Kind bleibt nicht im Bett liegen

Hallo,

mein Sohn ist 23 Monate alt und schläft seit 2 Wochen nicht mehr in seinem Gitterbett, weil er ständig drüber geklettert ist. Wir haben ihm jetzt eine große Matratze auf den Boden gelegt zur Umgewöhnung an ein eigenes Bett.

Leider bleibt er absolut nicht liegen und wütet in seinem Zimmer anstatt zu schlafen. Er läuft herum, dreht das Licht auf, macht den Kasten auf, räumt Gewand aus, wirft Polster und Decke herum usw. Wenn wir uns zu ihm legen macht er es genauso. Wir sagen ihm dann, er soll sich wieder niederlegen und kuscheln, das klappt genau 2 Minuten dann steht er wieder und läuft herum. Buch anschauen und Gute Nacht Geschichte gehört zum Abendritual dazu und hat er immer vorher schon gehabt.

Jetzt machen wir es so, dass wir immer wieder aus dem Zimmer gehen und wenn wir hören, dass er herumläuft, wieder reingehen und ihm sagen, dass er sich niederlegen soll.

Schlussendlich ist es so, dass es jetzt meist 1 Stunde oder länger dauert, bis er schläft und oft schläft er dann auf dem Boden oder auf seinem Spielteppich ein.

Wir haben überlegt, ihm vielleicht ein ganz tolles Bett zu kaufen (Autobett zB) damit er einen Anreiz hat drinnen zu liegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich etwas bewirkt.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Rat, wie wir ihn dazu bringen können, auf der Matratze zu schlafen???


Danke und LG

4

Matratze auf dem Boden ist doch blöd oder nicht? Versteht er denn, dass das sein Bett sein soll?

9

Warum soll das blöd sein? Hat bei uns super funktioniert.

12

Ich weiß auch nicht, ob er das versteht. Wir möchten ihm ja ein Autobett kaufen. Die Matratze erschien uns als Übergangslösung ganz gut, weil er einfach nur 15 cm tief fallen kann.

1

Ist er dann auch müde?
Bei meiner haben sich immer mal wieder die Müdigkeitszeiten umgestellt.
Dann habe ich darauf geachtet, dass sie erst ins Bett muss, wenn sie wirklich müde ist. Dann schlief sie ruckzuck.

Abends durfte sie sich noch ruhig und leise beschäftigen. Zähneputzen, umziehen alles vorher im Wachzustand. Und dann hinlegen, wenn sie wirklich müde, aber noch nicht überdreht war.

Auspowern war tagsüber sehr wichtig, aber nicht ausreichend. Sie braucht generell weniger Schlaf.

2

Vielleicht nicht der hilfreichste Tipp, aber meiner bleibt nicht liegen, wenn er sich nicht müde fühlt. Wir gehen am späteren Abend nochmal raus und er geht erst um acht Uhr ins Bett (wobei bei letzterem mehr der Grund ist, dass er jede halbe Stunde die er früher ins Bett geht auch früher aufsteht 😖!
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet.

3

Hallo,
wie die anderen ja schon anmerken, ist Dein Sohn wahrscheinlich nicht müde genug und steht deswegen wieder auf.
Vielleicht hilft es, die Schlafenszeit nach hinten zu verschieben und Du bleibst so lange neben dem Bett sitzen, bis er schläft? Von einer Mutter aus der Kita weiß ich, dass sie es so macht, sie ist genervt, kann es aber nicht ändern.
Ansonsten: was ist so schlimm, wenn er auf dem Teppich einschläft und Du ihn ins Bett trägst? Man kann ihn ja vorher bettfertig machen.

Meine Tochter wird 22 Monate und geht meist mit mir zu Bett, sie schläft in ihrem Reisebett in unserem Schlafzimmer.

5

Bei uns war es ähnlich, hielt ein paar Wochen an, war wirklich sehr anstrengend. Dann ging es, bleiben bis sie schläft müssen wir aber das war schon immer so. Aber sie nimmt nicht mehr alles auseinander. Wir lesen im Bett auf dem Schoß eine Geschichte und das geht. Hat c einfach gedauert. Die erste Zeit hat sie gespielt, es ja noch OK gewesen wäre, wäre mir ja v egal ob sie später schläft. Aber wenn wir raus sind hat sie alles v zusammen geschrien o ist aus v ihrem Zimmer U in die anderen rein auch in das wo die kleine schläft, sie hat den Bett himmel abgerissen usw. Also blieb sie v erstmal auf dem Schoß sitzen. Irgendwann ging es dann. Geduld U gute Nerven.

