Mal ne ganz doofe Frage...🙈

Hallöchen,

ich habe mal eine doofe Frage- bitte nicht auslachen 😅

Vorab: mein Sohn (2jahre) und ich, hÀngen ziemlich dicke aneinander, bin auch Alleinerziehend.

Vor einigen Wochen musste ich geschÀftlich 2 Tage verreisen. Der Kleine war da beim Papa. Als ich nach der Reise wiederkam und mich darauf gefreut habe, ihn von der Krippe abzuholen, kam mir die Erzieherin schon entgegen und sagte er hat leichtes Fieber und es gehe ihm nicht gut. Hmm doof, aber kann passieren.

Hab dann noch mit einer anderen Mama geschnackt und sie meinte, es wÀre nicht selten, dass Kleinkinder auf Verluste und schwer umgÀnglichen Situationen mit Fieber reagieren. Hmm... konnte ich mir fast nicht vorstellen aber gut. Das Fieber war am nÀchsten Tag weg und alles wieder gut.

Nun hat vor zwei Tagen seine Erzieherin beschlossen ihm den Nuckel zu entwöhnen. Ich habe ihr gesagt, kann sie gerne machen aber bitte ohne Druck. Mir ist das nicht so wichtig. Er Schnullert sehr gerne aber eigentlich nur noch zum schlafen. Als ich ihn abholte, war sie ganz stolz. Er hat den ganzen Tag nicht genuckelt- auch nicht zum schlafen. Am zweiten Tag genauso! Am zweiten Tag abends bekommt er plötzlich Fieber. Die Nacht etwas mehr, heute tagsĂŒber leichtes Fieber zwischen 37,5 und 38,5. er hat heute natĂŒrlich extrem genuckelt. Hab ihn auch erstmal gelassen. Er ist sehr leidlich schon bei erhöhter Temperatur.

So, nun frage ich mich: kann das Fieber vom plötzlichen abgewöhnen des schnulllers kommen? Also gibt es das bei Kleinkindern wirklich?

Achja, er zeigt keinerlei Krankheitssymptome, nichts.

Hat das schon mal jemand erlebt?

Liebe GrĂŒĂŸe
Surfermami

1

Hallo,
So doof finde ich die Frage gar nicht.

Eine bekannte hat mal erzÀhlt dass sie vor jedem Urlaub kurzzeitig Fieber bekam, wahrscheinlich vor Aufregung.

Und bei meinem Sohn war es so, dass er nach einer Woche Urlaub bei den Schwiegereltern (zusammen mit uns) am letzten Tag Fieber bekam. Ohne weitere Symptome und am nÀchsten Tag wieder weg. Ich denke er war sehr traurig dass wir wieder weg sind!

Also ich glaube schon dass es da einen Zusammenhang geben kann.
LG

2

Also ich denke das kommt auf das Kind an, ich habe 3 Kinder (11, 8 und 1 Jahr)

Meine große war auch so ein "Fall", sie hat auf VerĂ€nderungen immer mit Fieber reagiert, habe damals ziemlich schnell gemerkt das sie es sozusagen steuern kann... Is Mama weg, bekomm ich Fieber, is Mama wieder da geht's mir gut... Ich will nicht in den Kindergarten gut dann bekomm ich eben Fieber...

Ich wurde damals von vielen fĂŒr verrĂŒckt erklĂ€rt, aber mir wĂŒrde dann in der Uni Klinik MĂŒnster gesagt dass es durchaus Kinder gibt, die das können...

Es ist eigendlich erst besser geworden nach dem wir uns ordentlich verstÀndigen könnten, und sie mir sagen konnte was sie stört...

Jezz ist sie 11 und auf extreme stress Situationen, vor arbeiten In der Schule, stress mit Freunden usw reagiert sie immer gleich, Kopfweh und Fieber aber alles dauert meistens nur nen halben Tag an und dann ist sie wieder voll da..

Also es kann durch aus sein, natĂŒrlich können das auch ZufĂ€lle sein die sich da zusammen tun, aber ausschließen wĂŒrde ich es nicht, wĂŒrde es einfach weiter beobachten....

7

Hallo, danke fĂŒr deine Antwort. Finde ich echt verrĂŒckt, wie der Körper reagiert...

Und nun? Soll ich seine Erzieherin bitten, ihm den Nuckel zum schlafen noch zu lassen. Weil der Stress scheinbar zu hoch fĂŒr ihn ist?!

Liebe GrĂŒĂŸe

3

Ich kenne das auch, von mir selbst. SĂ€mtliche Emotionen erlebe ich ĂŒber Fieber. Heute habe ich das natĂŒrlich gut raus und weiß dem zu begegnen bzw wie damit umgehen. Am letzten Tag auf Arbeit, bevor es in Urlaub geht zb bekomm ich auch gern mal Fieber. Da gehe ich trotzdem arbeiten, weil ich mich kenne und eben weiß ich bin nicht ansteckend; nur gestresst vom packen und voller Vorfreude.
Meine Mutter fand das als ich Kind war natĂŒrlich blöd, es hat auch bei ihr Jahre gedauert bis sie das richtig verstanden und die Systematik dahinter erkannt hat.
Auch jede echte Krankheit geht bei mir mit Fieber einher, erst wenn ich auffiebere bin ich auf dem weg der Genesung. Das hat mir schon paar mal echt geholfen ernstere Sachen zu erkennen.
ErklÀren ( medizinisch) kann ich es ehrlich gesagt nicht, obwohl ich "vom Fach" bin.
Ich merke wenn es losgeht, ich spĂŒre es in den Augen. Ich Messe auch nie Temperatur, glaube das hab ich einfach gelernt. Bzw merkt mein Körper in welcher Höhe wir uns befinden und was dann zu tun ist, wenn möglich gehe ich direkt ins Bett, ich bin eh ein besonders guter und leidenschaftlicher SchlĂ€fer. Und danach ist meist alles gut.

