Mein Kind will einfach nicht sprechen. Was kann ich tun?

Hallo zusammen
Meine Tochter wird im Dezember 2 Jahre alt. Sie kann Mama Papa sagen.
Aber sie will einfach nicht zu sprechen anfangen. Wen sie was möchte, oder was zeigen möchte, kommt sie her und macht immer mhhh...und zeigt was sie meint, oder wo sie hin möchte. Wen ich mit ihr Bücher anschaue, und ich sage wo ist zb. Der Teddy oder hund dann weiß sie es . Oder Wer ist Oma,Opa,mama,Papa, das weiß sie ja auch alles. Wer kann mir weiter helfen, was kann ich machen. Ich machen mit ihr Puzzle, lese Bücher aber nichts. LG und danke im voraus.

1

Zu, da bin ich gespannt. Meiner ist knapp 1,5 und außer Mama kommt noch gar nichts, aber er versteht alles!
Er macht auch immer dieses öööö, oder mhhh wenn er was sieht oder wohin will und ich gebe zu, es nervt mich mittlerweile so sehr. Ich benenne immer alles. Ich weiß, er ist erst 1,5 aber um uns rum meinen auch schon alle, dass es jetzt aber Zeit wird🙄
Gruß Pfreni

3

Bei uns ganz gleich.
Auch 1,5Jahre und alles ist dada.. verstehen tut sie alles.zum Beispiel"komm,wir gehen Schuhe anziehen"geht sie in den Vorraum und setzt sich hin und nimmt die Schuhe
Aber bis auf Mama,Papa,ja ...sagt sie auch nichts..und ich warte schon hart :-)

7

Eigentlich sehe ICH das entspannt, er hat es mehr mit Laufen, Treppen steigen, klettern, typischer Bub halt😉
Aber mich nerven die Kommentare aus der Familie. Ich kann doch auch nicht mehr machen, als die Sachen zu benennen und mit ihm singen usw. Es tut aber gut zu lesen, dass es anderen auch so geht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ist das sprachverständnis normal? Wenn ja warte bis zur U7 und mache am besten JETZT schon einen Termin in der Pädaudiologie-Phonatrie, das dauert eh paar Monate.

Manchmal machen die auch kurz vorm 2. Gt einen Sprung und vielleicht kommen paar Wörter mehr aber einen Termin würde ich schon mache, ist schon sehr Wenig für fast 2.

Vorher kannst du beim HNO Arzt schauen ob Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ist, manche Kinder haben Paukenergüsse und sprechen spät/verwaschen.

Ich habe das so gemacht. Mit 1,5 habe ich nach einer Mittelohrentzündung erfahren dass mein Sohn Flüssigkeit hinter dem Trommelfell hat (er hat da nur 3 Wörter gesprochen) und mit 2 kontrollieren lassen, da war alles in Ordnung. Paar Wochen vorm 2 Geburtstag (ist heute 26 Monate) hat er dann die 50Wort Grenze geknackt. Im Januar haben wit noch einen Termin zur Pädaudilogie-Phonatrie weil er vieles undeutlich spricht und lange Wörter verkürzt, so das vieles nur ich verstehe weil ich weiß was die Wörter bedeuten. Einfach um eine Hörstörung auszuschließen. Also am besten in die Pädaudilogie-Phonatrie die sind für sowas da und falls die irgenwas auffälliges feststellen kann man früh genug mit Förderung anfangen.

DiMama

4

Meine haben mit 2 bei der u7 nur mama und Papa gesprochen. Mit 2jahren und 3 Monaten kamen sie in den Kiga und seitdem sprechen sie deutlich mehr. Sind jez 2 Monate im Kiga und die Worte sind explodiert

27

Genau! Kita fördert es, vor allem wenn es ein einzelkind ist. Denn es ahmt die frühere großfamilie nach, die es heutzutage nicht mehr gibt.

28

Naja gut.. ich habe zwilinge..

5

Hey

sprich es beim Kinderarzt an, wenn es dir Sorgen bereitet...

Meine Tochter hat bis sie fast 3,5 Jahre alt war NICHT gesprochen - also nur MAMA PAPA JA NEIN. Das war's. Das Sprachverständnis war da.

Dann fing sie an - ohne Logopädie (ich hatte nach einer HNO Abklärung inzwischen das Rezept - aber noch keinen Termin) - und zwar in ganzen Sätzen ohne Kleinkindgebrabbel,.... Lt. meinem Kinderarzt - ein klassischer Late Talker...

