Stark erhöhter entzündungswert im Stuhlgang + blut

Hallo Mamas und Papas,

ich schreibe hier weil ich mir erhoffe das ich Mamis hier finde die ähnliches mit ihrem Kind haben...

Mein Sohn nimmt seit Geburt kein bzw nur sehr wenig zink, Selen, vitamin B12 auf und ist sehr Infekt anfällig. Ist oft verschleimt, hat komisch wecherlnde Stühle und erbricht recht viel... Zudem hatte er bis er 10 Monate war viel zu wenige rote blutkörperchen, roter Blut Farbstoff, erhöhte thrombozyten...

Er ist nun 1 3/4 Jahre, ist super entwickelt, spricht schon in Sätzen, läuft seit er 9 Monate ist, ist 91cm lang und 14kg schwer und ist ein totaler Strahlemann. 😍

Nun waren wir vor 2 Wochen zum Ultraschall von Bauch, Darm und Magen - alles ohne Auffälligkeiten!

Ich bin aber froh das unser Kinderarzt mich immer ernst nimmt - wenn ich immer von meinem Sohn rede passt das ja eigentlich NIE zu meinem Sohn...

Nun hat er aber noch ne Stuhl Probe eingeschickt - zur Sicherheit meinte er und das er weiß das er in alle Ecken geschaut hat...

Heute morgen dann rief die Praxis an, dachte mir na wieder ne Terminverschiebung 🙈 aber nichts da, er meinte das er die Ergebnisse von der stuhl Probe hat. Bakterien, Keime, Würmer, davon keine Spur.

Die Entzündungswerte sind aber bei über 900 - normal sind 5-49... Dazu noch Blut mit drin 😩

Nächste Woche müssen wir wieder zur Blutentnahme um den aktuellen Stand im Blut zu schauen - wir wären ohnehin im Dezember wieder dran gewesen ...

Es macht mich verrückt, seit Geburt habe ich st@ndig Sorgen um meinen Sonnenschein 😭

Hatte jemand das mit seinem kind auch?

Ich hab natürlich gegoogelt, es kann von chronischer darmentzündung über magenschleimhautentzündung - geschwür,
über Mukoviszidose oder auch darmkrebs alles sein 😔

Vielleicht gibt's ja wen der mich etwas beruhigen kann 😔

1

Musste dein Kleiner schon Antibiotika nehmen? Mein Bruder ist natürlich deutlich älter und hatte immer wieder Durchfall und erhöhte Entzündungswerte im Stuhl. Die Ärztin ist dann, nach etlichen Untersuchungen, und Darmspiegelungen drauf gekommen. Mein Bruder musste wegen eines Zahnimplantates vorsorglich Antibiotika nehmen und kurz danach fing es bei ihm an. Er hat einfach keine guten Darmbakterien. Er bekam dann für länger Mutaflor, ist noch nicht durch mit der Therapie, aber es ist schon deutlich besser geworden.

2

Hallo!

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du solche sorgen um deinen kleinen hast - das belastet einen schon sehr!

Zweitens: hör auf zu googeln!!!

Bitte lass dir in deiner nähe einen osteopathen empfehlen, der auf kinder/babys spezialisiert ist.
Unsere grosse war ein absolutes bauch-kind, bauchweh hier, bauchweh da, fast nie stuhlgang, verstopfungen oder schlimmen durchfall. Der bauch hat im älteren kleinkind-alter unseren alltag bestimmt. Die ärzte haben nie etwas gefunden. Ich habe dann durch die SS mit meiner mittleren eine osteopathin kennengelernt und mich mit ihr zufällig darüber unterhalten. Unsere tochter hatte ebenfalls ein massives darm-bakterien-problem (vermutlich durch antibiotika) und probleme mit der leber. Sie hat alles gerichtet bekommen, das bauchweh war nahezu weg. Sie ist heute noch der typ, der schnell mit dem bauch reagiert aber lange nicht so schlimm wie früher.

Ich lasse ganz viele problemchen bei meinem kindern und mir von meiner osteopathin anschaun und fast immer kann sie mir schlüssige erklärungen geben und sehr sehr oft helfen. Aber trotzdem schulmedizinisch dranbleiben!

LG und alles Gute! Bianca

3

Danke für eure Antworten.

Mein Sohn hat noch nie Antibiotika genommen, Bakterien hat er keine im stuhl also keine die nicht da hin gehören.

Wenn er mal. Bauchweh hätte dann würde ich wissen das es nen Grund hat das der Wert so extrem hoch ist, aber mein kleiner weint nie, krampft nie.
Er ist immer gut drauf, es sei denn er ist müde oder bekommt nicht das was er will.

Das ist ja erstmal total super, aber es macht mir dennoch angst weil der Wert ist ja dennoch viel zu hoch und das Blut kommt ja auch von irgendwo her 😢

4

Hallo,

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, ich hab hier auch 2 Sorgenkinder.

