Mutzuspruch benötigt... Eingewöhnung Krippe

Hallo ihr Lieben.

Ich geh ab November wieder arbeiten, demnach geht meine Kleine seit Anfang Oktober in die Krippe zur Eingewöhnung. Und ich dachte, dass wird ein Spaziergang 🙈 Sie kennt die Einrichtung durch den großen Bruder und auch sonst geht sie schnell auf fremde Personen zu, bleibt allein bei den Großeltern etc.
Tja... Und nun erlebe ich es ganz anders.

Ich weiß, dass jedes Kind sein Tempo hat und den Ratschlag, dass man vorm Kind nicht zeigen darf, wie sehr ihre Tränen mich mitnehmen, hab ich nun schon zu oft gehört.

Ich mag die Kita sehr, die Gruppe mit den Erzieherinnen hab ich mir gezielt ausgesucht und bin froh, dass es geklappt hat. Und ich seh all die anderen fröhlichen und zufriedenen Kinder, die auch alle die Eingewöhnung erfolgreich gemeistert haben.
Nur wie lange wird es dauern? Ich möchte eigentlich nur, dass sich meine Kleine nicht quält. Ich weiß aber nicht wirklich, wie ich ihr helfen kann...
Sie weint beim Abgeben, lässt sich auf dem Schoß der Erzieherin beruhigen, weint aber immer wieder los, einfach so. Das ist so neu für mich und tut mir so leid für sie. Sie ist nun 1,5 Wochen dort und gefühlt wird es nicht besser 😑 heute hab ich sie das 1. Mal früh an der Tür abgegeben und bin nicht mit vor Ort geblieben. Denn sie weinte ja auch, wenn ich mich nach einer halben Stunde verabschiedet habe. Und sie soll sich nicht dran gewöhnen, dass ich mit dort bleibe. Sie bleibt jetzt 2 Stunden dort. Wir haben es langsam gesteigert.
So... Bitte erzählt mal, wie es bei euch verlief? Wann kam der Wendepunkt?

Achso, meine Kleine ist 17 Monate alt.

LG

1

Meiner wurde mit 22 Monaten eingewöhnt und der Wendepunkt kam nach 2 Monaten. (In der Zeit war die Kita 3 Wochen zu)
Er hatte lang beim abgeben so 30 sek geweint (war da noch in Hörweite), zum Schluss nur noch gemotzt.
Eine Woche, bevor ich wieder arbeiten musste, ist der „Knoten geplatzt“, er hat da mit gegessen und ich hab ein gut gelauntes Kind abgeholt, und nicht nur so ein „da muss ich jetzt wohl durch“-Häufchen Elend. Er geht Max 5 h je Tag.
Alles gute euch.

2

Also ne Freundin hat irgendwann die Verabschiedung wie ein Heftpflaster gemacht. Abgegeben und raus....dann war es nach 2 Wochen gut....

Genau kann es dir leider keiner sagen. Alles gute

3

Bei uns war es ähnlich.
Kind 2 hat mit 17,5 Monaten im Kiga angefangen, kannte die Einrichtung von der grossen Schwester. Ich dachte auch, es wird ein Spaziergang (so wie bei der Grossen). Mein Mann war vor Kigastart fast 4,5 Monate in Elternzeit gewesen und hat viel mit ihm unternommen. Also nix von nur an Mama kleben bis Kigastart.
Nun ja, die ersten 3 Eingewöhnungstage bei meinem Mann liefen wunderbar.
Dann musste ich bringen/holen.
Tja, Sohnemann hat die ersten 6 Wochen sehr viel geweint:-(
Beim abgeben ging es mal mit, mal ohne weinen, aber zwischendrin hat er sehr viel geweint. Die erste Woche war schlimm. Dann wurde es von Woche zu Woche besser.
Die Erzieher waren echt super und haben sich toll gekümmert und meinem Sohn Zeit zum ankommen gelassen.
Er hat von Anfang an gut gegessen und geschlafen und sich wickeln lassen.
Ich glaube, bei ihm war einfach die Umstellung auch zu gross. So nach dem Motto "Hey, was soll dass, mir gings doch so gut bei Papa zu Hause, warum muss ich jetzt immer hier sein?" Ich glaube, bei ihm war es nicht unbedingt ein Nicht-Wohlfühlen, sondern wie gesagt eher die Umstellung und neue Rutine.

1,5 Wochen sind bei euch noch nicht lang.
Wenn du den Erzieherinnen vertraust, und du das Gefühl hast, sie nehmen deine Tochter ernst und kümmern sich gut, würde ich erstmal abwarten.

4

PN;-)

5

Hallo,
ich hatte das gleiche mit meinem da 16 Monate alten Sohn. Er ist in der Kita gestartet und da er überall, ob zuhause oder in fremder Umgebung offen für alles ist und da er die Einrichtung durch die Große kennt, dachte ich nicht, dass es Probleme geben könnte und dann ging 6 Wochen NICHTS!
Er hat sofort angefangen zu weinen. Wir durften 5 Wochen garnicht!!! weg, insofern bist Du mit Deinen 2 Stunden schon super!
Aber dann ging es plötzlich ganz schnell.
In der 6. Woche konnten wir von einem Tag auf den anderen erst für 3 dann für 5 und dann bis nachmittags raus. Und das war nötig, denn ich war sogar in der ziemlich blöden Situation, schon arbeiten zu müssen!

In diesen 5 Wochen ist er 3cm gewachsen und hat 5 Zähne bekommen! Ich denke es war einfach ein unglücklicher Zeitraum.

Also Kopf hoch!
Du kannst schon für 2 Stunden raus und bis November sind es noch zwei Wochen. Halte durch - ihr schafft das!