Wie macht ihr das?

Wir sind gestern auf dem Heimweg an unseren "Haus Spielplatz" vorbei gekommen. Es war nur noch ein einziges Kind am Spielplatz, ungefähr 4 Jahre alt und mit Mama und Papa unterwegs. Unser Sohn wollte dann mit dem sandspielzeug spielen. Der andere junge hat aber gleich " meins meins er darf das nicht" geschrien obwohl er grade beim rutschen war. Die Mutter meinte dann dass es bestimmt ok wäre wenn unser Sohn es sich kurz ausleiht. Der junge wollte das aber nicht.
Ich hab meinen Sohn ( 18 monate) dann erklärt dass wir nicht damit spielen dürfen weil es uns nicht gehört und der junge das nicht will.
Ich war bisher noch nicht in so einer Situation. Unser Kind teilt noch total brav und lässt sich alles ohne schreien wegnehmen 😂🤣
Wie reagiert ihr denn als Mutter wenn euer Kind sagt dass ein anders Kind nicht mit seinen Sachen spielen darf auch wenn es gerade ( und auch später) gar nicht mit den Dingen beschäftigt ist?

1

Huhu,

ich finde Deine Reaktion genau richtig. Die Mutter des anderen Kindes wollte sich einfach über dessen Aussage hinweg setzen. Das finde ich respektlos.

Ich würde wahrscheinlich einen Versuch machen mein Kind zu überzeugen, das andere Kind mitspielen zu lassen. Wenn das nicht klappt, müsste mein Kind seine Sachen aber zumindest einpacken. Aus den Augen aus dem Sinn.

Ich finde es schön, wenn Kinder im Sandkasten teilen und ermuntere meine auch immer dazu. Aber wenn ein Kind seine Sachen nicht teilen möchte, finde ich das legitim. Sein Fahrrad würde man ja auch nicht verlangen zu teilen. ;-)

LG Jelinchen

2

Ich weiß gar nicht ob wir in so eine Situation kommen könnten, unser Spielzeug ist eigentlich immer dabei ..
Ich würde aber wahrscheinlich schon respektieren, dass das andere Kind es nicht möchte, wenn er es (aus welchen Gründen auch immer) so explizit sagt ... so wie ich erwarten würde, dass man mit unserem Zeug nicht spielt, wenn wir es nicht möchten ...
die Klärung dass es evtl. in Ordnung ist, obliegt der anderen Mutter und erst wenn das Kind es auch abnickt, würde ich es nehmen ...

Bei uns gibt es aber auch oft „Allgemeingut“ auf den Spielplätzen (hauptsächlich vergessene Dinge) die liegen dann für alle nutzbar da ..

4

Wir waren auf dem Heimweg. Hätten wir auf der anderen Seite einen Parkplatz fürs auto bekommen wären wir gar nicht am Spielplatz vorbei gekommen.

6

Ich bin da ein kleiner Streber und hab tatsächlich sogar Eimerchen und Schaufeln für die Zwillinge im Auto bzw im Buggy der immer im Auto ist 🙃

weitere Kommentare laden
3

Akzeptieren! Ich kann es auch überhaupt nicht leiden, wenn jemand an meine Sachen geht, egal ob ich sie gerade benutze, oder nicht. Warum soll ich das dann von meinen Kindern verlangen?

Ich habe letztens erst eine Frau auf dem Spielplatz gesehen, die einem fremden Kind sein eigenes Spielzeug aus der Hand gerissen hat, damit ihre Tochter damit spielen kann. Wäre die mit meinem Kind SO umgegangen, hätte die aber was erleben können!

Es gibt ja auch einem Spielplatz auch genug andere Beschäftigungsmöglichkeiten.

lg

5

Meistens teilt oder auch tauscht unsere problemlos. Wenn sie das gerade mal absolut nicht will, dann akzeptiere ich das. Es sind ihre sachen (bzw. die von ihr und ihrer schwester) da darf sie auch schon selbst entscheiden.

Ich meine ich würde meine Sachen ehrlich gesagt auch nicht mit jedem Fremden teilen, warum sollte ich dann mein Kind dazu zwingen.

8

Wir treffen uns regelmäßig mit anderen Kindern auf'm Spielplatz wo jeder was mitbringt.. anfangs war es auch "Nein meins".. aber inzwischen (die meisten sind 2.5jahre) haben sie verstanden, dass wenn sie ihr Spielzeug teilen auch mit dem anderen Spielen. Sagt ein Kind aber nein..dann wird das respektiert!

9

Huhu.

