2,5 jähriger humpelt, keine Schmerzen

Hallo,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein Sohn immer wieder mal komisch läuft. Wenn er schnell läuft, ist es schlimmer; wenn er normal geht, ist es mal besser, mal schlechter. Schuhe oder barfuß machen keinen Unterschied. Er sagt, dass er keine Schmerzen hat und seine Bewegung ist ansonsten auch nicht eingeschränkt.

Er war in letzter Zeit nicht krank und ist auch sonst gut drauf.

Ich habe jetzt schon im Internet über den Hüftschnupfen gelesen aber irgendwie passt das auch nicht so richtig.

Er hatte aber grade wieder einen Wachstumsschub und ist überhaupt sehr groß für sein Alter. Kann da irgendwas nicht „nachgekommen“ sein beim Wachsen? (Er ist innerhalb von 2 Wochen 1cm gewachsen).

Ich möchte morgen mal beim Arzt anrufen aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir einen Rat gebe.

Danke
Nala

1

Interessanterweise hat das mein Sohn (2j4m)gerade auch.
Aber er ist an der Hand etwas gefallen bzw ausgerutscht.
Die Ärzte haben nichts feststellen können, da er voll beweglich ist und keine Verletzung zu haben scheint...
Hüftschnupfen steht jetzt auch auf der Liste. Wir sollen es noch mal 2 Tage beobachten.

Er kann schon gut sprechen, aber wenn man ihn fragt ob etwas weh tut, sagt er Nein...

2

Sofern er keine Schmerzen hat, würde ich das erstmal beobachten. Nicht zu lange aber, dennoch länger als nur wenige Tage. Ob es sich z.b. nach 2 Wochen wieder gelegt hat oder bleibt. Wenn möglich auch mal Videos aufm Handy aufzeichnen. Denn wenn du zum Arzt gehst. Glaub mir der Vorführeffekt lässt einen beim Kinderarzt schnell wie ein Hypochonder erscheinen. Wenn das Kind in der Praxis keine Auffälligkeiten zeigt. Dann kannst du das eben via Bildmaterial dem Kinderarzt zeigen damit er dich nicht für total bescheuert hält.

Hatte selbst das Problem bei meinem Sohn. Mit 3-4 Monaten viel uns auf, dass er eine höhere Körperspannung im rechten Arm hat. den Arm im Vergleich zum linken praktisch nie ausgestreckt hat und während sich die linke Hand begann zunehmend zu öffnen und zu greifen, hielt er die rechte vornehmlich in Fauststellung und verweigerte das greifen teilweise mit der rechten Hand. Wir haben es beobachtet und bei der U5 mit 6 Monaten hab ich den Kinderarzt das erste Mal auf die Auffälligkeit angesprochen. Er hat ein paar Tests gemacht mit ihm. Ob er sich mit beiden Händen festhält beim hochziehen vom liegen ins sitzen, ob Kraftunterschiede auffallen oder auch bei der U6 und U7 meinte er noch "er nutzt doch beide Hände". Ja in der Praxis hat er sich NIE auffällig gezeigt. Ich kam mir wirklich schon vor wie so ne Hypochondrische Übermutter. Immer hieß es. "Da ist nix pathologisches vorhanden, das verwächst sich noch... das ist normal das so kleine Kinder eine Seite erst später entwickeln als die andere" etc. Mit 2,5 Jahren wurden wir von der Krippenleitung angesprochen die ganz klar betonte "da verwächst sich gar nix mehr... der muss behandelt und ggf. therapiert werden, wenn sich die Muskeln und Sehnen nicht verkürzen sollen. Wenn sich der Kinderarzt weiter auf doof stellt, soll er bei mir anrufen und ich unterhalt mich gerne mal mit ihm - wir beobachten ihn ja doch etwas intensiver als es ihm möglich ist und haben auch so unsere Berufserfahrung was Entwicklungsdiskrepanzen angeht". Hätte der Kinderarzt hier nicht begonnen es ernst zu nehmen, wäre ich von der Praxis her gewechselt. Jetzt beim Kinderorthopäden kam heraus. Angeborener Defekt im Unterarm. Ob es operabel ist, ungewiss, muss ein Spezialist einschätzen. (Haben dort erst noch einen Termin)... ggf müssen wir mit Einschränkungen und Wachstumsverzögerungen klar kommen die man nicht beheben könnte. (Soviel zum Thema NICHT pathologisch.)

