Was soll ich noch machen?

Hallo in die Runde.

Ich bin wirklich verzweifelt... und Zweifel an mir als verantwortungsvolle Person und Mutter. Mir kommen die Tränen. Meine Kleine tut mir sooo leid und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Sie ist nun 19 Monate alt. Sie war/ist schon immer ein Frühstarter im Motorischen. Nicht lang überlegen... einfach zack und drauf los. Sie fing alles ziemlich früh als. Weitaus früher als manch gleichaltiges Kind - von drehen bis nun zum Laufrad fahren. Da liegt es quasi auf der Hand... Sie stößt sich noch immer täglich den Kopf, täglich Stürze. Heute wieder komplett auf die Nase. Volles Programm-Lippen aufgeplatzt, Nasenbluten. Beim Laufrad fahren - sie fährt seit 1 Monat sicher. Alles gut. Aber oft guckt sie in der Gegend umher, probiert neue Sachen (man kann ja mit angezogenen Füßen ja auch rollen mit genug Schwung). Auch beim Laufen oder Rennen - blutige Wunden am Kopf oder Beulen. Täglich - das macht mir Sorgen. Gleichgewicht hat sie keine Probleme. Ich würde eher auf Konzentration tippen. Ob wohl sie auch Bauklötze stapelt und auch feinmotorisch pfiffig ist. Ich versteh es nicht. Sollte ich sie lieber mehr tragen??? Nur sie flippt förmlich aus, wenn ich sie in ihrem Bewegungsdrang schneide.
Ihre Augen sind auch gut. Das bestätigt der Doc und habe da jetzt auch keine Defizite bemerkt.
Viell mag oder kann mir jemand weiterhelfen.
Ich will nicht zusehen wie sie sich selbst "verstümmelt".

LG

1

Ich glaube, manche Kinder sind einfach so. Viel machen kannst du da nicht. Aber ein bisschen beeinflussen kann man es ja indirekt schon. Beim Laufrad fahren fällt man auf einer Wiese weicher, als auf Asphalt.
Mit der Regenbogenwippe darf meine Tochter auf nur spielen, wenn sie auf den Puzzlematten liegt. Ich achte einfach ein bisschen darauf, dass sie halbwegs weich fällt.

lg

2

Wenn sie sich schon beim Laufen und Rennen blutige Wunden holt, würde ich mir das Laufrad sparen. Sie kann es eben nicht "sicher". Sie hält das Gleichgewicht, aber sie macht "Quatsch" - das wäre mir auf einem Laufrad, was wirklich schnell werden kann, zu unsicher. Dann soll sie lieber erstmal Roller fahren oder Dreirad...das ist nicht so kritisch.

Habt ihr die Augen nur beim Kinderarzt kontrollieren lassen? Ansonsten würde ich da Mal einen Spezialisten aufsuchen... Ich kenne ein Kind, dem immer gute Sehfähigkeit bescheinigt wurde, motorisch auch nicht auffällig, letztendlich ist das eine Auge fast blind und das andere hat nur die Hälfte der Sehkraft. Kinder kompensieren da viel.

VG Isa

3

Hallo, hier werden gleich Steine fliegen, aber ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen, ein 19 Monate altes Kind auf ein Laufrad zu setzen. Motorisch fit oder nicht.

Die Dinger können echt gefährlich werden und SCHNELL. Egal wie es andere machen, unf egal, ob msn bereits zur U7 vom Arzt gefragt wird, wie es mit Laufrad aussieht... ich persönlich finde Laufräder erst ab frühestens 2,5 Jahren sinnvoll...

Alles zu seiner Zeit :)

In dem Alter deiner Tochter reicht doch locker ein Bobby Car oder ein Puky Wutsch.

LG

7

Da es ja durchaus Kinder gibt, die noch vor ihrem 3. Geburstag Fahrrad fahren können - wann sollen diese Kinder denn Deiner Meinung nach dann Laufrad fahren? Da bleibt dann ja gar keine Zeitspanne mehr?!?
Meine Tochter ist auch (sicher und unfallfrei) schon mit 21 oder 22 Monaten Laufrad gefahren. Warum denn auch nicht?#kratz
Sie ist auch vor ihrem ersten Geburtstag schon sicher und alleine gelaufen. Da sag ich ja auch nicht zu ihr: nee, das darfst Du noch nicht, Du könntest ja hinfallen. Und die TE schrieb ja, dass sie sicher und unfallfrei Laufrad fährt.

