Wie werd ich gelassener?

Hallo,

ich hab ein Problem...
Meine Tochter 14,5 Monate) zahnt seit letztes Jahr November durchgehend. Mal mehr, mal weniger.
Nachts kommt sie alle 30-60 min. oder ist am Dauernuckeln.

Aktuell ist grad die Phase, dass sie ausschließlich zu mir auf den Arm will und dann am besten noch nuckeln (sie hängt alle paar Minuten am Busen oder fummelt in meinem Shirt rum, das macht mich wahnsinnig)!

Vorher wollt ich ihr schnell ein Brot schmieren, sie war am schreien, weil ich sie kurz in den Lernturm verfrachtet hätte. Also hab ich mir ihr auf dem Arm das Brot geschmiert. Plötzlich aus heiterem Himmel drückt sie sich nach unten, reißt am Shirt und wollt Richtung Busen. Dabei wär sie mir fast runtergefallen. Mir ist natürlich das Messer auf die Arbeitsfläche (Steinplatte) geknallt und ich hab geschimpft, was Sie denn macht, was das soll...
Das war so aus Reflex, ich wurde echt bissl lauter...
Sie hat sich vor Schreck nur an mich gedrückt und das Ohr zugehalten (vermutlich aber wegen dem Messer-Lärm, weil so laut war ich auch nicht)

Da tat sie mir so leid! Ich hab mich sofort entschuldigt und mich mit ihr hingesetzt. Hab ihr erklärt, dass sowas gefährlich ist usw.

Aber meine Frage... wie schaff ich es, in so Situationen nicht zu schimpfen?
Ich bin echt am Filter, wenn die Nächte so kacke sind und ich sie untertags nicht mal für 5 min von meinem Arm bekomme! 😩
Und nein, sie meckert nicht, sie schreit, tobt und brüllt was das Zeug hält! Auch, wenn ich ihr nach dem 20x in 30 min den Busen verweigere... das geht dann schon echt an die Substanz! 🤷🏻‍♀️

Die Oma ist im Haus, sie nimmt die kleine auch täglich für 2-3 Stunden, jedoch bin ich in der Zeit im Stall und versorg die Pferde...

Lg Kira, die ein Mega schlechtes Gewissen hat! 😓

1

Das stillen scheint ein grosses Thema bei euch zu sein.
Meiner Meinung nach muss es euch beiden dabei gut gehen.
Dich nervts. Also änder was, z.B.abstillen oder nur noch nachts oder oder.
Gelassen als Mutter zu sein🤔äh...gibts kaum eine. Wir sind auch nur Menschen, brauchen Schlaf und dürfen auch mal lauter werden.
Also: alles gut😘

7

Danke für die liebe Antwort!
Ich hab mich schon auf Steine gefasst gemacht! 🙈
Mich nervt die stillerei eigentlich nicht. Normal kommt sie zum einschlafen und nachts, das ist machbar. Wenn aber dann tagelang tagsüber auch so viel gestillt wird, dann wird’s eng...

Bei anderen Müttern schaut es immer sehr gelassen aus! Aber wahrscheinlich auch nur, weil es in der Öffentlichkeit ist! 🤨

2

Hi!
Das hört sich echt Mega anstrengend an und die Kleine kann nichts dafür, wenn sie zahnt und Schmerzen hat. Da brauchen die Zwerge einfach ganz viel Nähe. Ich weiß aber nicht, ob ich an deiner Stelle nur halb so gelassen sein könnte, also kann ich dir da leider auch keinen Tipp geben. Meiner Meinung nach dürfen die Kleinen auch ruhig mal mitbekommen, wenn auch du deine Grenze erreicht hast, das ist menschlich.
Ich hoffe, es wird bald besser!
Lieben Gruß Pfreni

8

Danke für die liebe Antwort!
Drum hab ich ja so ein schlechtes Gewissen, weil sie ja nix dafür kann bzw. es nicht mit Absicht macht! 😟
Ich beiß oft ganz fest die Zähne zusammen (hilft wirklich) und dann gehts in ruhigem Ton weiter, aber ab und zu bringt sie es echt auf die Spitze! 😔

3

So geht's mir grade auch mit slhbcheb Nummer eins, 15 Monate und söhnchen Nummer 2, 4 Wochen. Mein großer lässt nur keine Nähe zu, aber klebt ständig an mir, wenn ich stehe. Er jammert in einer Tour, wenn er mal richtig dabei ist, aber wenn man ihm dann Aufmerksamkeit schenken will, wirft er sich heulend auf den Boden und will nicht angefasst werden. Das macht mich wahnsinnig!!!! Und dann will er natürlich nicht gewickelt werden... vom Brot wird nur der Belag gefuttert, das Brot wird rumgeworfen, wenn man es nicht schnell genug einkassiert.

