"Symptome" wenn der Mittagsschlaf wegfällt

Hallo, mich würde Mal interessieren, ob es bei euch "Übergangssymptome" gibt oder gab, als der Mittagsschlaf langsam öfter weggefallen ist. Unsere Tochter ist jetzt 22 Monate alt und sie hat heute und letzte Woche Mittags nicht schlafen wollen. Generell hat sie keine Lust, aber ist total müde und schläft dann zügig ein. An Tagen wie heute allerdings, bekommt man sie nicht zum schlafen, trotz, dass sie sichtlich müde ist. Sie reibt sich ständig die Augen, ist sehr anhänglich und weinerlich. Beim letzten Mal war sie auch aufgedreht und hat nur Unfug angestellt, also solchen, den man nicht dulden kann wie was kaputt machen, katze hauen, mich beißen etc... Und dann hört sie natürlich nicht und man hat keine ruhige Minute bis sie dann abends ins Bett fällt...
Wie war die Übergangszeit bei Euch? Berichtet doch Mal bitte. Wie habt ihr zudem innerlich damit abschließen können, es ist ja nunmal dann einfach ein ganzer Tag ohne Ruhepause von heute auf morgen. (Ist für mich gerade sehr anstrengend, weil ich kurz vor Entbindung stehe, bin schon überfällig und die Phase ist gerade nun sehr kräftezehrend).
Lg

1

Oh das kenne ich. Ich habe auch einen Abstand von 23 Monaten und meine Große, damals fast 2 wollte an so manchen Tagen nicht schlafen. Die Tage an denen sie dann tatsächlich nicht geschlafen hat, waren sehr anstrengend. Ich würde definitiv versuchen dass sie weiter schläft und nicht "aufgeben" sondern mit der Uhrzeit spielen. Eventuell etwas später (oder ist sie überdreht, dann früher) hinlegen. Vielleicht davor oder erst danach Mittagessen geben. Vielleicht hast du Glück und kannst es so noch eine Zeit hinauszögern. Nach der Entbindung ist es Gold wert wenn die Gelieferteroßen noch einen Mittagsschlaf machen. mit 2,5/2,9 hat meine Große dann langsam angefangen nicht mehr jeden Tag zu schlafen. Allerdings war sie dann ab 16 Uhr so müde, dass wir nicht mehr kuscheln und Bücher lesen durften, damit sie nicht einschläft. Essen gab es dann um 17 Uhr und um 18 Uhr ging es ins Bett. Bei uns war es lange so, dass sie zwei oder drei Tage nicht geschlafen hat, um dann am vierten Tag super müde einen Mittagschlaf zu machen. Wir haben ein Hörbuch angemacht (die kleine Giraffe sucht das Meer) und in der Zeit musste sie ruhig liegen und es anhören. Das war unsere Mittagsruhe. Das Hörbuch ging 20 Minuten, entweder ist sie dann währenddessen eingeschlafen oder aber danach war die Mittagsruhe beendet. Das war für uns eine gute Lösung. Mit 3 und eintritt in den Kindergarten hat sie dann mit dem Mittagsschlaf komplett aufgehört. Die kleine Schwester ist jetzt 23 Monate und ich hoffe sie schläft mittags noch eine Weile.
An die fehlende Pause gewöhnt man sich. Es hilft es "zu akzeptieren" (wenn es nur ab und zu passiert, war ich immer enttäuscht und fühlte mich meiner Pause beraubt.) Ist es immer so, dann geht man anders damit um und kann es auch positiv sehen, dass man nicht mehr alles rund um den Mittagsschlaf planen muss, was auch praktisch ist.
LG Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)

2

Ich finde es zu früh um den Mittagsschlaf zu canceln. Mein Kind käme nicht ohne aus, ist an sich sehr lebendig und schläft nachts trotzdem gut. Denke es ist sehr wichtig diese Auszeit zulassen für die kindliche Entwicklung. Bei uns klappt es sehr gut weil immer zur gleichen Zeit Mittagsruhe gehalten wird. Nach dem Essen, und immer daheim im Bett. Auto, Buggy kommt nicht in Frage. Ruhe - Dunkelheit: wichtig bei meinem Kind. Es ist bereits über 3 Jahre und ich gestehe es zu solang wie möglich.

