Hüftschnupfen

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn hatte schmerzen beim laufen und somit war ich gestern mit ihm beim kia. Die hatte Verdacht auf Hüftschnupfen. Heute ist mein Sohn sehr sehr schlapp anhänglich und will fast nur schlafen. Mir macht es ziemliche sorgen. Die kia meinte ich solle bei Fieber wieder kommen. Habe trotzdem nochmal angerufen und das befinden meines Sohnes geschildert. Sie sagte wenn es morgen nicht besser wird soll ich wieder kommen und am besten jetzt schon online einen Termin machen ( für heute sind keine mehr frei). Der Zustand meines Sohnes hat sich allerdings seit gestern verschlechtert ich fühle mich nicht gut dabei bis morgen zu warten. Kennt das jemand mit dem Hüftschnupfen? Ist es normal dass die Kinder dabei so schlapp sind ? Er hat nämlich kein Fieber. Wo sollte ich jetzt hingehen Orthopäde oder in die Kinderklinik?
Danke euch
Lg

1

Hey,

ich habe bei meinem Sohn schon zwei Mal die Erfahrung machen müssen... Ich habe selbst den Verdacht auf Hüftschnupfen geäußert und beim Kinderarzt wurde dann Hüftultraschall gemacht, denn da sieht man das perfekt. Er musste beide Male für 6 Tage drei Mal täglich Ibuprofensaft gegen die Schmerzen und die Entzündung nehmen.

So, wenn es dich interessiert, dann kommt hier noch die Langfassung:
Mein Sohn war knapp 2 3/4 beim ersten Mal. Er konnte nach einem normalen Tag bei der Tagesmutter plötzlich abends nicht mehr laufen. Hat doll geweint, wollte nur getragen werden... Auf Nachfrage erzählte er mir, ein Mädchen bei der Tagesmutter sei ihm aufs Knie gefallen und deshalb tue es da so weh (die Tagesmutter wusste übrigens nix von solch einem Vorfall). Weil es am nächsten Morgen nicht besser war, bin ich mit ihm zum Orthopäden (gleichzeitig Durchgangsarzt und Chirurgen in der Praxis) gefahren (vorher am Telefon kurz Sachverhalt geschildert, die sagten ich kann sofort kommen). Dort wurde Sohenmanns Knie geröntgt...kein Befund, alles ok.
Als es am Nachmittag noch nicht besser wurde, habe ich gegoogelt und kam irgendwann auf Hüftschnupfen. Ja, der Kleine hatte ne gute Woche vorher eine Bronchitis (wie so oft schon). Also Kinderarzt angerufen, meinen Verdacht geäußert und dort konnte ich auch am selben Tag noch hin. Die haben dann die Hüftsono gemacht und der Erguß in der Hüfte war sehr deutlich zu sehen dabei. Medikation hab ich oben ja schon geschrieben. Seit Medikamentengabe ging es ihm schlagartig besser!

Nun, knapp 6 Monate später habe ich kürzlich den Zwerg aus dem Kindergarten abgeholt und die Erzieherin meinte, er würde etwas humpeln, sei aber wohl nicht gestürzt oder so was (war wohl erst seit ner halben Stunde so). Alles klar, heimgefahren, ausgestiegen, Kind aus dem Auto geholt, hingestellt und er heulte ganz fürchterlich, sein Bein täte so weh. Ja, er hatte wieder ne Woche vorher ne Bronchitis. Ich wollte nicht als "Übermami" oder so dastehen, deswegen hab ich bis zum nächsten Morgen abgewartet (er humpelte zwischenzeitlich schon nur noch ganz wenig), bin dann aber trotzdem morgens in die Notsprechstunde zum Kinderarzt (vor 8h kann man halt ohne Termin bei uns kommen) und hab wieder direkt Verdacht geäußert und um Ultraschall gebeten. Was war?! Richtig, wieder ein Hüftschnupfen, selbe Medikation und es ging schnell vorbei.
Aber natürlich kam auch dieses Mal der Hinweis, bei hinzu kommendem Fieber sollen wir sofort wiederkommen, denn dann könnte es sein, dass es sich um eine bakterielle Entzündung handelt, dann die Hüfte punktiert werden müsse etc.
Das hatten wir zum Glück nicht!

Also, wenn du keinen Kinderarzt mit Ultraschall hast, der deinen Sohn heute noch mal eben schallt (ich würde das übrigens sogar bei meiner Hausärztin bei uns im Ort hinkriegen, dass sie sich den kurz diesbezüglich anguckt/ schallt), dann ruf nen Orthopäden an und frag da nach oder fahr ins Krankenhaus - ich würde es tun!

Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung und entschuldige den langen Text!

Liebe Grüße
Giulia

2

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Hast du ihm dann einfach normale Ibuprofen Zäpfchen gegeben oder was musstest du ihm geben? Meine Ärztin sagte mir bei schmerzen soll man das geben. Mein Sohn möchte jetzt kaum laufen er redet nicht ist ziemlich müde... war dein Sohn auch so schlapp und müde ? Ich denk ich werd gleich zum Arzt fahren. Vielen Dank nochmal!!

4

Sorry, hab eben erst wieder reingeschaut hier... Wie geht es deinem Sohn denn nun? Hoffe ihr ward noch mal beim Arzt! Was kam raus?
Und zur Medikation: Mein Sohn hat den Ibuprofen-Saft bekommen, das ging besser als Zäpfchen (die mag er nicht so...)

Liebe Grüße Giulia

weiteren Kommentar laden
3

Bitte zum Arzt! Wir hatten ja die Bakterielle Entzündung im Knie (Hüftschnupfen stand auch im Raum aber hat von den Symptomen nicht ganz gepasst)! Meinem Sohn ging es von Freitag bis Donnerstag auch noch gut, Knie war ja dick und krabbeln fing auch wieder an also dachte ich „Ach wird schon alles gut sein“!
Nix war, Temperatur kam dann nämlich so schleichend! Und der Sohnemann wurde auch immer knatschiger!
So ne Entzündung kommt manchmal schleichend und sollte dann umgehend behandelt werden!
Ein guter Arzt macht ein Blutbild um Entzündungswerte zu checken!
Kannst ja mal berichten was rauskam! Ich hoffe nix schlimmes, wenn es doch nicht so gute Nachrichten sind, dann vertrau den Ärzten die wissen was zu tun ist! Uns betreut ein Infektologe immer noch wo wir im November wieder hingehen!
Die sind immer noch vorsichtig wenn mein Sohn krank wird, das es nix bakterielles ist weil es dann wieder sein kann, die siedeln sich irgendwo in einem Gelenk an!🙁
Also ich drücke die Daumen und ich hoffe das ihr gute Nachrichten erhaltet und schnell zum Arzt ggf. Ins Krankenhaus seit!
Liebe Grüße