Aus meiner Sicht - Abklärung beim HNO - JA - wenn da alles ok ist und das Sprachverständnis da ist - gib ihr Zeit.

LG
Frauke

6

Mein Neffe hat mit 2 nicht gesprochen, nur gezeigt und alles verstanden. Plötzlich platzte der Knoten und innerhalb von 3 Wochen hat er gesabbelt wie ein wasserfall

9

Meiner wird auch bald 2 und die Kommentare von Verwandten nerven. Er spricht einzelne Wörter wenn er mal Lust hat aber ansonsten zeigt er auf Dinge. Jemand Tipps wie ich das fördern kann? Bücher findet er nur kurz interessant.

13

Warum Bücher, wenn es spannenden Alltag gibt. Entdeckt zusammen Haus, Garten, Stadt, Wald und Wiese und Mama erklärt die Welt. Das finden die Kleinen oft besser als jedes Buch.

10

Finde ich jetzt nicht so besorgniserregend 🤷‍♀️
Das sich hier welche Sorgen machen, dass das Kind mit 1,5Jahren noch nicht viel spricht 🙈, dass versteh ich nicht. Mein Kleiner wird bald ein Jahr und versteht schon ziemlich viel und kann sich seit ca 2 Wochen auch recht gut verständigen. Also er zeigt wenn er ein Spiel weiter spielen will, wenn er trinken will etc. Aber deswegen erwarte ich doch nicht, dass er nun auch sprechen kann/muss.
Meine Tochter ist 3 Jahre und sprachlich echt fit, hatte sich aber nicht so früh wie ihr kleiner Bruder nun verständlich gemacht.
Bei der U7 wird der Kinderarzt schon was sagen, wenn es Auffälligkeiten gibt. Meine Tochter hatte die U7 ca 2 Monate vor ihrem 2. Geburtstag und konnte viele Worte. War alles gut. Und kurze Zeit später konnte sie auch schon 2-3 WortSätze. Da dachte ich mir dann auch, ach hätten wir jetzt die U7, was die jetzt schon kann. Aber auch der Wortschatz den sie tatsächlich vorher bei der U7 hatte, war der Kinderärztin ausreichend.
Also in dem Alter jetzt, würde ich mir da noch keine großen Sorgen machen.
Sie scheint dich ja gut zu verstehen und macht sich ja anders verständlich, du scheinst dann ja zu wissen was sie will 😊. Das reicht ihr grad vlt und animiert sie nicht, sprechen zu müssen/wollen. Wird schon kommen...
Und klar, ich bin jetzt kein Arzt und kann nichts medizinisches Ausschliesen. Ich red hier jetzt mal von einem normal entwickeltem Kind. Und deins hört sich für mich normal an 😊

11

Hallo nannyle

Mein Sohn wird im November 3 und spricht sehr wenig und auch noch keine Sätze.
Wir sind jetzt bei einer Logopädin :)
Vllt lässt sie sich ja einfach etwas mehr Zeit und sprudelt dann einfach drauf los !
Ich habe mir am Anfang auch immer einen Kopf gemacht wieso weshalb was kann ich tun und vorallem hat es mich aufgeregt dass andere immer gefragt haben wieso er denn nicht spricht 🤷‍♀️
Mittlerweile seit er im KiGa ist,ist es schon deutlich besser geworden aber er ist nunmal ein Latetalker :-)
Das kommt schon noch bei deiner Tochter!
LG

12

Hallo :)
Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate
Und bei ihr war das gleiche..Sie hatte absolut keine Lust zu sprechen ..
Wozu den auch ..Mama Papa Oma und Opa wissen was was sie möchte, deshalb fand sie es nicht notwendig zu sprechen ..
Nun.. Sie geht seit Anfang August in den Kindergarten und dort versteht bzw tut man so als ob man sie nicht versteht..
Jetzt fängt sie an uns nach zu sprechen .. sagen wir ihr ein Wort wie Ball oder Wasser..sagt sie es super nach..

Also mach dir keine Sorgen.. es wird kommen .. ich bzw meine Familie machen es auch so wie im Kindergarten.. wenn sie etwas möchte, tun wir auch so als ob wir nicht wissen was sie will.. und fragen dann genau nach.. zb möchtest du Wasser.. wenn sie nickt ..sage ich sag Wasser und so fing es an das sie uns nachspricht.