Alles gute euch

4

Ich konnte bei meiner Tochter beobachten, dass sie, nachdem sie "UnfĂ€lle" hatte (nichts schlimmeres, aber sie wurde z.b. mal auf dem Spielplatz umgerannt), die fĂŒr sie schlimm waren, sie daraufhin zwei drei Tage extrem anhĂ€nglich war und es endete in Fieber. Das war auch so im Alter von 2 Jahren, wo sie noch nicht so gut sprechen konnte. Also ich wĂŒrde das direkt glauben. Konnte es aber auch nicht oft beobachten, denn wir hatten zum GlĂŒck nicht viele "UnfĂ€lle".
LG

10

Oder andersrum: der Infekt war schon im Anmarsch und sie war unkonzentriert und hatte darum die UnfÀlle.

Man steckt manchmal einfach nicht drin. đŸ€·

5

Mit Fieber habe ich da keine Erfahrung, aber von zu viel Stress werde ich auch deutlich schneller krank. Allerdings glaube ich eher, dass man nicht vom Stress krank wird oder in eurem Fall Fieber bekommt, sondern dass der Körper so stark auf den Stress reagiert, dass ihm die Kraft fehlt, um gegen den Infekt anzukÀmpfen und man deshalb krank wird.

lg

6

Das ist gar keine doofe Frage!

Stress wird im Körper mittels Hormonen (Adrenalin etc) transportiert. Diese kommen an Rezeptoren an und lösen dort eine Reaktio aus. Zum Beispiel bessere Durchblutung der Beinmuskulatur fĂŒr die Flucht ;-) DafĂŒr aber auch verlangsamte Verdauung.
Warum nicht auch Hitze in Form von Fieber als Reaktion?

So meine Laien ErklĂ€rung. FĂŒr mich wĂ€re es logisch.

8

Das ist eine sehr gute ErklĂ€rung đŸ‘đŸ» Nur was mache ich da jetzt? Ihm den nukki noch lassen zum schlafen weil der Stress ja scheinbar zu hoch fĂŒr ihn ist? Oder das ganze aussitzen?

Liebe GrĂŒĂŸe

12

Ich wĂŒrde mit der Erzieherin sprechen, dass er, wenn er danach fragt, zum Schlafen den Nuckel haben darf. Man kann ja vereinbaren, dass er im Bett liegt und wenn er nicht einschlafen kann, den nuckel bekommt.

weitere Kommentare laden
9

Huhu!

Mein Großer ist auch ein Fieberkind. Er hat schon mehrfach von zu viel Streß Fieber bekommen. Immer nur ein Tag ohne sonstige Symptome, dann war's wieder gut.

LG Jelinchen

11

Und was wĂŒrdest du in unserer Situation machen? Soll ich die Erzieherin bitten, ihm den Nuckel zum schlafen zu lassen? Er war nun gestern und heute zu Hause. Heute frĂŒh habe ich ihm gesagt, dass der Nuckel im Bett bleibt und wenn er nachher Schlafen geht, kann er ihn haben. Hat gut funktioniert und er hat den Nuckel von selbst ins Bett gelegt und auch dort gelassen. Das gefĂ€llt mir natĂŒrlich besser 😅 Seine Erzieherin möchte ihn ja gerne auch zum schlafen abgewöhnen, beim Spielen in der Krippe hat er keinen Nuckel- der lag da auch immer im Bett. Ich meine, er ist gerade erst zwei geworden... was soll der Stress ?!

Liebe GrĂŒĂŸe
Surfermami

16

Nur zum Schlafen wĂŒrde ich auch kein Problem sehen.

weiteren Kommentar laden
15

Nicht direkt zum Thema aber ich hab auch mal ne Frage, einfach weil ich es etwas seltsam finde.
Machen Erzieherinnen das wirklich? Einfach entscheiden, den Nuckel abzugewöhnen? Ist das nicht eigentlich die Entscheidung der Eltern? 🙈

17

Ja irgendwie scheint seine Erzieherin eine von der Ehrgeizigen Sorte zu sein 😅 Sie fragt mich natĂŒrlich vorher und ich hab gesagt „ja versuchen können wir es ja mal. Aber bitte ohne Druck „.

Vor ein paar Wochen meinte sie auch er braucht keine Windel mehr. Aber nachdem ich 14 Tage lang, jeden Tag nasse WĂ€sche mitbekommen habe, habe ich gesagt, dass wir ihm bitte wieder seine Windel geben. Seitdem möchte er zuhause seine Windel gar nicht mehr ablegen 😕

Sie ist schon eine gute Erzieherin und möchte die Kids natĂŒrlich auch weiterentwickeln. HĂ€tte ja auch klappen können. Ein Schritt zurĂŒck, kann man immer gehen.

18

Ich persönlich wĂŒrde ihn den Nuckel zum schlafen lassen. Er ist noch klein und ein Tag im Kiga ist doch anstrengend. Mit 3 oder 4 wĂ€re das ein anderes Thema.
Und auch wenn die Erzieherin ehrgeizig ist, wĂŒrde ich wahrscheinlich beim nĂ€chsten Vorschlag, eher verhalten reagieren. Auch wenn sie es gut meint, scheint es fĂŒr ihn ja doch zuviel zu sein. LG