotzdem sie noch nicht läuft #schwitz

6

Hallo,

da Clarisse noch recht jung ist, ist es schwierig zu sagen... Amélie ist mit ihren fast 2 Jahren ein richtiger Wirbelwind, aufgeweckt, neugierig. Als Baby war sie relativ einfach, wollte jedoch abends nie schlafen gehen, so dass wir manchmal 4 Stunden lang durchs Wohnzimmer marschieren durften.

Clarisse ist ein ganz süsses, braves, einfaches Baby. Sie trinkt zwar öfter (es ist ja auch warm draussen), aber wir haben keine grösseren Einschlafprobleme abends (bisher jedenfalls;-)), sie schaut immer so zufrieden aus, lacht wenn man mit ihr redet und schaut sich gemütlich alles an, was so um sie herum passiert.

Richtig sagen, ob es stimmt dass die 2ten ruhiger sind werde ich wohl erst in ein paar Monaten bzw Jahren;-).

lg,

Corinne