LG:)

14

Ich habe 3 Söhne. Nr.1 und Nr.3 haben bis gut 2 Jahre und 3 Monate ausser Mama und Papa nichts gesagt.
Hatte beim HNO abklären lassen ob von den Ohren her alles ok war. Wenn das Hörverständnis da ist kommt der Rest von selbst. Von einem auf den anderen Tag sprache sie dann deutlich in kompletten Sätzen.
Deine Tochter kommt ja auch mit Gesten weiter. Warum sollte sie dann sprechen? Meine Jungs waren genau so faul. Es idt ja jeder sofort gesprungen. Es wurde nur gezeigt oder "da" gesagt.
Warte ab, klär ab ob mit den Ohren alles ok ist und der Rest kommt von alleine.

Sohn Nr.2 plapperte übrigens wie ein Wasserfall, allerdings total verwaschen und keiner Verstand ihn. Er hatte Polypen die entfernt werden mussten.

16

Puh also ich zitiere dich jetzt mal:
"Deine Tochter kommt ja auch mit Gesten weiter. Warum sollte sie dann sprechen? Meine Jungs waren genau so faul. Es idt ja jeder sofort gesprungen. Es wurde nur gezeigt oder "da" gesagt.
Warte ab, klär ab ob mit den Ohren alles ok ist und der Rest kommt von alleine."

Entschuldige, aber wenn man von einer Thematik keinen blassen Schimmer hat, dann sollte man sich doch vllt etwas zurücknehmen und es bleiben lassen zu antworten.

Ich ärgere mich so-so sehr über diesen "Beitrag", dass ich mich extra nochmal eingeloggt habe.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe nannyle, BITTE ignoriere diese absoluten falschen Aussagen und fördere weiterhin die Kommunikationsfreude deines Kindes. Ignoriere keinerlei Versuche deines Kindes sich mitzuteilen, ob das nun ein Zeigen oder ein MHH ist.

Kinder sind nicht zu faul zu Sprechen, wenn sie es könnten, dann würden sie es tun. Sprechen ist für den Menschen die aller leichteste Kommunikationsbrücke, insofern man die Fähigkeiten dazu hat. Die Annahme des sprechfaulen Kindes ist absolut veraltet und längst widerlegt. Ein gesundes Kind möchte sich mitteilen, seine Bedürfnisse mitteilen und ein Sprechen können erleichter das einem Menschenkind ungemein. Tut es dein Kind nicht, dann kann es das noch nicht. Klar gibt es Sammler, also Kinder welche sich erst wirklich sicher fühlen müssen ehe es heraussprudelt. Aber es ist erstens nicht Usus und zweitens klingt es bei euch so gar nicht danach.

Insbesonder die unterstützte Kommunikation z.B. sprachbegleitende Gebärden unterstützen und fördern den Lautspracherwerb sogar und hindern ihn auf gar keinen Fall:

https://www.intakt.info/?id=215#a01
Lese unter Punkt: Warum kann man mit Gebärden den Lautspracherwerb unterstützen?

Auszug:
"UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION KANN NICHT ZU FRÜH BEGONNEN WERDEN
https://rehamedia.de/uk_materialien/unterstuetzte_kommunikation/

Es ist wichtig, Kindern, die Schwierigkeiten in der Kommunikation haben, möglichst früh Unterstützung anzubieten. So bleiben den Kindern frustrierende Erfahrungen erspart und der Druck sprechen können zu müssen, den viele Kinder spüren, wird genommen. Durch Hilfen in der Kommunikation wird auch die Situation und Interaktion in der Familie erleichtert.
Durch Unterstützte Kommunikation kann das Kind seine Wünsche und Bedürfnisse mitteilen und die Eltern haben weniger Probleme zu verstehen, was das Kind braucht. Für das Kind wird es zudem einfacher, sich mit Menschen zu verständigen, die seine individuellen Kommunikationsstrategien nicht so gut kennen."

Und hier:
http://www.gesellschaft-uk.de/index.php/unterstuetzte-kommunikation

Auszug:
"Hemmt der Einsatz von UK die Sprachentwicklung?

Entgegen früherer Annahmen belegen inzwischen zahlreiche Studien und jahrelange Praxiserfahrungen, dass der frühe Einsatz von Unterstützter Kommunikation die Entwicklung der Lautsprache fördert. Die Motivation sich mitzuteilen, kann durch den Einsatz von individuellen Kommunikationsformen erhöht werden.

In der Unterstützten Kommunikation können mehrere Kommunikationsformen miteinander kombiniert werden. Bei der Planung von Interventionsmaßnahmen sollten möglichst viele Bezugspersonen miteinbezogen werden. Ziel ist eine möglichst unabhängige und effektive Kommunikation im Alltag."