Ich hab mit meiner Hebamme gesprochen und sie sagte, am leichtesten ist einfach es zu akzeptieren, das die kleinen auch mal schlechte Laune haben und man ihnen zugesteht, sich einfach auszuheulen und zu schreien. Seitdem ich darüber so nachgedacht habe und darin Sinn sehe, kann ich wirklich etwas gelassener damit umgehen, wenn unser kleiner terrorzwerg austickt. Kurze Zeit später rennt er ja wieder lachend durch die bude und ändern kann ich es eh nicht, denn er will sich ja nicht trösten lassen..

Ich bin in den letzten Wochen auch mal lauter geworden, aber das gehört dazu. Das macht uns Mütter authentisch, wir sind schließlich keine Roboter, die alles perfekt können. Niemand ist perfekt und das dürfen unsere Kinder doch lernen, so ist das Leben.

9

Ohje, wenn er keine Nähe zulässt ist es ja noch schwieriger! 😓
Beim ins-Bett-bringen ists grad total eskaliert... 😔 ich hab heut Mittag die Betten abgezogen und vergessen wieder frisch zu beziehen. Somit war sie für 5 min bei Papa auf dem Arm neben mir... die arme Maus hat sich so reingesteigert, dass sie gleich erbrochen hat. So heftig wars echt noch nie...
Und ich hab mit dem Gedanken gespielt, doch wieder früher arbeiten zu gehen... aber wenn sie sich so reinsteigert, geht das noch nicht... 😔

4

Ich finde es löblich gelassen sein zu wollen, aber das ist wirklich mega anstrengend. Ich würde Stillzeiten vereinbaren, nur an bestimmten Orten (z.b. Bett oder/und Couch). Setz das durch, klar sei für sie da, aber wenn du mal genervt bist, ist es nicht schlimm ihr es auch zu sagen. Ist doch nur menschlich.
LG

10

Danke für deine Antwort.
Ich hab das schon mal versucht, dass z.b. Untertags nur in ihrem Zimmer auf der Schlafcouch gestillt wird. Aber nach 6 Wochen Geschrei hab ich aufgegeben.
Sie ist nicht immer tagsüber so busengeil. Das ist nur ab und an für ein paar Tage! Vielleicht kommen die Dinger da richtig raus/durch!? 🤷🏻‍♀️

Unterwegs will sie normal nicht ran, aber bei Oma etc is es ganz arg! Und wehe, ich verlasse den Raum! 😱

5

Hallo Kira,

wenn sie zahnt und zur Beruhigung nuckeln will...probier es doch mal damit, dass du deine Milch als Eiswürfel machst und ihr immer mal einen davon gibt...dann hat es nen kühlenden Effekt und den ihr bekannten Geschmack...kannst ihr mit nem Jahr aber auch einfach mal en Stück Salatgurke (geschält natürlich) geben....das wurde mir damals oft geraten.

Und wenn es dich stört, dass sie am Tag so oft zu dir kommt, dann schließe ich mich den anderen an. Entweder nur noch nachts und dann nicht zum Nuckeln sondern nur trinken oder eben feste Zeiten ausmachen...versteh dein schlechtes Gewissen voll und ganz, hab praktisch seit mein kleiner auf der Welt ist ein dauer schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe alles falsch zu machen, glaube das ist normal, aber Kinder müssen irgendwann auch lernen, dass Mama mal 5 Minuten was anderes macht.

LG

11

Danke für den Tipp, das muss ich glatt mal versuchen!

Das mit den festen Zeiten will sie einfach nicht einsehen! 🤷🏻‍♀️ Sie lässt sich da nicht ablenken und schreit so lange bis sie darf! 😳 hab das schon mal ausprobiert (stillen nur in ihrem Zimmer auf der Schlafcouch)

19

Ok, für mich wäre hier der Punkt zum Abstillen gekommen.

Und warum gibst du ihr kein Schmerzmittel, wenn das zahnen so schlimm ist?

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

ich finde so einen Schrei in einer Streßsituation auch menschlich.

Wichtig ist, dass Du nicht das Kind anschreibst und ggf. sogar persönlich oder erniedrigend wirst. Aber ein "So ein Mist!" (oder Schlimmeres 🙈) muss manchmal einfach raus. Auch mal lauter.

Ich finde, Du tust schon eine wichtige Sache für mehr Gelassenheit: Du schaffst Dir Pausen, indem Du das Kind zur Oma gibst. Bitte mach in der Zeit keine Hausarbeit, sondern erhol Dich wirklich. Mach ein Schläfchen, geh spazieren oder mit einer Freundin einen Kaffee trinken, geh zum Sport, ließ ein Buch oder schau einfach Deine Lieblingsserie. Was Dir halt gut tut.