6

Wir haben unserem Sohn auch ein tolles Autobett gekauft aber da bleibt er auch nicht immer liegen. Nach dem Bettgehritual gehen wir aus dem Zimmer und wenn er dann rausklettert um zu spielen oder Buch anzuschauen dann kann er das machen. Wir beobachten mit babyfon dass wir wieder in Betrieb genommen haben. Nach einer weile geht er ins bett, redet und spielt mit seinen kuscheltieren und schaut die wandsticker an die wir hingemacht haben. Irgendwann pennt er dann ein, manchmal dauert es dann auch eine stunde aber das finde ich nicht schlimm. Er macht das nachtlicht an aber durch eine zeitschaltuhr geht es dann automatisch eine halbe Stunde nach Bettgehzeit aus und im Dunkeln bleibt er dann weitestgehend im Bett. Generell sehen wir aber dass er immer weniger aufsteht und sich langsam daran gewoehnt. Wir haben das Autobett erst 4 Wochen.

11

Danke für deine Antwort. Welches Bett habt ihr denn? Ich habe bei den Betten immer Angst, dass er nachts herumklettert und dann rausfällt.

14

Sorry fuer die verspaetete Antwort, sind gerade im Urlaub...
Wir haben das rote Autobett vom Moebel Hoeffner. Es hat relative hohe Umrandungen, allerdings kommt unserer trotzdem raus nachts und laeuft im zimmer rum. Wir haben den lichtschalter mit zeitschaltuhr ausgestattet bzw mit einer smart funktion und wenn er den schalter nicht ankriegt geht er dann wieder zurueck ins bett nach ein paar minuten.

7

Er ist noch nichtmal 2!!! Mein Sohn ist genauso alt, ich käme nicht auf die Idee zu verlangen, dass er alleine in seinem Zimmer einschläft.

Für mich klingt das auch eher nach "nicht müde genug"...

10

Solange er noch im Gitterbett geschlafen hat, hat das alleine einschlafen völlig problemlos funktioniert. Wir haben immer noch gemeinsam Buch geschaut und gekuschelt, danach habe ich gesagt: "Mama geht ins Bad waschen, ich lasse die Türe offen." Das Bad ist gegenüber. Wir haben beide Türen einen Spalt offen gelassen und meistens war er nach 5 bis 10 Minuten schon im Träumeland. Ab und an hat er mich nochmal gerufen, dann bin ich natürlich wieder rüber gegangen. Wenn wir dabei bleiben ist das Problem eher, dass er dann nicht zur Ruhe kommt. Ihm fallen dann 50 Sachen ein und er redet wie ein Wasserfall. Mama trinken, Mama Buch schauen, Mama Traktor, Mama Licht usw....

8

Huhu...
also ich kann mir auch vorstellen, dass er die Matratze evtl. nicht als sein „richtiges“ Bett ansieht.

In der Lage kann man in dem Alter natürlich schon sein alleine im Bett einzuschlafen - aber da ist trotzdem natürlich jedes Kind anders. Es klappt nicht bei allem schon in dem Alter.

Und natürlich kann es auch sein, dass er einfach noch nicht müde genug ist.
Unsere Tochter hat ihr richtiges Bett Ohje Stäbe mit 2 Jahren bekommen und schläft nun seit ca. 2 Monaten drin.

Wenn sie nicht müde ist, steigt sie auch aus, läuft umher und spielt. Aber sie legt sich dann nach einer kurzen Zeit von alleine wieder ins Bett. Zumindest abends.

Mittags klappt das leider auch nicht immer, da ist schon mal der eine oder andere Mittagsschlaf ausgefallen.
Aber ich denke das gehört einfach dazu.

Ich würde ihm aber auch ein richtiges Bett kaufen, dass er auch als Schlafplatz toll findet.

Aber er wird sicher auch dann noch öfter aussteigen wenn er nicht müde ist.
Liebe Grüße und alles Gute. 🍀

13

Danke für eure Antworten. Wir lassen momentan den Mittagsschlaf ausfallen, damit er am Abend wirklich gut müde ist. Dann klappt es auch, dass er liegenbleibt und meistens schläft er schon fast während der Gute Nacht Geschichte ein.

Ein Bett werden wir ihm jetzt trotzdem kaufen, sobald wir eines gefunden haben, das passt.
LG