Erstmal gehe ich davon aus, dass bei deinem Sohn der Calprotektin Wert getestet wurde. Dieser darf bei Kinder bis 200 betragen, die 50 beziehen sich auf Erwachsene. Nichtsdestotrotz ist 900 zu hoch, aber keine Panik, ich kenne Kinder, deren Werte um die 3000 liegen. Außerdem ist der Wert sehr schwankend. Heute top, kann er schon morgen wieder schlecht sein.

Die Hauptsache ist, dass dein Kind momentan nicht krank ist, also das es ihm gut geht. Das hört sich komisch an, aber so habt ihr Zeit nach der Ursache zu suchen.

Ich würde euch raten den Stuhl auf gute Darm Bakterien zu untersuchen. Manchmal liegt da ein Mangel vor. Die Untersuchung dauert durchaus 2 Wochen im Labor, aber danach kann man gezielt Darm Bakterien geben (mutaflor o. Ä)

Das Blut, vor allem wenn es nicht sichtbar ist, kann einfach von einer kleinen Verletzung kommen. Oder einem Polypen. Bei meinen Kindern war das Blut unübersehbar in der Windel bzw am Klopapier und auf dem Stuhl.

Eine weitere Ursache kann eine Kuhmilcheiweisallergie sein. Mal den Arzt darauf ansprechen und dann einfach für 4 Wochen alle Milchprodukte (auch bei Margarine, Fertiggerichten etc aufpassen) weglassen.

Vielleicht tritt so eine Besserung ein.

Sollte so nix rauskommen habt ihr noch die Möglichkeit einen Kindergastroenterologe aufzusuchen.

Alles Gute.

5

Danke für deine beruhigenden Worte.

Aktuell ist mein zwerg soweit fit, die Erkältung ist fast ausgestanden...

Tatsächlich waren wir letztes Jahr mal 300km weiter weg stationär in einem Krankenhaus mit ner Kinderstation wo es rein um gastroenterologische Beschwerden ging.

Damals war der Stuhl aber vollkommen okay, aber dieses viele erbrechen, diese Infekte und die schlechten blutwerte ließen uns dort 4 Tage verweilen..

Wir würden entlassen mit dem Verdacht auf kuhmilch - bzw kuheiweißallergie und einem enzymdefekt.

Da ich noch voll gestillt hatte zu dieser Zeit ließ ich alles weg, das Ergebnis war aber das gleiche. Die blutwerte waren nicht besser geworden und mein Sohn war wie zuvor auch immer gut drauf 🤔

Somit verwarf man den Gedanken und dem enzymdefekt ging man nicht weiter nach - aber zumindest hat sich ja das rote Blutbild normalisiert.

Wenn ich all das weg lasse was du geschrieben hast, dann isst mein kleiner gar nichts mehr 😩 er ist ein wahnsinnig schlechter esser.

Ein polyp, das würde man nur in ner Spiegelung erkennen oder?

Kann es nicht auch sein das der Magen etwas hat? Hab gelesen das dieser hohe Wert (es ist übrigens dieser calprotectin wert) auch vom ner Störung im Magen her kommen kann - was ja irgendwie auch oder gerade auf meinen Sohn noch am ehesten passen könnte... Aber was glaubt man schon dem Internet, es stimmt ja net was alles drin steht 🙈

Dieses erbrechen, gerade Nacht aus dem Nichts heraus ist etwas absolut rätselhafte, es ist nicht jede Nacht und auch nicht abhängig von den stillmahlzeiten - aber wenns ist dann ohne Vorwarnung 😒

Ich wünsche mir das wir bald wissen was der zwerg hat... Er hätte es im Leben ja noch nie leicht und seitdem er halbwaise ist mache ich mir nur noch mehr Sorgen 😢

6

Das tut mir leid, dass ihr schon so viel durchmachen musstet.

Ja, Polypen erkennt man nur bei einer Spiegelung. Bei so kleinen wird aber ungern gespiegelt, hab ich so das Gefühl.

Aber vielleicht liegt es wirklich am Magen. Das Erbrechen könnte vielleicht von einem Reflux kommen? Eventuell könnte da ein guter Gastro oder Radiologe schon was im Ultraschall sehen. Oder MRT unter leichter Sedierung.

Ihr könnt den Calprotektin Wert ja mal länger beobachten. Wenn der Wert dauerhaft erhöht ist, dann liegt ja eine Entzündung vor, die irgendeine Ursache haben muss.
Da käme auch Morbus Crohn in Betracht, wobei ich betonen möchte, dass Chronisch entzündliche Darmerkrankungen im Kleinkindalter sehr selten sind.

Versuch einfach deinem Kinderarzt zu vertrauen, ansonsten wende dich an einen Kindergastro. Die haben oft auch ambulante Sprechstunden, vielleicht haben die noch andere Ideen.

Weiterhin alles Gute euch!