Sprich beobachten und auch mal so spielerische Belastungstests machen um auch mal zu sehen, zeigt sich auch ein Defizit beim klettern, wenn ja wie. Beim treten (Bälle) etc pp. Je mehr du dem Arzt berichten kannst, desto besser kann er etwas belangloses von was krankhaften unterscheiden. Und wenn eine solche Veränderung erst kurze Zeit besteht. Wird ein Arzt fast immer (ehe er ein Kind mit Untersuchungen stresst) auf Abwarten und Beobachten setzen.

Nur so ein Wink aus meiner Anamnese als Kind. Bei mir war es so, dass ich eine leichte Skoliose hab die als Kind auffällig wurde. Weil in Wachstumsphasen ein Bein länger war als ein das andere. (Immer nur 1-2 cm nix wildes oder gar spürbar auffälliges). Wenn das Längenwachstum unterschiedlich ist, können Humpelerscheinungen auch eintreten, einfach wegen des Längendefizits. Und 1-2 cm die fallen optisch einem Leien überhaupt nicht auf. Bei mir hat da KG sehr gut gegengesteuert - musst ich zwar immer wieder hin nach größeren Wachstumsschüben aber sonst nicht mehr und heute hab ich gleichlange Beine.

3

Videos werde ich mal aufnehmen. Heute kommen eh seine Cousinen und mit denen tobt er durch den Garten, da erwisch ich es hoffentlich gut.

An das mit dem Längenwachstum hab ich eben auch schon gedacht aber hab halt keine Ahnung, ob das eben sein kann, dass eine Seite schneller wächst als die andere und vor allem, wann es sinnvoll ist, da was zu tun.

Ich telefonier heute auf jeden Fall mal mit unserem Kinderarzt um abzuklären, wie lange ich das noch beobachten soll bzw wann man das genauer untersuchen soll.

Ich hab leider erst Anfang November einen Termin beim Osteopathen, der mir dann aber hoffentlich was dazu sagen kann, wenn es bis dahin immer noch nicht besser ist.

Vielen Dank für die Antworten

4

Hallöchen habe ein paar Beiträge weiter oben kommentiert bei „Kind läuft nicht mehr“ kannst du dir gern mal durchlesen!🙂
Wenn du es gelesen hast (eh ich hier alles nochmal niederschreibe) kann ich sagen mein Sohn hatte eine beginnende osteomelytis! Schmerzen keine, Schonhaltung beim krabbeln, Knie war dick, nach 4 Tagen kam langsam Temperatur und der Entzündungswert im Blut stieg!
Meine Chirurgin bei der wir 3 Tage nach dem feststellen das er nichtmehr krabbelt waren sagte: so selten wie osteomelytis ist, sie hatte in 5 Monaten 6 Fälle! Alles hat angefangen mit hinken und den Kindern ging es gut, und von jetzt auf gleich ging es den Kindern schlecht! Über Blut kann auch schon der Kinderarzt einen Entzündungswert ermitteln! Wenn ihr im Dunkeln tappt dann lasst den Mal checken.
Will auch hier wie oben im Beitrag keine Angst verbreiten aber wir haben es auch nicht so schlimm gesehen und dann kams doch bisschen sehr dicke!😩
Alles gute und ich drücke die Daumen das es nix schlimmes ist! Liebe Grüße Glienchen

5

Danke für Deine Antwort. Ich habe letzte Woche noch mit unserem Arzt telefoniert, der gemeint hat, wir sollen es übers WE noch beobachten und wenn es nicht weg geht, vorbeikommen, oder wenn er doch Schmerzen hat.

Zwischenzeitlich ist es zum Glück fast weg. Er ist das ganze Wochenende rumgerannt und getobt, keine Schmerzen, kein Fieber und das ungleichmäßig Gehen nur noch gelegentlich. Ich werde es weiter beobachten aber ich glaube, es hat wirklich was mit dem aktuellen Wachstumsschub zu tun. Zum Glück haben wir demnächst einen Termin beim Osteopathen, der uns vielleicht auch dazu was sagen kann.

Liebe Grüße und Euch alles Gute!