Ski- und Wanderschuhe für kleine Füsse - Tipps?

Hallo in die Runde,

Da der Sommer durch und der Winter naht, freuen wir uns auf den ersten Schnee ;-) Nachdem unsere Zwillinge bereits letzten Winter begeistert auf ihren Rutscher-Skiern unterwegs waren, werden wir dieses Jahr wohl die ersten richtigen Skischuhe und Skier besorgen müssen. Beide haben für ihre Grösse von 95 und 98cm aber doch recht kleine Füsschen mit einer Grösse 24.

Wir waren diesen Herbst auch viel wandern, bisher waren die Kinder stets in ihren Halbhoch-Schuhen mit gutem Profil mit dabei, aber auch hier wird es wohl Zeit für richtige Wanderstiefel, mit denen problemlos durch Matsche, kleinere Pfützen getrampelt werden kann, die sich aber auch fürs Klettern oder längeres Gehen gut eignen. Also nix in der Art Gummistiefel oder so.

Gibts hier eventuell noch andere Schnee-/Berg-Begeisterte, die mit Tipps für gute Schuhe für kleine Füsschen aufwarten können?

1

Hallo,

ich kann dir zwar keinen Tipp geben- tut mir leid- aber darf ich mal fragen wie alt deine Kinder sind und was „rutscher Skier“ sind? Ich wollte meinen Sohn dieses Jahr auch mal auf Skier stellen 😅

2

Hallo,

nicht eher aufs Surfbrett ;-)?

Weiss nicht, wie die Dinger richtig heissen, sind aber so Vollplastik-Dinger, die man mit einem lotterigen Klickverschluss quasi an die Füsse der Kinder schnallt. Unsere hatten null Halt darin, nach wenigen Schritten am Hang baumelten die nur noch rum.

Und wie ich unsere Kinder, und v.a.die Tochter kenne, wird das dieses Jahr wohl kaum mehr toleriert.

Zur Skisaison werden sie 2,5 Jahre alt sein.

3

Also, zu Bergschuhen kann ich echt nichts sagen, ich hab noch nie genau den Unterschied zwischen halbhohen Stiefeln und Wanderschuhen verstanden. Ich bin kein Wanderfreak, vielleicht deshalb.

Skischuhe sind mit Gr. 24 null Problem. Wir haben es so gemacht, dass wir für unsere Kleine Skischuhe und Ski ausgeliehen haben für die ganze Saison - geht aber auch tage- oder wochenweise. Wir leihen halt immer für die Saison für beide Kinder. Im Sportgeschäft beraten sie dich und schauen, ob der Schuh gut passt. Aber ehrlich gesagt: Soooo lang steht ein 2jähriger nicht auf Ski, soooo toll wird er nicht fahren (ich rechne bei der Kleinen wieder wie beim Großen damit, dass sie die erste Saison nur zwischen meinen Beinen fährt), sooo groß sind die Unterschiede bei den Kinderschischuhen mit Sicherheit nicht. Da ging es bei uns dann erstmal drum, welche Farbe ihr (bzw. dem Bruder ;-)) gefällt und dann wurde halt geschaut, ob der Schuh passt.

Wanderschuhe würde ich noch nicht kaufen, ich find die zu teuer. Lieber einen guten normalen Stiefel.

4

Weder sind wir große Wanderer noch Skifahrer.

Aber im Waldkindergarten gibt es wohl ähnliche Anforderungen an die Schuhe wie beim Wandern. Und ich muss sagen, dass ich gerade im Winter nie Probleme mit Schuhen hatte, weil (fast) alle hochwertigen Kinderstiefel mit Membran (wasserdicht und atmungsaktiv), mit gutem Profil und höher geschnitten sind. Da kannst Du Dich einfach im guten Schuhgeschäft umschauen und probieren lassen.

Im Sommer braucht man dann richtige Wanderstiefelchen. Ich mag die Jack Wolfskin mit Klettverschluss. So kann er sie zumindest alleine ausziehen. ;-) Beim Anziehen kontrolliere ich die Klettverschlüsse schon noch mal.

LG Jelinchen

5

Geh am besten tatsächlich in ein Outdoorgeschäft, vielleicht auch etwas größer, falls du in der Nähe einer Globetrotter Filiale bist, kann ich sie nur empfehlen oder in einem kleinen Laden, der von Outdoor"freaks" geführt wird. Die können dir definitiv weiterhelfen.
Ski gibt es noch die alten DDR Ski, mit Seilzug. Die machen sich bei Kindern ganz wunderbar, wenn sie nicht auf die großen Berge sollen. Sind eine Art Touring Ski (findet man in Norwegen viel) und können mit Wanderschuhen benutzt werden, zumindest bei den kleinen.