3

Hallo, was heißt canceln. Ich Versuche es weiterhin täglich, aber wenn sie sich vehement wehrt und auch nach 1 h nicht schläft, lasse ich es für den Tag. Sie hatte damit heute auch eigentlich kein Problem, ging dafür etwas eher ins Bett. Anbieten tue ich es ihr nach wie vor. Mich interessiert echt nur wie die Übergangszeit aussah. Lg

4

Unsere ist 2,5 Jahre und ist nachmittags oft unausstehlich mit geht's aber überhaupt nicht mehr. Vor 22 uhr wird nicht geschlafen, mittags mit Theater und vielleicht wird nach einer Std. Geschlafen. Was wir anfangs gemacht haben, war v wenn sie sehr früh wach wurde mittags hingeht aber dann auch abends nicht zu früh. Und alle paar Tage einen Mittagsschlaf. So langsam geht's, und wir haben Abendsv auch Mal frei. :)

5

Ja. Diese Zeit ist sehr anstrengend. Aus diesem Grund mag ich die Wochenenden nicht.
In der Kita machen beide brav Mittagsschlaf, zu Hause nicht (mehr). Die Große, jetzt fast 5, wollte ihn auch mit knapp 2 nicht mehr. Es dauerte ca 1Jahr, bis es auch ohne Mittagsschlaf halbwegs bis abends klappte. Mittlerweile spielt sie ca 1h in ihrem Zimmer neben unserem Schlafzimmer und wir können 1Auge zumachen. Geht aber nur, wenn der Kleine schläft.
Er ist fast 2 und will auch nicht mehr wirklich schlafen, hält aber dann nicht bis zur normalen Bettgehzeit am Abend durch.
Es funktioniert manchmal, wenn einer sich dazulegt, oder wir ihn erst 13/14Uhr hinlegen.
Wenn es ganz schlimm ist: fahren wir spontan etwas weiter weg "einkaufen" und hoffen, dass sie im Auto schlafen.

6

Hallo 😊,

war bei uns ähnlich. Wir haben auch 24 Monate Abstand zwischen den Kids und um den Zeitpunkt der Geburt wollte die Große Mittags nicht mehr schlafen. Das war eine mega anstrengende Zeit und die Grosse war ab 16:00 Uhr unausstehlich. Es haben sich zu der Zeit viele Dramen abgespielt 😅.
Ich habe sie oft dann auch schon um 17:00 Uhr ins Bett gesteckt.
Nach ca 6 Monaten war das schlimmste Überstanden. Jetzt 8 Monate später schafft sie einen 12 Stunden Tag ohne Probleme durch.
Geht Abends ins Bett.
Der Vorteil ist auch das man nicht auf den Schlaf von 2 Kids achten muss.
Die Große ist da jetzt ganz flexibel den ganzen Tag 😉.

7

Jaa, unsere hat mit 23 Monaten denn Mittagsschlaf gestrichen. Jedes noch so flehentliche "möchtest Du eine Pause machen?" wurde mit "Nein, wach!Spielen!" abgeschmettert. Im Kindergarten dasselbe. Wir leben jetzt seit zwei Monaten so und es geht. Man gewöhnt sich an die fehlende Pause und dafür klappt das abendliche einschlafen jetzt viel besser.

Ich würde es ihr weiterhin anbieten und wenn sie den Mittagsschlaf abschafft, akzeptieren. Jedes Kind hat einen unterschiedlichen Schlafbedarf, da hilft vergleichen recht wenig.

Und als Elternteil gewöhnt man sich auch dran... auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Du den Mittagsschlaf eigentlich jetzt auch als eigene Ruhephase geplant hattest. 😅. Vielleicht könnt ihr Euch dann ja auf was ruhiges (Hörspiel, Bilderbuch oder so was) einigen und trotzdem auf der Couch bleiben.

Drück Dir die Daumen für die Entbindung.

Doline