Da es Dich auslaugt, würde ich mir wegen der Dauerstillerei auch eine Regel überlegen. Z.B. Nur noch im Bett. Das versteht sie schon mit 14 Monaten. Eine zeitliche Einordnung (z.B. alle 2h) würde sie noch nicht verstehen.
Biete ihr Alternativen zum Stillen. Wenn sie wieder das T-Shirt hoch machen will, nachdem Du ihr das mit dem Bett erklärt hast, dann sag ihr z.B. dass ihr jetzt nicht stillt, weil jetzt keine Schlafenszeit ist, aber dass ihr auf dem Sofa kuscheln könnt.

Ich weiß noch, wie fertig ich war, als mein Kleiner so ca. 1,5 war. Aber die Zeit arbeitet für Dich. Es wird leichter. Man kann immer besser mit ihnen reden und sie verstehen von Monat zu Monat mehr und werden selbständiger.

Halte durch. Ich wünsche Dir viel Kraft.

LG Jelinchen

12

Leider muss ich in meinen Pausen in den Stall zu den Pferden. 🤷🏻‍♀️ Aber wir sind schon auf der Suche nach einem neuen Platz und danach wird’s bestimmt leichter!

Sie schreit sich da so in Rage, wenn sie nicht stillen darf und lässt sich auch durch nichts ablenken! 🤷🏻‍♀️
Das ist aber nicht immer so, dass sie tagsüber so oft will! 🤔
Is halt auch schon wieder viel auf einmal... laufen lernen, Backenzähne kommen, Montag wurde geimpft, gebabbelt wird ganz viel usw...

13

Ich verstehe immer nicht, warum man mit den Kindern nicht schimpfen darf oder nicht auch mal lauter werden darf. Wenn mein Sohn so ein Theater veranstaltet hätte, dann wäre ich aber auch laut geworden.
Manchmal braucht er auch einen kurzen Schimpfer, damit sich im Kopf mal wieder alles hin rüttelt und dann kann man eine Minute später wieder weiter machen. Ich bin auch nur ein Mensch, dessen Grenzen auch akzeptiert werden sollten (natürlich ist meine Toleranz viel größer, als bei einem Kleinkind) und es gibt Momente, in denen es mir einfach reicht. Dann gibt es eine kurze, klare Ansage und danach haben wir uns wieder lieb. Die Botschaft finde ich viel wichtiger. Es darf auch mal kurz laut werden, aber meine Arme stehen jederzeit offen, auch direkt nach einem Schimpfer, weil ich dich nämlich lieb habe, immer und überall.

15

Wir würden früher viel geschimpft... und auch die ein oder andere klatsche (ja, ins Gesicht) war dabei. Mein Verhältnis zu meiner Mama ist nicht grad prickelnd... und überall steht, dass man sich zusammen reißen sollte. 🤷🏻‍♀️
Darum Versuch ich, so relaxed wie möglich zu bleiben! 🤔😂

17

👍seh ich auch so

weitere Kommentare laden
14

Ich schließe mich den anderen an, du bist auch nur ein Mensch und ich finde, dass du dich schon ziemlich gelassen und geduldig anhörst! Weiß gar nicht, ob da noch viel mehr geht 😉

Ergänzend wollte ich noch sagen, dass ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, ganz langsam und kleinschrittig ein alternatives Beruhigungsritual zu etablieren.
Ich hatte hier auch so einen kleinen Brust-Junkie, auch besonders beim Zahnen. Wenn sie an die Brust wollte, hab ich sie auf den Schoß genommen, gewogen und ein besonderes Tröste-Lied (nur für diese Situation) gesungen. Stillen durfte sie trotzdem. Aber so hat sie langsam auch das Wiegen und Singen auf dem Schoß mit Beruhigung assoziiert. Hat Wochen bis einige Monate gedauert, aber irgendwann konnte ich das Stillen weglassen und sie mit dem "neuen" Ritual trösten und beruhigen.

Liebe Grüße

16

Ah, vielen Dank! Des hört sich gut an! ☺️ Das werd ich unbedingt mal versuchen! Alles andere hat bisher nur nerven gekostet! 🤷🏻‍♀️

18

Also das passiert mir bei meinem 15 Monate alten Burschi auch manchmal. Gerade in so Schreck Situation wo fast etwas passiert. Eine stillberaterin sagte mir das es hilfreich ist einen Ersatz für das Brust nuckeln zu finden
. Das kann Arm streicheln o Haare träumen sein (ihre). Dieses dauernuckeln ist einfach sehr stressig

23

Oh ja, es ist sehr stressig!
Aber bisher hab ich noch keinen Ersatz gefunden! Schnuller wollte sie nie und jetz fang ich damit auch nicht mehr an! 😳
Irgendwie werd ich ums abstillen nicht rum kommen! Hatte eigentlich gehofft, sie nimmt mir die Entscheidung mal ab! 🤨