Also ich sehe das anders als die meisten hier.

Bei uns wird geteilt. Ich sage meinem Sohn dann immer, dass er schließlich auch von anderen das Spielzeug benutzen möchte, wenn er keins dabei hat und sonst traurig ist Ehrlich gesagt klappt das ganz gut. Bisher hat er noch nie ein Drama deshalb veranstaltet. Ich finde es nämlich nicht schön, wenn ein weinendes Kind auf dem Spielplatz steht, nur weil mein Sohn zu egoistisch ist Schaufel und Eimer zu teilen. Wir haben immer mehr als genug dabei. Und wenn es mal nicht der Fall ist war ich auch schon in vielen Fällen froh, wenn Mütter ihr Kind zum Teilen "nötigten".

Wie macht ihr das denn wenn ihr Kinder zum Spielen zu Besuch habt und die sollen mit nichts spielen? Dürfen auch dann eure Kinder auch nein sagen, weil es ja schließlich deren Eigentum ist?

Ich finde man muss Kinder ja auch heranführen Empathie für andere zu entwickeln. Das Teilen des Spielzeuges gehört für mich dazu.

LG Mim

13

Gilt das dann auch für dich? Gibst du wildfremden Menschen dein Handy, wenn sie dich darum bitten? Lässt du andere mit deinem Auto fahren?

Und ja, auch bei Spielbesuchen müssen meine Kinder nicht alles teilen. Wir haben früher immer gemeinsam vor dem Besuch überlegt, ob es etwas gibt, das wir besser wegpacken. Mal war es ein Legoset, damit die kleine Cousine keine Steine verschluckt, mal eine Puppe... Diese Sachen waren dann in einem anderen Raum. Und wir haben auch überlegt, womit man denn gut gemeinsam mit dem Gastkind spielen könnte.
Wenn ich bei anderen Menschen zu Besuch bin, räume ich ja auch nicht alle Schränke aus, fasse alles mal an, probiere alles mal aus... Sondern ich respektiere, dass diese Sachen mir alle NICHT gehören. Dieses Recht spreche ich selbstverständlich auch meinen Kindern zu.

Dennoch oder vielleicht grade deshalb haben sich meine Kinder trotzdem zu Menschen entwickelt, die beliebt bei anderen sind. Meine Tochter hat schon sehr früh problemlos mit anderen geteilt und auch mein Sohn hat eingesehen, dass es nicht schlimm sein muss, wenn mal ein anderes Kind mit seiner Schaufel buddelt. Aber wenn ich ihn immer gezwungen hätte, würde er sich garantiert noch weigern, einfach aus Protest.

14

Huhu.

du kannst des Sandspielzeuges doch nicht wirklich mit dem Abgeben meines Autos vergleichen. Wenn jemand mein Auto zu Schrott fährt ist es was anderes als wenn jemand ein Förmchen zerstört. Und selbst das habe ich bisher nicht erlebt. Auch Kinder unterscheiden welches Spielzeug man teilt und welches eher nicht. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand das Fahrrad von meinen Sohn nehmen wollte. Auch umgekehrt kam mein Sohn nie auf so eine Idee. Zumindest bei Fremden. Sein Freund hingegen darf selbst das Laufrad mal benutzen.

Ich habe auch noch nie erlebt, dass mein Sohn wegen Spielzeug teilen Theater gemacht hat. Meist sagt man ihm es wird geteilt und es dann auch okay. Vielleicht er da vom Charakter eher freigiebig.

LG Mim

weiteren Kommentar laden
10

Bei uns ist der Deal dass unsere Sandspielsachen geteilt werden. Für die Große (fast 4) ist das okay, die Kleine (bald 2) lernt es gerade noch. Wenn sie eine Puppe mitnehmen, müssen sie die nicht teilen, aber das normale Sandspielzeug wird geteilt.
Ich hätte aber auch so wie du reagiert, denn natürlich muss man auch die Gefühle des anderen respektieren. Würde meine Tochter richtig schlimm weinen und überhaupt nicht teilen wollen, würde ich sie auch nicht zwingen, aber sie müsste es dann wohl auch verwenden und nicht einfach liegen lassen.
LG

11

Ich hätte ebenfalls den Willen des Jungen akzeptiert und meinem Kind erklärt, dass das andere Kind eben nicht möchte, dass er (mein Kind) jetzt das Spielzeug benutzt.
Das muss auch mein Kind lernen.
In der Praxis sind auch wir eher diejenigen, die immer Spielzeug dabeihaben und teilen WENN gefragt wird.