------------------------------------------------------------------------------

Auch im Heidelberger Elternttraining würdest du erfahren, dass man jede Form eines Kommunikationsversuches auffangen und unterstützen sollte.

Du könntest z.B. eigene Gebärden konditionieren. Wenn deine Kleine z.B. den Ball möchte, dann gebärdest du einen Ball.
Wenn sie mit der Pulle spielt, dann wiegst du mit den Armen als hättest du ein Baby im Arm. So lernt deine Kleine mit ihren Händen ihre Kommunikation zu unterstützen.

Solche Quizzfragen wie
Wo ist die Kuh? sind eher sprachhemmend und machen bereiten weniger Freude.
Wenn du ein Buch anschaust, dann lass dein Kind durchs Buch führen. Es ist egal auf welcher Seite es anfangen möchte, gebe da nicht so viel vor. Beobachte wo dein Kind hinschaut und nehme daran aktiv teil. Lass Pausen damit auch dein Kind Zeit hat zu verarbeiten und sich mit den Bildern zu beschäftigen.
Hier kannst du schon ansetzen und mit Gebärden begleiten.
Z.B.: dein Kind schaut sich eine Seite mit einem Bagger an.
Du siehst, dass es den Bagger anschaut.
"Oh ja, da ist ein großer Bagger" => und mit der Hand schaufeln wie ein Schaufelbagger.

Geräusche die Spaß machen darfst du immer gerne anfügen. Ob es jetzt ein Zug ist der tütet mit Schienengeräuschen oder ob es jetzt ein Bild ist von einer Person welche an der Haustüre läutet: "Dinggong".

Solange dein Kind nicht zufriedenstellend kommunizieren kann, können hier sprachbegleitende Gebärden wirklich eine Hilfestellung sein und sie fördern zusätzlich die Kommunikationsfreude und den Lautspracherwerb.

Korrigiere dein Kind nicht, sondern wiederhole es korrekt.
Also NICHT: Nein das heißt BLUME
SONDERN: Ja stimmt, das ist eine BLUME.

Versuche auf dein Tempo zu achten und auch hier sind sprachbegleitende Gebärden super im Alltag, weil du automatisch dein Sprechtempo reduzierst, da du das Gesagte mit deinen Händen untermalst.

Liebe Grüße und alles Gute

Snow

18

Wegen meinem harten Ton mochte ich mich gerne bei dir (liebe2801) entschuldigen, da hätte ich freundlicher antworten können.
Vllt damit du mich besser verstehst und meine Entschuldigung besser akzeptieren kannst: Es ist nur so, dass mich diese Statements aus privaten Gründen so sehr auf die Palme bringen. Mein Kind ist ein sprechgestörtes Kind und solche Aussagen hört man von anderen Müttern andauernd. Ich war ja gezwungen mich mit dieser Marterie auseinanderzusetzen und wir sind in sprachtherapeutischer Behandlung.
Es ist einfach ein schlechter Ratschlag, eigentlich das doofeste was man als betroffene Mutter machen kann. Es gilt immer die Kommunikationsfreude zu fördern und jeden Versuch diesbzgl anzunehmen. Und wenn das Kind mit einem Fingerzeig oder einen Mhh deutet was es möchte, dann sollte man es definitiv annehmen und zeitgleich dort ansetzen.
Bspl: Kind deutet auf sein Spielzeugauto im Regal und macht Mhhh, deutet dahin:
Es gilt herauszufinden was das Kind meint, in dem Falle das Spielteugauto.
(Was willst du denn? Das AUTO?)
Dann kann man es nehmen, sich niederhocken und das Spielzeugauto auf Augenhöhe zum Mund halten und sagen "Hier hast du dein AUTO"! (nicht alles kann man zum Mund halten, aber bei Sachen wo es geht, wäre es förderlich, damit das Kind die Sprechbewegungen sieht).
Dann könnte man anknüpfen, entweder mit Gebärde (Gebärde für Auto, z.B. pantomimisch Lenkrad halten und Lenken) konditionieren (Konditionierung braucht Wiederholungen, also während des Spiels damit Pantomime + AUTO wiederholen) und das Wort Auto spielerisch wiederholen. Gut sind Sätze, welche kurz und knackig sind und AUTO im Vordergrund steht: Da fährt das AUTO. Das AUTO ist schnell. Brrrr (Lippengeräusche) so fährt das AUTO.

Aber ignorieren, so tun als ob man nicht versteht um es zu Redeversiche zu zwingen oder alternativ dem Frust auszusetzen bishin zur Resignation, ist das Schlechteste was man machen kann.

LG

weitere Kommentare laden