8

Was verstehst du unter „sinnvoll“?
Ich habe auch ein Kind, was motorisch sehr fit ist. Laufrad mit keinen 1,5 Jahren, Fahrrad und Go Kart mit nicht ganz 2,5. Selbstverständlich liegt es ganz klar an den Eltern, zu schauen wo das Kind damit fährt. Altersgerechter Umgang eben.
Ich kann das generelle Problem wirklich nicht erkennen. Bei uns mus allerdings auch nicht alles „sinnvoll“ sein...

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde auch sagen, dass sie dann noch nicht sicher genug fährt. Unser Nachbarskind war auch motorisch fit, sie fuhr alles sehr früh, aber ohne Verletzungen.

5

Moin...

Bevor sich hier mit dem Laufrad festgefahren wird (im wahrsten Sinne des Wortes 🤭). Es war nur ein Beispiel. Laufrad fährt sie sicher. Da fällt sie kaum hin und fängt sich auch ab. Es ist eher im Laufen oder Rennen wo die meisten Unfälle passieren bzw überwiegend. Das mit der gestrigen blutigen Nase war eben im Laufen passiert.
Aber danke für eure Tipps.

LG

14

Ich hab vier Kinder. Die, die später mit krabbeln, laufen, rennen dran waren, sind so gut wie nie hingefallen. Die, die mit allem schneller waren, sind ständig hingefallen, haben sich gestoßen, sind mit dem Kopf ständig an Gegenstände geknallt usw.

Kann man nix machen:)

15

Meine Große war auch mit dem Meisten später dran. Aber dafür sicher. Die Kleine eben sehr früh und wie du beschreibst... mit gehäufteren Unfällen.
Danke für deinen Beitrag!!! Tut gut, dass zwischen der Spezies "perfect mummy" auch normale gibt. Hat mir geholfen! LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallöchen,

also ich habe hier auch so einen kleinen Frühstarter was das laufen, rennen, fahren angeht. Ich finde schon, dass man die sportlichen „Talente“ unterstützen sollte. Wenn ein Baby mit 10 Monaten schon alleine laufen will, sagt ja auch keiner „nein, dass darfst du nicht, du könntest fallen“.

Was du aber natürlich tun kannst, ist 1. auf jeden Fall einen Helm aufsetzen! Und 2. musst du dein Kind vor größeren Schäden sichern. Mein Sohn ist jetzt 2 und fährt seit sechs Monaten Laufrad. Er weiß also schon ziemlich gut Bescheid was geht und was nicht. Trotzdem muss ich ihn manchmal anhalten und erklären, dass der Berg zu steil ist oder eine Treppe mit 5 Stufen nicht runter zu fahren geht. Das können die Kinder halt nur bedingt selber Einschätzen. Da müssen wir dann als Eltern sofort parat sein und das Kind aufhalten 😅 Mir war es auch total wichtig, dass mein Sohn auf „stopp“ hört. Da gabs mal ordentlich Gemecker und zwei Wochen Laufrad Entzug aber mittlerweile klappt das ganz gut.

Kurzum: ich würde sie nicht bremsen aber du musst halt hinterher sein 😊

9

🤔also unsere Tochter wird Dienstag 2.5 Jahre und bekommt noch lange kein Laufrad!!!!!!

Warum muss man sowas auch provozieren? Ein pucky wutsch in diesem Alter reicht oder bobby car. Die lauf dinger sind auch echt schwer und sind meist erst ab 2 ! Jahre. Dein Kind muss ruhiger werden. Musst du ihr beibringen .

10

Laufrad mit 19 Monaten, geht's noch?!

Aber dann später mit dem SUV zur Schule kutschen, was?

Ich begreife langsam nicht mehr, was mit den Müttern heutzutage los ist. Laufrad mit NEUNZEHN MONATEN...! Sorry, aber *vogelzeig*.

11

Ja, ja... so ist das... sonsindceben die Unterschiede die es gibt. Ähnlich wie bei Mirreen, die unsachgemäße, beleidigende und einfach nur asoziale Kommentare daher schreiben... wo der Leser eben gleich merkt welchen Bildungsstand oder Probleme sie hat.
Aber danke für deinen qualitativ hochwertigen Beitrag! Weiter so! 😉

12

*sonsindceben = so sind sie eben
*Mirreen = Müttern
Bevor ich von den exemplarius perfectus der Mütter-Generation erneut zerhack-stückt werde... 😊🤗